so wenig Futter?

    • Neu

    Hi


    hast du hier so wenig Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich das so lese , müsste ich ja ein schlechter Hundehalter sein :


      Ich füttere frisch , aber ohne irgendwelche Berechnungen .
      Ich habe einmalig die gesamte Futtermenge berechnet und davon den Knochenanteil .
      Mogli , 11 kg , 40 cm , bekommt morgens ca. 100g fleischige Knochen , abends ca. 150 g Fleisch und Gemüse . Beim Fleisch bringe ich Abwechslung rein ,habe aber keinen Plan ,wann ich was füttere. Ab und an gibts auch Dosenfutter. Mogli gehts super damit .


      ich persönlich halte von diesen Berechnungen gar nichts . Für euch selber macht ihr das doch auch nicht ,oder ? ;)

    • Zitat

      ich persönlich halte von diesen Berechnungen gar nichts . Für euch selber macht ihr das doch auch nicht ,oder ?


      Nein mache ich nicht ;) Ich hab mich aber ausführlich informiert und mache es nicht allzu kompliziert.
      Ich hab auch nur den Tagesbedarf ausgerechnet und daraus eine 70 /30 Mische gemacht und dann noch den Kalziumbedarf errechnet, was sehr gut mit 2-3mal pro Woche Hühnerhals oder Lammrippchen abzudecken ist.
      Dann gibts in der Woche alles was er braucht, aber ich habe keinen Wochenplan wann es welches Fleisch gibt oder so. Hauptsache innerhalb der Woche gab es alles was wichtig war und gut ist. :gut:

    • Leute,mit % Angaben kann man nicht rechnen!!
      Schon bei 100gr fleischigen Knochen für 11kg Hund fällt das auf.Da ist man je nach Sorte schon fast bei doppelter Menge an Ca.und Ph. ...als der Bedarf vorgibt.


      Und das jeden Tag?? Mein lieber Scholli ;)

    • Zitat

      Leute,mit % Angaben kann man nicht rechnen!!
      Schon bei 100gr fleischigen Knochen für 11kg Hund fällt das auf.Da ist man je nach Sorte schon fast bei doppelter Menge an Ca.und Ph. ...als der Bedarf vorgibt.


      Und das jeden Tag?? Mein lieber Scholli ;)


      Hab extra geschrieben " fleischige Knochen " , sprich also sehr viel Fleisch dran .
      Ob er zuviel Calcium hatte ,seh ich dann am Kot.Der wird fest und bröselig . Kommt aber nur extrem selten vor

    • Christina: das ist doch die Berechnung (?)
      5 x (Körpergewicht in kg hoch 0,75) = Proteinbedarf in g pro Tag


      bin echt ´ne Matheniete und 181J aus der Schule ;-)
      bei einem 3,7Kilo Hund käme ich auf 13,xx g Proteinbedarf, oder rechne ich komplett was falsch?
      Wenn man von durchschnittlich 19g Rohprotein/100gr Fleisch ausgeht, wären es knapp 70g Fleisch
      würde dann noch 20-25g Gemüse ergänzen, dann käme es in der Verteilung mit 3% vom Körpergewicht inkl. dem Proteinbedarf doch durchaus hin?


      Bei meinen beiden Großen hatte es allerdings Gewichtszunahmen zur Folge als ich so gefüttert hatte, da musste ich, bzw. bin ich auf die "normale" 2%Berechnung zurück und Verteilung 70-30


      viele Grüße
      Connie

    • Zitat

      Christina: das ist doch die Berechnung (?)
      würde dann noch 20-25g Gemüse ergänzen, dann käme es in der Verteilung mit 3% vom Körpergewicht inkl. dem Proteinbedarf doch durchaus hin?
      viele Grüße
      Connie


      Ja richtig :smile:
      Mein Beitrag gallt auch deinen Vorschreibern. :smile:
      Man kann weder mit % rechnen,noch kann man ohne zu rechnen sich gründlich informiert haben.
      Auch sollte man sich nicht auf die Ausscheidungen des Hundes verlassen.
      Manche Hunde kekommen bei der kleinsten Menge Knochenkot.andere bei 3fachen Überdosierungen immer noch nicht.


      Moglimaus
      Na dann fütterst du hoffentlich ausschießlich Teile vom ganzen Hähnchen,und damit meine ich nicht Hälse oder Flügel.

    • unterschiedlich . Momentan füttere ich meist Hähnchenschenkel oder Rücken.


      Bei Hühnerhälsen fütter ich 4 Stück . Das dürften noch keine 100g sein.


      außerdem hab ich mal gelesen . dass ein erwachsener Hund überschüssiges Calcium wieder aus .

    • Zitat


      außerdem hab ich mal gelesen . dass ein erwachsener Hund überschüssiges Calcium wieder ausscheidet


      jap
      Trotzdem sollte man nicht ständig zuviel füttern. Allerdings gibt es ja die Notbremse, dass wenn es viel zu viel ist es zu Verstopfungen kommt.


      es ist sowieso schwierig das alles ganz genau zu machen, weil z.B. Hühnerhälse nicht immer gleich viel Ca enthält, das kommt ja dann auch drauf an wie alt das Huhn war usw.
      Also so genau kann man es nie machen

    • Eine Dauerhafte Überdosierung von Ca bringt auch Mangelerscheinungen mit sich. Denn das blockiert die Aufnahme anderer Mineralien. Am sinnvollsten ist es immer sich an den Bedarfswerten zu orientieren und ich persönlich liege bei allen Bedarfswerten immer ein bisschen drüber, um einen "Puffer" zu haben für die natürlichen Schwankungen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!