Sinn oder Unsinn einer Hundespielgruppe

  • spielegruppen an und für sich finde ich wnig sinnvoll wenn es nur zur reinen Beschäftigung dient.


    Wir besuchen ca 2 mal im Monat die Spielegruppe unseres Trainers, allerdings aus dem grund das sich das sozialverhalten meines Hundes gegenüber anderen Rüden bessert.


    Wenn es nur umm Hundekontakt geht, dann bervorzuge ich das es kontrolliert und mit maximal 2 weiteren Hunde abläuft.


    Wenn er offline toben darf, dann geschieht das nur auf dem eigenen Grundstück und mit dem besten Hundekumpel bzw Kumpeline

  • Zitat

    Wenn du dort mitgehen würdest, stünde z.B. die Halterin von dem Labbi immer irgendwie unter Stress und du müsstest immer ein Auge auf Atti haben (obwohl dein Hund vllt. gar nichts von dem Labbi will)


    Das kommt noch dazu.
    Atti interessiert sich nicht die Bohne für den Labbi und der Stress, der von diesem Frauchen ausgeht, ist vollkommen unnötig.
    Daran erkannt man auch, wieviel Wissen über Hunde diese Menschen haben.


    Sie ist nicht in der Lage, ihrem Hund klarzumachen, dass er nicht zu Atti hinlaufen soll :( :

  • Zitat

    Das kommt noch dazu.
    Atti interessiert sich nicht die Bohne für den Labbi und der Stress, der von diesem Frauchen ausgeht, ist vollkommen unnötig.
    Daran erkannt man auch, wieviel Wissen über Hunde diese Menschen haben.


    Sie ist nicht in der Lage, ihrem Hund klarzumachen, dass er nicht zu Atti hinlaufen soll :( :


    Womit wir wieder beim Grenzen setzen wären, um dem Hund mehr Freiheiten zu ermöglichen. Schade eigentlich :/


    LG

  • Ich muss mich wohl leider outen.
    Ich gehe mit der kleineren etwa 3 oder 4 mal die Woche zu einem solchen Hundetreff.
    Gnerell versuche ich aber den Hunden das Programm auch immer etwas abwechslungsreich zu gestalten.
    So dass ich das Nachmittagsprogramm bei der großen Rund eimmer abwechsel: Mal etwas trainieren, mal etwas radfahren oder ben einfach mal nur Hund sein lassen und spielen.
    Der Hauptgrund ist aber, weil sie extremen Jagdtrieb hat, und dieser Hundetreffpunkt das einzige eingezäunte Auslaufgebiet ist, wo ich sie ableinen kann, ohne Angst haben zu müssen dass sie weg ist.
    Also sieht es so aus, dass wir auf dme Hinweg dorthin etwas üben, dann darf sie sich dort austoben, und auf dem Rückweg wird wieder etwas an der Schleppleine geübt. Sie erscheint dann viel konzentrierter, wenn sie vorher mal richtig Gas geben konnte.
    Weiterhin gehe ich dorthin weil es mir spaß macht den Hunden dort zu zusehen.
    Aber wie gesagt es kommt auch immer auf die Leute an, die dort sind. Wir sind nachmittags eine feste Truppe, wo allesamt vernünftige Leute sind, die ihre Hund eimmer gut im Blic haben.
    Bei verführerischem Wetter stossen dann immer mal paar Leute dazu wo eben auch nette Kontakte entsehen oder andere wo man froh ist, dass sie sonst nicht kommen.
    Mit den anderen beiden gehe ich nur zu Zeiten dorthin, wo ich weiß dass sonst niemand dort ist. Sie machen sich nicht viel aus anderne Hunden und würden eher mal unter Stress geraten, wäre die Wiese zu voll.
    Außerdem will eh niemand seine Hunde zu bösen bösen Rottweilern dazu lassen.

  • Bei uns stellt sich die Frage, ob wir sowas mögen oder nicht, schlicht nicht - in unserem kleinen Auslaufgebiet kann man diesen Hunde-Clustern zu keiner Tageszeit völlig aus dem Weg gehen.


    Glücklicherweise ist mein jetziger junger Hund gesellig, fröhlich und robust genug, um diese Anhäufung verschiedenster Artgenossen einfach nur toll zu finden. Insofern suchen wir uns aus dem großen Klumpen entweder die Hunde/Besitzer aus, mit denen es harmoniert und gehen unsere Runden dann gern gemeinsam.


    Oder, wenn mir die Gesellschaft nicht paßt nutze ich's als prima Trainingssituation: Kommt uns der Haufen entgegen, üben wir "frei absitzen bis zur Freigabe", dann darf sie kurz spielen, und dann üben wir "Abruf und weitergehen" - und auf der nächsten Runde dasselbe.


