so wenig Futter?

  • Zitat

    Anscheinend hast du keinen Winzling zu Hause..


    ein aktiver Hund, ob winzig oder groß, benötigt ausreichend Energie aus Nichtproteinquellen.


    Kopffleisch ist z.b. recht fetthaltig, aber auch bei 100 g liegst du hier deutlich über dem Proteinbedarf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier so wenig Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ mini_monster: Ich hätte gern gewusst wo der Unterschied zwischen einem kleinen Hund und einem großen liegt, warum braucht der kleine Hund mehr??


      Ich mache nur einen Unterschied zwischen Welpen, Junghund, Senioren, Sporthund und normalem erwachsenem Hund. :???:

    • Zitat

      @ mini_monster: Ich hätte gern gewusst wo der Unterschied zwischen einem kleinen Hund und einem großen liegt, warum braucht der kleine Hund mehr??


      Ein kleiner Hund benötigt verhältnismässig mehr Energie. Besonders im Winter, weil die Körperoberfläche des Winzlings im Verhältnis zum Körpervolumen sehr groß ist und dieser verstärkt Wärme verliert. Was dazu führt, dass so ein kleiner Hund mehr heizen muss und dazu mehr Energie braucht. Aber die Energie kann man halt nicht mit Fleisch abdecken und das will vielen nicht in den Kopf.


      Da meine Sammy (8,2 kg) z.B. kein Fett verträgt, muss ich ihr die Energie per Kohlenhydrate liefern. Was die aktuell in sich reinschaufeln muss, ist mehr als das was ich manchmal esse. ;) Würde ich die Ration aber reduzieren, würde sie ganz flink abnehmen.

    • ich sag auch mal was dazu :smile:


      ich hab zwei Chihuahua...bei beiden füttere ich nur mit 3%...bei der einen geh ich warscheinlich auf 2,5% runter, weil sie einfach meistens was im Napf übrig lässt...ich vertraue meinem Hund einfach, dass er weiß was er braucht... ;)
      bei der anderen ist es genau umgekehrt..sie war sehr dünn, die Futtermenge steigern wollte ich aber nicht und jetzt fütter ich einfach Fett zu und es klappt problemlos...sie hat jetzt schon gut zugenommen...


      es kommt eben immer auf den Hund an...aber mehr als 3% würde ich so einem Winzling auch nicht füttern...ich stelle mir das nicht so gesund vor

    • Zitat

      ich vertraue meinem Hund einfach, dass er weiß was er braucht..


      Das tue ich auch und wenn er weniger bekommt steht er ständig da und bettelt. Ich vertraue außerdem auf 20 Jahre Chihuahuazuchterfahrung und meine Chihuahua-Barffibel von eben diesen Personen.
      Außerdem auf den Vergleich zu anderen Chibesitzern, die auch fast alle zwischen 100-150g Barf am Tag füttern. Vllt macht es da auch noch mal einen Unterschied, denn die meisten lassen Getreide weg, ich übrigens auch.


      Kann ja jeder machen wie er möchte, meines Wissens brauchen Chis aber ihre 3-5 %.

    • Zitat


      meine Chihuahua-Barffibel von eben diesen Personen.


      Man braucht Wissen um seinen Hund richtig zu ernähren .


      Ich finde es grob fahrlässig "irgendwie" zu füttern und dann noch nicht einmal zu wissen warum.

    • Ich füttere nicht irgendwie.
      Ich füttere nach einer Barf-Fibel für Chis die auf wissenschaftlichen Studien und Expertenmeinungen von z.B. Friedmar Krautwurst, Helmut Meyer, Jürgen Zentek und anderen basiert. Es gibt Fußnoten und man kann nachlesen wo das Wissen herkommt bzw. es wird erklärt warum wieso weshalb.

    • Zitat

      Ich füttere nicht irgendwie.
      Ich füttere nach einer Barf-Fibel für Chis die auf wissenschaftlichen Studien und Expertenmeinungen von z.B. Friedmar Krautwurst, Helmut Meyer, Jürgen Zentek und anderen basiert.


      Es existieren keine wissenschaftlichen Studien zu Barf.
      Erst recht nicht von o.a. Autoren.

    • Zumindest ist es mit Meinungen von Wisschenschaftlern konform.


      Ich würde aber mal nachrechnen, ob dein Hund nicht zu wenig Rohprotein bekommt, denn anscheinend war es auch neu für dich, dass 100g Fleisch nicht 100g Rohprotein ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!