Stubenreinheit und Nachtruhe als Problem

  • Hi,
    Urin wurde untersucht.
    Das mit dem Alleine lassen werden wir dann wohl neu aufziehen müssen. Wenn man mit dem Hund rausgeht weil er in die Wohnung gepinkelt hat, wie lange sollte das ausfallen? Tagsüber pinkelt er ins Wohnzimmer, wo er auch immer Zugang zu hat. Das wäre auch ein Ansatz die Tür dauerhaft zu schliessen. Gute Idee.

  • Zitat

    Mit einem 6 Monate jungen Hund würde ich nicht stündlich 10-15 Min. herausgehen, sondern 3 x tgl. 45 Min (etwa) und vor dem Schlafen noch mal 20 Minuten.


    Genau :gut:


    und auf mindestens einem dieser Gassi-Gänge würde ich irgendwie Aktion machen ... wobei diese Aktion auch ganz ruhig ausfallen kann.


    Suchspiele z.B. fördern das kleine Hundeköfpchen ganz schön ...


    und dann trifft hoffentlich nachts auch bei Euch mal der Spruch zu:
    nur ein müder Hund ist ein braver Hund. :lol:


    Für Anregungen in diesen Bereichen empfehle ich folgende Seite
    (und auch das Buch dazu)


    http://www.spass-mit-hund.de/

  • Zitat

    Für wen vereinfacht sich das ? für den Hund doch wohl nicht.
    Hab auch nie eine Box gebraucht, es ist halt ein bisschen mehr Mühe.



    Es vereinfacht sich für die Menschen - natürlich. Aber wenn der Frust vorbei ist, auch wiederum für den Hund. Wenn Du immer danach gehst, ob durch eine Erziehungsmaßnahme sich etwas für Hund oder Mensch verändert, solltest Du Deinen Hund nicht erziehen - schließlich verbessert sich das meiste zuerst für den Menschen.


    Was ist daran falsch, damit dem Hund beizubringen, sich zu melden, wenn er raus muss?


    Gegen "ein bisschen mehr Mühe" ist ja nichts zu sagen, aber das Anbinden finde ich halt einfach nicht in Ordnung, deswegen sollte dann lieber eine Box benutzt werden. Klar, wenn Du meinst, dass Anbinden besser ist und man dann halt etwas mehr Arbeit investieren muss, ist dann Deine Sache. Ich versuche, Dinge lieber einfach als kompliziert und - in diesem Fall sogar - gefährlich zu lösen. Schließlich schadet man dem Hund damit ja nicht.

  • Mich würde mal intressieren mit was ihr dann die Pinkelstelle reinigt?


    Also wenn er grade vor deinen Augen macht, ruhig nen Böses Nein Sprechen oder so! Am besten mitten drinn hochreißen und raus. Keine Angst er unterbricht sein Geschäft!
    Ich probiere dann immer das er draußen nochmal macht! Dieses dann natürlich Postiv bestärken, sprich Loben + Leckerlie rein!


    Wenn er schon gemacht hat, und ihr habt es nicht gesehen, weg machen und nix dazu sagen!


    Und ganz viel Geduld! Mein kleiner ist nun 16 Wochen! Seit 8 Wochen bei uns, und macht immer noch ab und zu in die Wohnung! Ist doof aber was will man tun!
    Der eine ist schneller der andere langsammer! :???:

  • Hi,
    keine Angst, anbinden werde ich ihn nicht mehr. Ob wir Box oder Aufwand betreiben ist noch nicht sicher, ich tendiere allerdings eher zur Box, da es wirklich nervtötend ist und wir auch nicht die Nacht damit verbringen können. Aber warten wir erstmal ab was unsere Verhaltensänderung ihm gegenüber bringen werden :-)
    Also wenn er gepinkelt hat dann machen wir es mit feuchtem Wischen weg um zu vermeiden, dass er das noch riecht. Ausserdem nutze ich eine Art Desinfektionsspray für die Stellen.

