kastration bei hündin- eure erfahrungen

  • Zitat

    Was bringt mir die verringerung des Mammatumorrisikos, wenn sich das restliche Krebsrisiko um das 3 fache erhöht?


    Ich habe zwei nicht gerade kleine Hündinnen und beide sind nicht inkontinent geworden.
    Was Krebs angeht, ja die Große hat Krebstumore und sie hat auch extreme Fettlipome.
    Ob sich beides auf die Kastra zurückführen lässt, kann man nicht sagen und wird man auch nie sagen können.
    Die Hündin meines Vaters wurde nicht kastriert und ist an Gebärmutter- und Milchleistentumoren gestorben.


    Was wäre wenn kann man nie sagen, da man weder die Zeit vor noch zurück drehen kann.


    Was vielleicht noch wichtig wäre, bei meinen Hündinnen wurde damals auch die Gebärmutter mit raus genommen, dass scheint nicht mehr typisch zu sein.


    Gruß
    Bibi

  • Zitat

    Was bringt mir die verringerung des Mammatumorrisikos, wenn sich das restliche Krebsrisiko um das 3 fache erhöht?


    Da hab ich ja noch nie was von gehört...Inkontinenz ja, aber genrell höhreres Krebsrisiko?
    Gibt's da irgendwo ne Studie drüber?
    Intressieren würd's mich nämlich schon...

  • Ganz klar Bibi, obs an der Kastra liegt kann man nie genau sagen. Die Bielefelder Kastrationsstudie ist ja auch nur eine quantitative Methode der Forschung. Die Zusammenfassung von empirisch erhobenen Daten sagt natürlich nicht viel aus.


    Aber trotzdem sollte man bedenken, das man durch eine Kastra seinen Hund nicht vor Krebs schützen kann :( : *leider*

  • Zitat

    Da hab ich ja noch nie was von gehört...Inkontinenz ja, aber genrell höhreres Krebsrisiko?
    Gibt's da irgendwo ne Studie drüber?
    Intressieren würd's mich nämlich schon...


    Gockel doch mal "Bielefelder Kastrationsstudie"

  • Zitat

    Hm ich dachte du wolltest wissen warum man so "früh" kastriert anstatt später und nicht warum man überhaupt Hunde kastriert.


    Hoffe es ist nur kurz OT, da die TS sich der Diskussionen darum bewußt ist. ;)


    Ich denke es geht ihr darum, den Hund / Hündin nicht wegen Erziehungsprobleme kastrieren zu lassen.


    Unsere Hündin ist mit 9 Jahren weder inkontinent noch hat sie irgendwelche gesundheitliche Beeinträchtigungen.


    Tumore, außerhalb der Geschlechtsorgane, kann jeder Hund bekommen und kann definitiv nicht, nachweislich auf eine Kastra zurückgeführt werden.


    LG Sabine

  • hab grad auch noch mal nachgeschaut, auf der Seite steht relativ weit unten 8x höheres Risiko zu Herztumoren, und höheres Risiko zu Schilddrüsenkrebs etc.


    Ich überleg grad wo ich das gelesen hab mit dem 3x. Auf alle Fälle ist angegeben das sich das Krebsrisiko erhöht... Aber wie gesagt: reine Datenerhebung. Zeit zurückdrehen und schaun ob das selbe rauskommt geht leider nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!