kastration bei hündin- eure erfahrungen

  • hallo an alle,


    ich weiß , ein heißes und viel diskutiertes thema...
    wir haben uns unsere entscheidung nicht leicht gemacht und uns beidseitig gut informiert.
    unsere nala wird ende januar kastriert werden, sie ist dann ein gutes jahr alt.
    meine freundin wird die op durchführen, ich vertaue ihr da absolut.
    nun meine fragen an euch:
    - wie haben eure hündinnen die op weggesteckt, wann waren sie wieder fit ?
    - ist die fellrasur in dieser jahreszeit ein großes problem ( nala ist etwa 56 cm hoch ).
    - habt ihr das futter anschließend gewechselt, bzw, habt ihr weniger gefüttert -oder hatte eure hündin gar keine gewichtsprobleme ?
    - hat sich das fell verändert ?


    aus eigener erfahrung kann ich nur von unserer sally berichten,die mit 13 monaten kastriert wurde.
    da sie vorher sehr schlecht fraß hat sich das nach der op gut eingespielt.
    allerdings hatte ich das gefühl,dass ihr fell dicker wurde und sie noch stärker haarte wie eh schon.


    viele grüße
    iris

  • - wie haben eure hündinnen die op weggesteckt, wann waren sie wieder fit ?
    am zweiten Tag danach war die eigentlich wieder voll fit, hab sie aber nicht so viel machen lassen wie sie wollte.


    - ist die fellrasur in dieser jahreszeit ein großes problem ( nala ist etwa 56 cm hoch ).
    Keine Ahnung. Am Anfang seit ihr eh nicht so viel draußen und wenn sie probleme hat, kannst du ihr ja ein T-Shirt überziehen oder so?


    - habt ihr das futter anschließend gewechselt, bzw, habt ihr weniger gefüttert
    Ich habs gewechselt, aber nicht wegen der Kastra.



    -oder hatte eure hündin gar keine gewichtsprobleme ?

    war immer sehr schlank und ist es eigentlich immer noch. Zugenommen hat sie wegen dem Futterwechsel, nicht wegen der Kastra. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    - hat sich das fell verändert ?
    Nö.


    Ich hab nur eine Frage, warum genau willst du kastrieren?
    Ich bereue es.

  • meine Mädels wurden jeweils mit 18 monate kastriert und haben es wirklich beide problemlos überstanden.
    Mehr fressen würden sie eventuel gerne, bekommen sie aber nicht.
    Fellveränderungen sind mir nicht aufgefallen ( Labi harrt kaum und mein Neufi auch nicht )
    Fellrasur ist wirklich keine große Fläche, wächst schnell nach. Bei dem Neufi war eh nix zu sehen bei dem Pelz !


    Beide sind innerhalb 3 Monate sehr viel verspielter geworden. der Neufi deutlich weniger dominant.

  • - wie haben eure hündinnen die op weggesteckt, wann waren sie wieder fit ?
    Dusty mit 5 Monaten kastriert, ohne Aufwachspritze, große Probleme mit der Narkose bzw. mit dem aufwachen, sehr viel am jaulen, kam wohl durch Morphium, was sie wegen der Schmerzen bekommen hat. War am nächsten Tag alles vergessen
    Bibo mit 7 Monaten kastriert. Schön ausgeschlafen, auch sonst keinerlei Probleme, hat am nächsten Tag wieder toben wollen.


    - ist die fellrasur in dieser jahreszeit ein großes problem ( nala ist etwa 56 cm hoch ).
    Da Du ja eine Labbi-Mix hast, hat sie ja eh nicht die Masse an Fell am Bauch, oder?
    Ich habe damals nichts gemacht, man könnte aber zur Not einen Pulli oder Mantel holen, der den Bauch bedeckt.


    - habt ihr das futter anschließend gewechselt, bzw, habt ihr weniger gefüttert
    Weder gewechselt noch verändert. Normal weiter gefüttert und auch normales Programm gemacht.


    - oder hatte eure hündin gar keine gewichtsprobleme ?
    Keinerlei Gewichtsprobleme bei beiden Hunden nicht.


    - hat sich das fell verändert ?
    Nö.


    Auch OT:
    Sasi, wieso hast Du es bereut?
    Ich hab nur eine Frage, warum genau willst du kastrieren?
    Ich bereue es.

  • Zitat

    Auch OT:
    Sasi, wieso hast Du es bereut?
    Ich hab nur eine Frage, warum genau willst du kastrieren?
    Ich bereue es


    Ich hab mich damals eindeutig zu wenig informiert.
    TA hats empfohlen und wir warens von den Katzen gewohnt und ja.
    Ich hätt gern gesehen wie sie sich so entwickelt. In Sachen Charakter.
    Außerdem hätt ich einfach gern ne intakte Hündin.
    Tja, selbst Schuld jetzt kann ichs nicht mehr ändern.
    Ist aber nicht so, dass wir wegen der Kastra Probleme hätten. :)

  • Wir machen die Kastra nicht vom alter abhängig, sondern von der Läufigkeit.


    (Ich möchte dass sie läufig war vor der Kastra wg der "Reife".)


    War sie denn schon läufig?



    Bei der Frage wg dem Kälteproblem kommt es doch darauf an wie die OP gemacht wird!
    Laparoskopisch -Minischnitte und Minirasur
    oder
    Offen -großer Bauchschnitt, große Rasur.


    Würde ich nicht im Winter machen, die laparoskopische evtl. schon.

  • Nochmal OT


    Bei dieser Frage würde mich unbedingt die Rasse interessieren,
    da es ja oft zu Fellveränderungen kommt,
    und es somit besonders bei Langhaarhunden eine entscheidende Thematik sein könnte!?

  • Zitat

    Nochmal OT


    Bei dieser Frage würde mich unbedingt die Rasse interessieren,
    da es ja oft zu Fellveränderungen kommt,
    und es somit bei Langhaarhunden eine entscheidende Thematik sein könnte!?


    Schau mal in die Signatur ;)

    Zitat

    Nala, Labbi Mix geb 9.1.2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!