Sinn oder Unsinn einer Hundespielgruppe

  • ich gehe mit meinem Jimmy manchmal zu einem "Hundespieltag". Der wird von zwei 16jährigen organisiert(deren Eltern stellen das Grundstück zur Verfügung) und findet 1-2 mal im Monat statt.
    Dort gibt es ein großes eingezäuntes Grundstück mit Bäumen,...
    Außerdem gibt es einen kleinen Agility Parcours. Wir sind dort meistens 5-7 Hunde. Aber wir stellen uns nicht nur hin und plaudern, sondern wir üben auch ein bisschen mit den Hunden das abrufen,... oder laufen den Agility Parcours. Aber zwischendurch können die Hunde auch spielen. Oft gehen wir dann auch alle zusammen spazieren zu einem nahegelegenen See.
    Ich finde so etwas ist okay aber ich würde nicht einfach so den Hund hinbringen und dann ist mir egal was er macht sondern ich versuche auch mit ihm ein paar Sachen unter der Ablenkung zu üben,aber ab und zu wird schon geplaudert =)


    was sagt ihr dazu? Istdas gut oder sollte ich dort lieber auch nicht mehr hingehen?

  • Zitat


    Am Ende eines Tages etwas Positives mit dem Hund erlebt, getan zu haben, macht das Leben mit einem Hund erst aus.


    Das geht Dir und mir so, sicher auch einem Großteil der anderen User hier. Aber mal ganz ehrlich, wir sind schätzungsweise in der Minderheit. :???:




    Einen Hund zu haben macht Spaß und für manch einen gehört es irgendwie dazu, aber mit dem Hund etwas zu machen ist etwas ganz anderes. Hier im Ort gibt es keinen Hund, der so viel rauskommt wie Amy. Viele Hunde erleben seit Jahren jeden Tag dreimal die exakt gleiche 10 min. Minirunde durch den Ort - meist an der Leine. Ich könnte hier diverse Hundehalter ansprechen bezüglich Dummytraining, Schleppleinentraining, Mantrailing, Obidience etc. . Kennt hier keiner. Agility ist vielleicht auch noch ein Begriff den man kennt, braucht Hund und Mensch aber scheinbar auch nicht. Für solche Hunde ist es vermutlich ein schönes Erlebnis, in so einer Stehgruppe mit anderen Hunden toben zu können :hilfe: .


    Da die mir bekannten Hunde hier normalerweise gar nicht aus dem Ort oder von der Leine kommen, brauchen sie auch keine Erziehung - sehr praktisch und bequem. Wenn Amy dann Sitz auf Entfernung oder so demonstriert kommt sehr häufig: "mit der warst du sicher lange in der Hundeschule, stimmts? Dafür haben wir leider keine Zeit." :roll:


    Die zwei Jahre an der Schleppe statt Training habe ich auch schon mal von einem Trainer hier aus der Gegend gehört. Das war der gleiche, der mir riet, Amy die Kaninchen im Stall hüten zu lassen :hust: .



    Liebe Grüße, Jana

  • Zitat

    Wir standen allerdings nicht nur rum, sondern sind gelaufen


    Genau darum geht es ja.
    Geht man in der Gruppe durch Wald oder Feld, achtet man auf seine Hunde, denke ich zumindest.
    Steht man aber nur in der Gegend herum, sind bei dieser Gruppe die Hunde sich selbst überlassen.
    Ich habe gestern bspw. erlebt, dass sich 2 Rüden richtig "gekloppt" haben und keiner der Besitzer war in der Lage, seinen Hund aus dieser Situation herauszuholen oder sie vorauszusehen.
    Es floss Blut und ein Rüde musste zum TA
    Solche Kloppereien zeichnen sich in der Regel ab und man könnte, vorausgesetzt man achtet auf seinen Hund, rechtzeitig eingreifen und nicht die Hunde die Sache klären zu lassen.


    Wir sind auch schon mit meheren Hunden spazieren gegangen, ohne dass unsere Hunde einen Schaden davon getragen haben. Doch darum geht es hier ja gar nicht.