    Insgesamt also freie Auswahl- und Übungsmöglichkeit, wie sie mir kaum eine Hundeschule bieten könnte, der Terrier ist begeistert, und wenn die richtigen Hunde spielen, seh ich ebenso begeistert zu. "Fest" zu so einer Gruppe gehören möchte ich ganz sicher nicht, aber so wie es ist, finde ich es für uns ideal. Ich gönn dem Hunde-Teenie das Sozialleben, und wenn wir ganz ohne Ablenkung trainieren wollen, fahren wir eh woandershin.

  • In solchen stehenden Gruppen seh ich auch keinen Sinn...
    Bei uns gibt es eine Hundegruppe, die je nachdem aus 2 - 5 Hunden besteht, alle im Alter von Sam. Da wird dann allerdings gemeinsam die Runde gedreht, die Hunde genau beobachtet, wenn einer mal zu sehr aufdreht abgerufen, Grundgehorsam unter Ablenkung mal abgefragt etc....


    Ich bin da mit Sam hin, um mit ihm seine Frustrationstoleranz zu trainieren, eben dass nicht alle Hunde Tobekumpels sind und ich bestimme, wann und wie er Kontakt haben darf...


    Allerdings mache ich es so, dass ich bei weitem nicht jeden Tag mit Sam mitgehe, sondern eher jeden zweiten, am Wochenende auch mal gar nicht. An den anderen Tagen nehme ich dann mal Inchen mit, damit sie einfach auch in Hundegruppen ruhiger wird...
    An den Tagen, an denen ich mit dem jeweiligen Hund nicht in der Gruppe unterwegs bin, gibt es Actions, Training, Arbeit und Spaß mit mir :D Da lasse ich mir dann immer wieder was Neues einfallen.


    Beiden macht es mittlerweile Spaß, sie können - wenn sie wollen toben, müssen sie aber nicht, da die Hunde in der Gruppe durchaus auch mal Phasen haben, wo jeder "sein Ding" macht und nur schnuppernd durch die Gegend läuft...

  • Also, wir treffen uns auch des Öfteren zum gemeinsamen gassi gehen. Meist so um die 10 Hunde. Von zwei Rüden wissen wir, dass sie nicht gerade gute Freunde sind. Nach denen wird ständig geschaut. Aber ansonsten läuft alles immer prima, und die Hunde haben viel Spass, toben sich auch mehr aus, als wenn sie alleine gehen würden. Natürlich ist es auch toll, in der Gruppe quatschen zu können, es macht aber auch eine riesen Freude den Hunden zuzuschauen.
    Ab und zu gibt es mal Geknurre oder Gemotze, aber noch nie ist etwas wirklich dramatisches passiert.
    Dazu muss ich aber sagen, das mit meiner Kaya nur, mit Weibchen, die sie schon vor ihrer Kastration kannte, oder Weibchen, die sich sofort unterwerfen.
    Ob das ganze jetzt für die Hunde einen Sinn hat? Nun, sie haben Spass......ist mir Sinn genug :D
    Hier mal kleine Eindrücke.....ich find es einfach immer wieder toll









  • Hi,
    also ich wohn ja in ziemlich ländlicher Gegend, da trifft man auch nicht ganz so oft andere Gassi-Geher (und Kleinhunde sowieso eher sehr selten)...
    Also freu ich mich tierisch darauf, wenn wieder Frühling wird und wir wieder unsere Chihuahua-Treffen machen können... Nur da doof rumzusehen wäre doch aber viel zu öde - wir laufen halt immer eine schöne Strecke (sind ca. 2 Stunden) und kehren dann in eine hundefreundliche Wirtschaft ein...


    (Die ersten drei Bilder sind von Oskar gemacht *g*)





    [/list]

  • Hm, also Gruppen wo Herrchen und Frauchen nur quatschen und die Hunde sich selber überlassen sind - nein danke!


    Allerdings finde ich es schon toll wenn man sich trifft um gemeinsam spazieren zu gehen. Das sind dann allerdings immer die gleichen Hunde, und die kennen sich. Insgesamt haben wir zwei bis drei solcher Freunde mit denen wir uns regelmäßig treffen.


    An sich ist es doch auch so das ein Hund nicht ständig "neue Spielfreunde" braucht. Er bewegt sich sicherer und streßfreier in bekannten Strukturen.
    Neuer Hund heißt auch immer wieder neuer Streß und ersteinmal Unsicherheit.

  • Sinn? Kommt sehr auf den Hund an.
    Mein Hund spielt nicht - er würde die anderen nur kurz begrüßen und dann irgendwo allein in Sichtweite schnüffeln. Der wäre nur genervt, wenn die anderen ihn nicht in Ruhe lassen.
    Ich kenne hier aber auch Hunde, die wirken als hätten sie schon ziemlichen Spaß an diesen Treffen. Meist sind sie etwas jünger - warum also nicht?


    Nervig finde ich nur, wenn die Plaudertäschchen so viel plaudern, dass sie ihre Hunde nicht mehr im Blick und unter Kontrolle haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!