so wenig Futter?

  • Zitat

    ...
    Kann mir solche Minimengen bei 2xFütterung pro Tag grad nicht vorstellen.


    ...


    Ja, sowas ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber 120 g ist reichlich für eine 3 kg Hupe.
    Da kriegt meine mit 5,5 kg nur geringfügig (ca 20 g) mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier so wenig Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Werde es auch erst einmal mit 90gr /Tag ausprobieren - verteilt auf zwei Portionen. Sie muss sich ja , neben allen anderen Umständen an das neue Futter gewöhnen. War allerdings, zumindest vom Appetit her, bisher problemlos. Und Hunger scheint sie nicht zu haben (hoffe ich).

    • Hallo,
      ich schreib hier auch noch mal so ähnlich wie in dem andere Thread zu Kleinhunden und Barfen. ;)


      Also mein Chi mit ca. 2,5 kg bekommt am Tag 155g Futter davon ungefähr 100g Fleisch und den Rest Gemüse/Obst. Also eine 70% / 30% Mischung. Kleine Hunderassen sollten 3-5 % (adult) pro kg Körpergewicht bekommen, da sie mehr Energie brauchen, da besteht also der Unterschied zu den Großen (2%).
      Natürlich muss man gucken ob der Hund zu oder abnimmt und je nach dem anpassen.
      Ich füttere auch 2-3mal die Woche Lammrippchen und Hühnerhals, wenn du Eierschale fütterst reicht ein TL für 9-12 Tage.


      Es kann aber durchaus sein, dass deine Kleine mehr pflanzliche Kost bekommen sollte, da sie ja schon etwas älter ist und eventuell nicht mehr ganz so energiegeladen ist.
      Ich glaube aber, dass sie nach ein paar Wochen noch richtig aufblüht, die meisten Hunde starten erst richtig durch wenn sie gebarft werden.


      Also wie gesagt wundere dich nicht, wenn sie ständig hungrig ist wenn du weniger fütterst, die kleinen brauchen soviel. :D


      Wenn du jetzt noch unsicher bist, dann schau doch mal in ein Kleinhunde-Forum da wirst du sehen, dass einige 1,5kg Hunde bis zu 150g und mehr Futter am Tag brauchen.

    • :lachtot:

      Zitat

      Hihi, das kenn ich :lol:


      Als BabyHarvey einzog, hatte er 5 Kg und die erste Mahlzeit waren auch 45g :lachtot:


      Henry hat nebenan 500g weggehauen. und ich stand da mit meinen 1,5 Hühnerhälsen und hatte arge Probleme, dem Minihund zu sagen, dass das für die nächsten 4 Stunden alles war.

    • einem erwachsenen Minihund mehr als 3% zu geben ist ungesund.


      Mehr Energie kann sein, dass heißt nicht mehr Fleisch. Sondern mehr Fett bzw, mehr Kohlenhydrate. Wer mehr Fleisch gibt, macht nur die Nieren kaputt, denn die müssen die Proteien verstoffwecheln und ausscheiden

    • Zitat

      :lachtot:


      vor allem, ich kannte ja nur die Napffüllenden Portionen von Henry. Plänchen ausgerechnet und ich stand mit der Wage da und hab erstmal so grob mit den Augen 200g reingeworfen :hust:

    • Zitat

      einem erwachsenen Minihund mehr als 3% zu geben ist ungesund.


      Mehr Energie kann sein, dass heißt nicht mehr Fleisch. Sondern mehr Fett bzw, mehr Kohlenhydrate. Wer mehr Fleisch gibt, macht nur die Nieren kaputt, denn die müssen die Proteien verstoffwecheln und ausscheiden


      Genauso hab ich es bei Frau Schmitt auch gemacht. Wenn sie zu dünn wurde, gabs einen Schlag Schweineschmalz obendrauf.

    • Zitat

      einem erwachsenen Minihund mehr als 3% zu geben ist ungesund


      Warum sollte es?
      Die Angaben auf Fertigfutter sind fast immer nur für große Hunde.
      Wenn ich meinem Hund nur 3% geben würde, würde er verhungern und so wäre das mit fast alles Kleinhunden die ich kenne.
      Durch den schnellen Stoffwechsel der Winzlinge sollte man sowieso nur hochwertige Protein füttern und dann geht im Körper überhaupt nichts kaputt.

    • Morrigan hat aber recht. Auch ein Minihund benötigt nur so viele Proteine, wie er sie benötigt. Die Fleischmenge jetzt auf 3-6% hochzuschrauben schadet. Was Mini-Hunde mehr benötigen, ist Energie. Energie bekommt man durch Fett und/oder Kohlenhydrate. NICHT durch Protein.

    • Auf dieser komischen Fertigfutterschale stand: Hund 3-5Kilo 150-300gr täglich, und die Besi sagte, sie hat eine Schale am Tag gegeben.


      Ich werde einfach das Gewicht im Blick behalten. Gestern hatte sie 3,7 Kilo, und damit sieht sie gut aus, auch wenn die "Richtlinie" 3Kilo für Yorkies angibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!