    EDIT:


    Henrike, die Leute wissen es besser

    Zitat

    Wieso nehmen die Menschen sich denn allzu wichtig, wenn sie sich auf eine Hundewiese stellen und die Hunde ihr Ding machen lassen? Ich bin der festen Überzeugung, dass sie das nicht für sich tun, sondern weil sie es schlicht nicht besser wissen und dass sie denken, dass das das ist, was ihr Hund braucht und will. Sie handeln also schon im Sinne des Tieres, nur leider ist gut gemeint nicht immer gut gemacht.


    Einige von ihnen waren lange in einer Hundeschule, einige hatten einen Trainer vor Ort, der ihnen sagte, was mit dem Hund zu tun ist, denn es gab schon massive Probleme. Ich weiß nicht, ob Du Dich an die Timogeschichte erinnerst. Die sind auch dabei

  • Ich finde es kommt doch ganz auf den Hund und die entsprechende Gruppe an.
    Als die beiden großen noch jünger waren, waren sie auch oft auf einer Hundewiese und es hat ihnen bis heute nicht geschadet. Nur haben sie heute auf andere Hundekontakte einfach nicht mehr wirklich Lust.
    Und wie gesagt ich tue meiner Kleinen damit auch ab und an einen Gefallen, einfach mal nur Hund sein zu können.
    Immer nur 100 Prozent Konzentration von ihr zu fordern wenn wir draußen sind halte ich nicht für fair.
    Nach solchen Einheiten ist sie wie ausgewechselt.
    Ich denke auch, dass diese Hunde wahrscheinlich noch um einiges glücklicher sind, als ewig an die Flexileine gekettete Hunde, die bei jedem Hund auf den Arm genommen werden können.
    Es müssen daraus nicht immer zwangsläufig Probleme entstehen, je nachdem was für einen Typ Hund man hat.
    Jeder versteht Spaß mit seinem Hund halt anders.
    Mir macht es wie gesagt auch tierischen Spaß der Kleinen beim Spielen und raufen zu zu sehen und entspannt mich mnachmal um einiges mehr an einem stressigen Tag.
    Gut wenn diese Hundegruppe andere Leute belästigt kann ich den Groll verstehen, aber grundsätzlich Hundetreffs zu verteufeln finde ich nicht gut.
    So tauscht man sich aus wenn es Probleme gibt, und es ist doch schön Leute mit dem gleichen Hobby zu treffen. Ist aber vielelicht auch eine Typfrage. Manche sind eher Eigenbrödler und manche eher nicht
    Den Hund stört es doch nicht wirklich, machen zu können was er will.

  • Zitat

    Immer nur 100 Prozent Konzentration von ihr zu fordern wenn wir draußen sind halte ich nicht für fair.


    Nein, um Gottes Willen das ist ja schon Kontrollwahn....
    Aber man kann auch entspannt ne Stunde und mehr mit dem Hund laufen, ohne ihn ständig zu irgend etwas zu nötigen. Meine Hunde laufen meistens ohne Ansprache, völlig relaxt

    Zitat

    Ich denke auch, dass diese Hunde wahrscheinlich noch um einiges glücklicher sind, als ewig an die Flexileine gekettete Hunde, die bei jedem Hund auf den Arm genommen werden können.


    Da gebe ich dir allerdings vollkommen Recht :gut:

    Zitat

    Gut wenn diese Hundegruppe andere Leute belästigt kann ich den Groll verstehen, aber grundsätzlich Hundetreffs zu verteufeln finde ich nicht gut.


    Grundsätzlich hast du Recht, vor allem weil man ja nicht weiß was die Einzelnen sonst mit ihren Hunden machen, A B E R
    als Hundehalter ohne Gruppenzugehörigkeit erwarte ich, daß ich mit meinen Hunden an der Gruppe vorbei gehen kann, ohne von 6 Hunden überfallen zu werden. Und erst Recht, wenn man sich bereits kennt und weiß das der andere HH das nicht toll findet.

