kastration bei hündin- eure erfahrungen


  • wie ich schon schrieb haben wir auch noch andere gründe.
    in wie weit diese tumorsache belegt ist weiß ich nicht- meine freundin hat nicht erwähnt,dass sie das risiko für andere tumore erhöht.
    und da vertraue ich ihr.


    zur inkontinenz-des risikos wir uns bewußt sind.
    es passiert nicht extrem häufig und wenn auch nicht immer in dem ausmaß wie du beschreibst.
    des weiteren gibt es da - im fall der fälle- auch sehr gut wirksame medis.
    logisch, das ein restrisiko bleibt - wie immer.


    ob meine hündin bei weiteren scheinträchtigkeiten extrem leiden würde kann ich natürlich nicht sagen. und da wir den vorteil der tumorvorbeugung nutzen möchten werden wir das auch nicht erfahren.


    wie gesagt- es ist eine sehr individuelle entscheidung, die letztlich jeder für sich alleine entscheiden muß und dafür auch die verantwortung trägt- wie immer er auch entscheidet


    vg,iris.

  • Zitat

    Auch wenn es OT ist - diese Beobachtung kann ich nur bestätigen.


    Einer der Hauptgründe, wieso es mich bei Pepper bis heute stört, dass sie kastriert wurde. Sie hatte genau 1 richtige Hitze und ist vom Kopf her stehengeblieben. Lee ist nach der 2. Hitze nochmal extrem erwachsener geworden :ka:

  • Zitat

    des weiteren gibt es da - im fall der fälle- auch sehr gut wirksame medis.


    Hat Dir deine Freundin auch gesagt, dass es therapieresistente Inkontinenzen bei kastrierten Hündinnen gibt. Und zwar nicht selten.

  • Wir haben unsere Dame mit 2 Jahren kastrieren lassen und bereue es eher das wir das nicht haben eher machen lasse.


    Wärend ihrer Läufigkeit war sie wohl mehr am Leiden als sonst was.
    Bei Ihrer Oma musste jetzt alles entfernt werden weil sich Tumore an dem Gesäuge gebildet hatten.


    Ihre Mutter hat ihre Zitzen immer bis zum Boden hängen und hat immer ziemliche Probleme mit ihrer Scheinträchtigkeit.


    Die erste Nacht nach dem Eingriff war etwas anstrengend aber der rest war relativ locker.


    Unsere andere Hündin lassen wir allerdings nicht kastrieren, die steckt ihre Läufigkeit mit Links weg, allerdings sieht es dann manchmal wie im Schlachthaus bei uns aus! :D


    Unsere bekommen beide Platinum, ganz normale ration.
    Es wird keiner dicker oder dünner und beide haben ein wirklich wunderschönes Fell.

  • Zitat

    Einer der Hauptgründe, wieso es mich bei Pepper bis heute stört, dass sie kastriert wurde. Sie hatte genau 1 richtige Hitze und ist vom Kopf her stehengeblieben. Lee ist nach der 2. Hitze nochmal extrem erwachsener geworden :ka:


    Noch mal OT : Ich bin sehr froh,dass wir gewartet haben,bis Frieda 3 Jahre alt war und ihr 1.Zeit gelassen haben ,mehr oder weniger erwachsen zu werden und uns 2.Zeit gelassen haben ,diese wichtige Entscheidung mit allen Fürs und Widers abzuwägen.

  • Zitat

    Hat Dir deine Freundin auch gesagt, dass es therapieresistente Inkontinenzen bei kastrierten Hündinnen gibt. Und zwar nicht selten.


    nach ihrer erfahrung sind diese selten.
    ein restrisiko bleibt natürlich immer.
    nochma- jeder muß das für sich selbst abwägen.

  • Huhu,


    auch wenn das Thema jetzt schon etwas breitgetreten ist und ich Dir, Iriselle natürlich zustimme, dass letzten Endes jeder selber entscheiden muss, wollte ich nochmal kurz anmerken, dass es zwar durchaus Medikamente gibt, die gegen Inkontinenz wirken, aber dass es auch üblich ist, dass deren Wirkung mit der Zeit nachlässt. Es müssen also immer stärkere Medis mit entsprechenden Nebenwirkungen her und irgendwann helfen die auch nicht mehr.


    Ich habe meine Hündin damals nach der 3. Läufigkeit kastrieren lassen, einmal, weil ich es (ich gebe es zu) für praktischer und (krebs-)risikoärmer gehalten habe und weil sie psychisch schon wochenlang vor der Läufigkeit total daneben war und dann auch noch sehr unter ihren Scheinschwangerschaften (jedes Mal mit Milch) gelitten hat.
    Sie ist jetzt seit 2,5 Jahren inkontinent, hat alle Nase lang eine Blasenentzündung und am Freitag haben wir einen Termin beim Spezialisten, weil auch das stärkste Medikament nur noch massiv überdosiert wirkt. Ich hoffe, er kann noch etwas für sie tun. Sie ist jetzt 7 Jahre alt....
    ((Nein, einschläfern steht für mich überhaupt nicht zur Debatte, da greife ich eher noch zu "Tena-Doggy" oder so etwas, aber "schön" ist eindeutig anders.....))


