Bitte einer Bäuerin

  • Naja bei den Neosporen ist es ja mitterweile bekannt,dass diese in der Regel nicht über normale Haushunde übertragen werden,
    irgendwo gibts da einen interessanten Link zu :smile:
    Neosporen selber werden in erster Linie über den Kot infizierter Kühe übertragen,sprich wenn du eine Kuh mit Neospora hast,hast du das Problem sowieso schon.
    Denn natürlich laufen Kühe nicht mit Analkatheter und Beutelchen hinten dran rum,geht ja auch nicht.
    Und in dem Falle dass Neosporen über Hunde übertragen werden,
    tun das am ehesten die eigenen Hofhunde,weil sie den intenivsten Kontakt mit den eigenen Kühen haben.


    Ah etwas wirr ausgedrückt hab ich mich,hier ist er


    http://www.swissgenetics.ch/Fr…&did=544&sechash=901e8e99

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bitte einer Bäuerin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Eigentlich macht es schon was die Hunde im Herbst über die Felder zu schicken. Denn Winterweizen oder Wintergerste wird im September gesät, normaler Weizen etc im Februar. Du weisst also nicht, ob nicht doch was eingesäht ist..
      Es gibt aber auch Brachliegende Flächen. Die EU zahlt gut dafür wenn du deinen Acker brachliegen lässt. Frag doch mal bei der
      Gemeindeverwaltung nach ob es bei dir in der Gemeinde so etwas gibt

    • Werde ich machen ;)
      Dieses komische dicke Gras ist also Winterweizen?
      Wie ist denn das mit Winterweizen,ich habe bisher keine Flächen gesehen die man im Winter abernten kann ,man merkt ich habe von der Materie keine Ahnung :hust: :smile:


      Oft gibt es hier auch Stoppelfelder,da bezweifle ich meistens sehr das dort schon was angebaut ist,oder?
      Okey die sind wiederum gefährlich wegen möglichen Grannen.


      Aber meine Hunde bleiben eh meistens auf dem Weg :smile:


      Ich benutze nur diese ungenutzen Wiesen gerne für Unterordnung,aber ich könnte auch mal den Bauern hier fragen wir kommen gut miteinander klar.
      Ich wollt ihn sowieso fragen ob er mir eine bestimmte Wiese verpachten kann :smile:



    • Neosporen ist ein verzwicktes Thema. Es ist so wie mit dem Dioxin jetzt oder mit der Vogelgippe. Die totale Panik. Da muss das Stroh vor dem Verkauf von einem Labor untersucht werden....
      Ich hatte noch nie Probleme mit ungeklärten Todgeburten usw.
      Ich lasse auch den Kot meiner Hoftiere (Hund und drei Katzen) ab und an überprüfen der ist auch negativ.

    • Zitat

      Wie ist das denn eigentlich bei euch Bauern,nur mal so eine Frage weil ich auf dem Lande wohne.
      Stört es euch denn auch wenn man seine Hunde über abgeerntete Felder laufen lässt (im Herbst beispielsweise) ?
      Oder über Weiden mit niedrigen Gras,wenn sie grad nicht genutzt werden?




      @Hecuda:
      eieieieiei.... wie lange bist Du schon hier? ;)
      Und wie lange rede ich mir hier schon den Mund fusselig?
      Sorry, gar nicht böse gemeint- aber ich bin nachdenklich.
      Es gab schon soooo viele Threads zu diesen Themen.


      Der letzte z.B.
      https://www.dogforum.de/ftopic120930.html
      (leider ist mir bei diesem Thread dann irgendwann der Enthusiasmus
      ausgegangen, weil eine Userin es dann doch stets besser wusste....)


      Oder suche einfach meine Beiträge, da kannst Du reichlich über
      das Leid der Landwirte bezüglich "Städterhunde und deren Besitzer" lesen.


      Traurige Grüße von der ignorierten Sanny



      P.S. Wintergetreide heißen Wintergetreide, weil sie bereits im Herbst gesät werden. Natürlich werden sie erst im Sommer geerntet.
      Oder schon mal im Winter einem Mähdrescher begegnet? :hust:

    • Hallo Mia!


      Erstmal :gut: , zu deinem Eingangspost, das hast du sehr schön und nachvollziehbar geschrieben. Leider, leider entspricht das DogForum in seinen Ansichten nicht immer der "Außenwelt".


      In einem Betrieb, wo ich mal war, hat es geholfen, den Menschen zu erklären, dass alles, was "Nicht-Demeter" ist, nicht auf einen Demeter-Boden darf. Das waren aber alles Menschen aus dem Ort.


      Ich habe mal eine OT-Frage: Was habt ihr denn für einen Boden, dass ihr Spargel und Mais anbauen könnt? Und, wenn du es sagen möchtest, würde mich interessieren, von welchem Hof du kommst. Ich tippe mal auf Hessen/NRW?


      LG Levke

    • Zitat

      Meine Mutter meint wir sollen den Acker doch mit Rasen einsähen und als Hundewiese vermarkten. Dann können wir das W-Lan von unserem Haus (ca 50 Meter) und es für 1Euro die Stunde verkaufen. Dazu noch Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Frische Erdbeeren... Noch ein Stand von unserem Hofladen. Für die Kinder eine Schaukel und Buddelkasten. Dazu noch ein Paar Holzbänke und uns können die ERträge aus der Ernte egal sein.


      Unter Umständen ein sehr gutes zweites Standbein, ich weiss nur nicht, inwieweit das Genehmigungen braucht. Und Haftung müsste man klären.


      Warum nicht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!