  • Zitat

    Henrike, die Leute wissen es besser


    Einige von ihnen waren lange in einer Hundeschule, einige hatten einen Trainer vor Ort, der ihnen sagte, was mit dem Hund zu tun ist, denn es gab schon massive Probleme. Ich weiß nicht, ob Du Dich an die Timogeschichte erinnerst. Die sind auch dabei


    In eurem speziellen Fall mag das so sein. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Duchain bei euch ums Eck wohnt und das alles nur darauf bezogen gesagt hat, sondern allgemeingültig. Und dann ist es sicherlich nicht so, dass alle es eigentlich besser wissen.


    Bei uns gibts auch solche Hundetreffen. Und da sind verdammt viele dabei, die es einfach nicht besser wissen. Die vielleicht unbedarft an die Hundehaltung rangegangen sind, denen es noch niemand wirklich so glaubwürdig erklärt hat, dass es ihre Gedankenkonstrukte, die sie sich irgendwann mal aufgebaut haben, einreißen würde. Ich meine: Ich glaube auch nicht immer alles sofort, was man mir erzählt. Weder in der Hundeschule noch in einem Forum noch von einem dahergelaufenen Hundehalter. Mich muss man nciht überreden, sondern überzeugen. Und mitunter dauert das auch. Und so ist das auch mit dem ein oder anderen Hundetreff'besucher' bei uns. Die trifft man ab und an (z.B. wenn sie auf dem Weg zum Hundetreff sind) , die erleben Maja, die erleben meinen Umgang mit ihr, die fragen schonmal, warum ich nicht mitmag, ich erklär es ihnen und ab und an kommt es vor, dass jemand dann auch mal auf einer "Runde" anzutreffen ist. Und im Normalfall merken sie dann auch von selbst, wovon ihr Hund mehr hat ;)


    Klar gibts die Unverbesserlichen. Die gibts immer und überall. Aber es ist mit Sicherheit nicht jeder, der zu einem solchen Hundetreff geht, auch direkt ein Unverbesserlicher :)

  • Zitat


    Nein, um Gottes Willen das ist ja schon Kontrollwahn....
    Aber man kann auch entspannt ne Stunde und mehr mit dem Hund laufen, ohne ihn ständig zu irgend etwas zu nötigen. Meine Hunde laufen meistens ohne Ansprache, völlig relaxt


    Mit meiner die aber ab und an gerne mal jagt nicht wirklich möglich: Zumindest bin ich dann nie relaxt ;-)
    Also gibt es für uns dann nur die Alternativen: An Schleppleine üben(da kann sie ja mit keinem entgegenkommenden Hund toben) oder halt einige Nachmittage in der Woche einfach mal frei.
    Aber wie gesagt es kommt auch auf den Hund an.
    Den Grossen gönne ich ihre Ruhe vor so etwas,
    Ich denke wenn solche Leute es eben nicht besser wissen, finde ich aber ist es wenigstens einer der 1000 Fehler, die man als HH machen kann, die wenigstens nicht so arg auf Kosten des Hundes gehen (außer er wird kräftig gemobbt und die Besitzer sagen: Guck mal wie süß die spielen :???: :???: :???:

  • Also ich und meine Hunde treffen uns sehr regelmäßig zu solchen "Spieltruppen". Wir sind 4 bis 5 Weiber die alle einen oder zwei Hunde mitbringen. Bis zu 10 Hunde sind wir auch schon gewesen. Und ich sehe in solchen Treffen gar kein Problem, solange die Leute ihre Hunde kennen, deren Verhalten einschätzen können und eben auch schon mal eingreifen, falls mal einer aus dem Rahmen fällt. Ich habe noch nicht bemerkt, dass meine Hunde mich ausgeblendet haben und nicht mehr auf mich reagieren. Auch habe ich nicht mehr oder weniger Probleme mit ihnen dadurch. Was ich ausserhalb dieser Treffs mache ist entscheidend für mich.


    Und ehrlich gesagt: Was andere Hundehalter machen interessiert mich reichlich wenig, solange daraus kein Problem für meine Hunde entsteht. :ka:

  • @ niani: sorry, es sollte nicht nach "Hohem Roß" klingen. Ich urteile nur über das, was ich erlebt habe und was ich hier in regelmäßigen Abständen beobachten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!