    LG

  • Zitat

    Einer der Hauptgründe, wieso es mich bei Pepper bis heute stört, dass sie kastriert wurde. Sie hatte genau 1 richtige Hitze und ist vom Kopf her stehengeblieben. Lee ist nach der 2. Hitze nochmal extrem erwachsener geworden :ka:



    Das finde ich ja immer wieder interessant...ich verstehe immer noch nicht, was reifer werden insbesondere bedeutet.
    ich kann da leider nicht so ein Vergleich machen, da mein Hund kastriert ist...ich kenne 2 Hunde (im direkten Umfeld, beide weibchen) die circa 4 Jahre sind und unkastriert...aber ich sehe zum Verhalten (ich kenne diese Hunde von Anfang an) keinen Unterschied zu meiner jetzt 2 Jährigen Hündin (im Vergleich dazu wie die besagten Hunde in diesem Alter waren).
    Ja, sie werden ruhiger, aber das ist meine Hündin auch geworden.
    ...sind sie konzentrierter, ausgeglichener oder wie auch immer?
    Mich interessiert das wirklich :smile:

  • Zitat

    Einer der Hauptgründe, wieso es mich bei Pepper bis heute stört, dass sie kastriert wurde. Sie hatte genau 1 richtige Hitze und ist vom Kopf her stehengeblieben. Lee ist nach der 2. Hitze nochmal extrem erwachsener geworden :ka:




    Bei Sammy habe ich das nicht feststellen können. :no:



    Sie hat sich trotz Kastration immer weiterentwickelt. Man sagte mir auch sie würde wahrscheinlich immer etwas Welpig bleiben. Ist sie aber nicht. :no:


    Ob diese Weiterentwicklungen ohne Kastration noch deutlicher gewesen wären, weiß ich natürlich nicht. :no:

  • - wie haben eure hündinnen die op weggesteckt, wann waren sie wieder fit ?
    Deena (wurde mit 2J. kastriert) war eigentlich schon wieder ziemlich fit,als wir sie vom TA abgeholt haben.Nur als sie dann den Kragen bekommen hat,hat sie geschaut als würde die Welt untergehen.
    Sie hat die Kastration ziemlich gut weggesteckt.


    Kira (7 Monate) wurde letzte Woche kastriert.Sie war am 1.Tag noch ziemlich schlapp.Am nächsten Tag war es schon wieder besser.
    Die ersten Tage habe ich ihr tagsüber den Kragen nicht aufgestetz,nur Nachts.
    Dann hätte sie anfangen zu lecken und somit hatte sie den Kragen auch meistens tagsüber auf.
    Irgendwie kommt sie seitdem es juckt mit dem Kragen überhaupt nicht mehr gut klar.Sie liegt nur rum,jammert oder rennt als hätte sie was gestochen.
    Habe dann den Kragen abgenommen und seitdem ist es wieder um einiges besser.
    Ihr wurden während der Kastration hinten auch noch Wolfskrallen entfernt,da die lose hingen und sie sich damit fast ein paar mal verletzt hätte.





    - ist die fellrasur in dieser jahreszeit ein großes problem ( nala ist etwa 56 cm hoch ).

    Ich ziehe Kira draußen ein T-Shirt an.
    Bei Deena war es schon Frühling.



    - habt ihr das futter anschließend gewechselt, bzw, habt ihr weniger gefüttert -oder hatte eure hündin gar keine gewichtsprobleme ?


    Deena hat zugenommen.Aber wegen mir,da ich ihr mehr gegeben habe.
    Sie war mir zu dünn.Jetzt hält sie ihr Gewicht gut.
    Kira bekommt bis jetzt immer noch die gleiche Menge.


    - hat sich das fell verändert ?
    Das Fell von Deena wurde schöner.Als sie aus dem TH zu und kam,sah sie ein bisschen struppig aus.Ich kämme sie regelmäßig.
    Bei Kira hat sich bis jetzt noch nichts verändert.



    Deena wurde kastriert,weil die es vom TH verlangt haben.
    Nach der Kastration haben wir dann ihre Papiere bekommen.
    Kira kommt von einem TH aus Österreich,meine Schwester hat sie geholt.
    Meine Schwester hatte dann Urlaub und war mit Kira ein paar Wochen hier.Anschließend ist Kira ganz hier eingezogen,da meine Schwester nicht mehr genügend Zeit hatte.
    Bei Kira hätte ich lieber noch gewartet und sie vielleicht auch nicht kastrieren lassen.Aber das hat meine Schwester entschieden.
    Bei Deena bereue ich es nicht,aber ich habe später irgendwann mal gelesen,dass ein TH eine Kastration nicht verlangen kann :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!