Bitte einer Bäuerin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bitte einer Bäuerin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. :ops:


      Mein Mann sagt immer "Hundekot ist Kälbertod". Auch wenn es zu viel Arbeit ist den Hundekot zu entsorgen, dann sollte man sich doch darüber bewusst sein, dass es das ist, was wir mal auf den Tisch bekommen.


      Der Hundekot mit seinen Restbeständen an Hundefutter trägt zu manchen Viehkrankheiten bei.


      Es geht dabei auch nicht nur um bestellte Felder, sondern auch um Wiesen. Diese werden gemäht und zu Futter verarbeitet, entweder direkt oder als Silo.


      Ausser mitten im Wald, abseits der Wege, sollte Hundekot immer entsorgt werden, ohne wenn und aber.

    • Hallo Mimimia,


      so einen Appell hier im Forum find ich ja mal toll! Danke dafür und ja, ich versteh Dich sooooo gut :/ Wenn es nicht ihr eigenes "heilig" Eigentum betrifft, ist es manchen Leuten total wurscht.


      Ich ärgere mich auch über die zahllosen Haufen - als Hundebesitzerin und Einfach-so-Naturgängerin.

    • Ja, ich kann die TS gut verstehen.


      In unserer näheren Umgebung gibt es zwar keine Landwirtschaft, dafür aber eigentlich ganz tolle Spazierwege.
      Diese sind leider unter den Massen von Hundehaufen nicht erkennbar geschweige denn nutzbar! :no:

    • Geht es denn nicht, einen Elektrozaun zu ziehen? Oder ist das zu teuer oder das Feld dafür zu groß?


      Sowas ärgert mich nämlich auch immer total. Wenn viele noch nicht einmal die Kacke vom Bürgersteig vor unserem Haus wegmachen, dann ja erst recht nicht irgendwo im Feld.

    • Ich kann es auch gut verstehen! Wir wohnen auf dem Dorf, hier gibt es viel Landwirtschaft drum herum und unser Garten ist über einen "Feldweg" erreichbar, der eher ein Trampelpfad ist. Also das hintere Gartentor, vorne kommt man natürlich vom Haus aus dran. Auf der anderen Seite des Weges liegt eine Kuhweide und ich schaffe es normalerweise nicht, mal einfach so aus dem Gartentor zu gehen, ohne daß ich über mindestens 3 Hundehaufen drüber steigen muss. Ich hab da mal 'nen Müllbeutel und Hundekotbeutel zur Verfügung gestellt (hing alles am Zaun, sonst wird es vollgepinkelt :( : ), der Beutel hing am nächsten Tag abgerissen (der Knoten war geöffnet, war also nicht der Wind) im Stacheldraht der Kuhweide und die Kotbeutel hat sich irgendjemand mitgenommen, dafür waren dann 5 neue Hundehaufen auf 20 Meter Zaunlänge.
      Ähnlich sieht es vor dem Haus aus, ich komm nicht mehr in unsere Einfahrt, wenn ein Auto drin steht, weil irgendjemand seinen Hund immer an die Hausecke k.... läßt und als ich zuletzt meine Handtasche vom Beifahrersitz des Autos nehmen wollte, stand ich auch schon in 'nem Haufen drin.


      Klar kann es mal vorkommen, daß einem unterwegs die Beutel mal ausgehen (ist mir auch schon passiert, ich bin dann mit 'nem Taschentuch gelaufen und das fand ich für die 20 Minuten Weg bis zum nächsten Mülleimer dann doch echt eklig!), aber daß man sowas erst garnicht dabei hat, weil man ja auf dem Land ist, find ich schon echt dreist.


      Und das nur von einer Hundebesitzerin, die selber an so 'nem Gassi-Weg lebt und von der keine Existenzgrundlage dadurch bedroht ist! Wenn ich das schon so nervig finde, kann ich mir gut vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn man davon leben muss!

    • Ich habe eine Schafweide, da liegen bergeweise Hundekotbeutel mit Inhalt. Diese Wiese kommt direkt nach einem Wegabschnitt, der hinter einer Reihe Neubauten vorbeiführt...


      Ich werde es wohl so hinnehmen müssen. :ka:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Geht es denn nicht, einen Elektrozaun zu ziehen? Oder ist das zu teuer oder das Feld dafür zu groß?


      Ich denke mal, daß die Flächen dafür zu groß sind, wenn man davon leben muss!
      Mal abgesehen davon, daß hier bei uns am Garten die Kuhweide auch eingezäunt (mit Elektrozaun) ist und spätestens, wenn keine Kuh drauf steht, sind da auch Hunde. Von daher denke ich mal, daß es die meisten Leute nicht groß interessieren wird, ob ein Zaun drum herum ist oder nicht.

    • Zitat

      Unter Umständen ein sehr gutes zweites Standbein, ich weiss nur nicht, inwieweit das Genehmigungen braucht. Und Haftung müsste man klären.


      Warum nicht?


      Ich komme ja ursprünglich aus einer Großstadt und wir hatten auch immer das Problem das es eine Wiese gab die eigentlich landwirtschaftlich genutzt wurde aber eben gerne ajs Hundewiese missbraucht wurde. Es war ja auch praktisch mit dem Fluß aussenrum ein paar Bäume und das fast mitten in der Stadt mit dem Bus zu erreichen und Parkplatz dabei.


      Ich habe die Haufen weggemacht, viele andere aber leider nicht.
      Stand das Gras hoch durfte meiner nicht mehr in die Wiese.
      Der Weg war ja auch genug.


      Allerdings hatten wir uns oft darüber unterhalten das wir gerne eine Möglichkeit für den netten Kaffeplausch hätten oder ein bischen Geräte für Kind und Hund und weiss der Geier noch alles, Wlan habe ich nun direkt nicht vermisst aber warum nicht.


      Ich hätte sogar Eintritt für die Wiese bezahlt, ein Abrechnungsmodell man bezhalt nen Euro für den Zugang und bekommt 50 cent wieder wenn man ne volle Tüte an die Kasse mitbringt :)

    • Ich muss zugeben, ich hab meinen Hund auch öfter auf Feldwege machen lassen. Ich komme vom Land und hab mir da nie was bei gedacht. Ich wusste nicht, das so eine Unachtsamkeit Existenzen bedrohen kann :ops: In Zukunft werde ich das anders sehen.


      Du hast deine Bitte so gut und verständlich geschrieben, druck das doch einfach auf ein Plakat und stelle das an deinem Feld auf. Ich denke, viele Leute meinen das nicht böse, die denken sich wahrscheinlich nix dabei. Die wissen nicht wie schädlich das für dich ist. Also klär solche Leute einfach auf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!