so wenig Futter?
-
-
Zitat
Die 28 kg Mali-Hündin einer Bekannten bekommt nur ca. 200 Gramm barf am Tag, manchmal noch weniger, weil sie sehr schnell ansetzt....
200 gr.???
Füttere ich mit 350 gr. für 21 kg. Jungrüden zuviel??
Mein 25 kg Altrüde bekommt ca. 320 gr.Jetzt bin ich etwas verunsichert

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier so wenig Futter? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, meine Schnauzerin war auch ein Sparmodell, selbst bei höchster Leistungsabfrage brauchte, die nie mehr als maximal 500g bei 36kg Gewicht, bei normalem Hundeleben viel weniger. Der Rüde, nur 9kg schwerer, kommt unter 700g nie zurecht, der braucht bei jeglicher Arbeit sofort viel mehr Energie.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Die 28 kg Mali-Hündin einer Bekannten bekommt nur ca. 200 Gramm barf am Tag, manchmal noch weniger, weil sie sehr schnell ansetzt....
Wow das ist aber wenig kommt die Maus damit klar?
Mein 11kg leichter Charly bekommt 100g BARF (Fleisch ohne Gemüse und andere Zusätze) und frühs sein TF und damit kommt er gut aus.Wow.
-
Zitat
Aber je kleiner der Hund umso mehr Proteine braucht er.
ein 2,5 KG Winzling benötigt ca. 10 g verdauliches Rohprotein.
Mit 100 g Fleisch liegst du deutlich darüber. Ein bisschen zu viel des Guten, weil Leber und Nieren ziemlich gefordert werden.Proteine bestehen aus Aminosäuren und die sind in erster Linie Bausteine für den Körper und nur im Notfall Energielieferanten.
-
Du sprichst aber von Rohprotein. 100g Fleisch sind grad mal 12g bis 24g verdauliches Rohprotein (je nach der Zusammensetzung).
Also wenn das Fleisch ca. 21g verdauliches Rohprotein in 100g Fleisch hätte, würde der Chi (ca. 2kg) am Tag 40g Muskelfleisch zur Deckung des durchschnittl. Mindestbedarfs brauchen und dass ohne Belastung. Der Bedarf steigt aber bei Aktivität und der Bedarf kann auch während des Fellwechsels 20% höher liegen.So stehts in meiner Ernährungsfibel und es klingt logisch.
Mein Hund wiegt auch 2,6kg und nicht 2kg und wir sind sehr aktiv, sodass er seine ca. 100g Fleisch am Tag benötigt. An weniger aktiven Tagen gibt es auch natürlich weniger, aber er frisst auch nur soviel er braucht, den Rest lässt er stehen.
Außerdem führen hochwertige Proteine in natürlicher Form nicht zu Leber-und Nierenschäden. Das verwechselst du mit minderwertigen, die z.B. in Fertigfuttern vorhanden sind. -
-
Zitat
Mein Hund wiegt auch 2,6kg und nicht 2kg und wir sind sehr aktiv, sodass er seine ca. 100g Fleisch am Tag benötigt.
Außerdem führen hochwertige Proteine in natürlicher Form nicht zu Leber-und Nierenschäden. Das verwechselst du mit minderwertigen, die z.B. in Fertigfuttern vorhanden sind.Meine Rohproteinangabe bezieht sich auf einen 2,5 kg Hund.
Aktive Hunde benötigen kein zusätzliches Protein, sondern mehr Fett bzw. Kohlenhydrate. Darf ich mal fragen,
aus welchen Proteinquellen sich die 100 g Fleisch zusammensetzen. -
Das ist schon klar, ich hatte aber auf die schnell nur Angaben für einen 2kg Chi und keine Lust das jetzt hochzurechnen.
ZitatDarf ich mal fragen,
aus welchen Proteinquellen sich die 100 g Fleisch zusammensetzen.
Ich versteh die Frage nicht. Fleisch enthält doch Protein und der Anteil des verdaulichen Rohproteins ergibt sich je nach dem wieviel Fett, Wasser,Bindegewebe im Fleisch ist.Bzw. man füttert ja nicht nur Proteine wenn man Fleisch füttert, sondern eben auch Fette.
-
Zitat
Bzw. man füttert ja nicht nur Proteine wenn man Fleisch füttert, sondern eben auch Fette.
du fütterst also ausnahmlos sehr fetthaltiges Fleisch, sehe ich das richtig?
Wenn ja, welches? -
Wieso denn ausnahmslos? Ich füttere abwechslungsreich und nicht nur fettig. Aber ich schnippel z.B. das Fett nicht ab wenn z.B. Lammrippl gibt.
Und jede Fleischsorte enthält ja irgendwie Lipide.Ich verstehe gar nicht vorauf du hinaus willst.
Anscheinend hast du keinen Winzling zu Hause.. -
Zitat
Wieso denn ausnahmslos? Ich füttere abwechslungsreich und nicht nur fettig. Aber ich schnippel z.B. das Fett nicht ab wenn z.B. Lammrippl gibt.
Und jede Fleischsorte enthält ja irgendwie Lipide.Ich verstehe gar nicht vorauf du hinaus willst.
Anscheinend hast du keinen Winzling zu Hause..Ich hab einen. Und wenn der zu dünn wird, dann gibt's Fett dazu. Wieso auch nicht?
Ich verstehe nicht, wieso Du so auf einer Erhöhung der Futterration beharrst, wenn es doch auch gesünder (und ganz einfach) geht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!