  • Zitat

    Hi,
    keine Angst, anbinden werde ich ihn nicht mehr. Ob wir Box oder Aufwand betreiben ist noch nicht sicher, ich tendiere allerdings eher zur Box, da es wirklich nervtötend ist und wir auch nicht die Nacht damit verbringen können. Aber warten wir erstmal ab was unsere Verhaltensänderung ihm gegenüber bringen werden :-)
    Also wenn er gepinkelt hat dann machen wir es mit feuchtem Wischen weg um zu vermeiden, dass er das noch riecht. Ausserdem nutze ich eine Art Desinfektionsspray für die Stellen.


    Sorry, ich kann es bald nicht mehr hören mit dieser Boxempfehlung.


    Es ist laut Tierschutz "VERBOTEN" Hunde (außer zum Transport) in eine geschlossene Box zu sperren und ich kann diese Ausreden "aus Bequemlichkeit" zur Stubenreinheit und andere Problematiken nicht mehr hören.


    Klar ist eine Welpen / Junghundzeit auch mal nervtötend, doch kann man das anders regeln und dazu wurden schon Tipps gegeben.


    Wenn der Zwerg mehr ausgepowert wird, hat er auch keinen Grund mehr die Nacht umherzutappern.


    Er sollte auch "seinen" Platz bekommen, die für die Kinder tabu ist und umgekehrt. ;)


    Hier der Link zum Tierschutzthema:
    https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0


    Alles Gute der Fellnase


    LG Sabine

  • Zitat

    Sorry, ich kann es bald nicht mehr hören mit dieser Boxempfehlung.


    Es ist laut Tierschutz "VERBOTEN" Hunde (außer zum Transport) in eine geschlossene Box zu sperren und ich kann diese Ausreden "aus Bequemlichkeit" zur Stubenreinheit und andere Problematiken nicht mehr hören.


    :gut: ... oder dann den Hund / Hündin kastrieren weil die ja dann viel einfacher zu erziehen sind. Alles die gleiche Richtung.

  • Zitat

    Es vereinfacht sich für die Menschen - natürlich. Aber wenn der Frust vorbei ist, auch wiederum für den Hund. Wenn Du immer danach gehst, ob durch eine Erziehungsmaßnahme sich etwas für Hund oder Mensch verändert, solltest Du Deinen Hund nicht erziehen - schließlich verbessert sich das meiste zuerst für den Menschen.


    Was ist daran falsch, damit dem Hund beizubringen, sich zu melden, wenn er raus muss?


    Gegen "ein bisschen mehr Mühe" ist ja nichts zu sagen, aber das Anbinden finde ich halt einfach nicht in Ordnung, deswegen sollte dann lieber eine Box benutzt werden. Klar, wenn Du meinst, dass Anbinden besser ist und man dann halt etwas mehr Arbeit investieren muss, ist dann Deine Sache. Ich versuche, Dinge lieber einfach als kompliziert und - in diesem Fall sogar - gefährlich zu lösen. Schließlich schadet man dem Hund damit ja nicht.


    Warum denn anbinden oder Box :???:
    Man brauch beides nicht und wenn der Hund die Stubenreinheit noch nicht verstanden hat, muß ich halt bei 0 nochmal anfangen.

  • Ich verstehe das Gezeter gegen eine Box nicht. Das ist kein Käfig, sondern eine gemütliche Höhle. Mein Kalle liegt grad in seiner Box neben meinem Schreibtisch. Die hat gar keine Türe, er ist also gar nicht eingesperrt. Und er könnte stattdessen auch auf dem Sofa liegen.
    Meine Hunde sind beide an die Box gewöhnt und sind sehr gerne drin. Einen Welpen über eine Box abzusichern hat viele Vorteile, auch für den Hund. Denn es verhindert u.a., dass er sich verletzen kann, wenn man mal gerade nicht auf ihn aufpassen kann (weil man z.B. duscht oder auf dem Klo sitzt :lol: ). Außerdem lernt Hund so viel einfacher, Ruhe zu halten.
    Natürlich muss die Box positiv aufgebaut werden und darf nicht zum Gefängnis werden.


    An die TE: Vielleicht hab ich's überlesen - was für ein Hund ist es denn?


    Ich würde auch "vernünftige" Spaziergänge mit ihm machen, auf denen er sich auch auspowern kann. Also 3x täglich etwa 45 Minuten wären sicher besser als dieses stündliche Pippimachen. Rüden brauchen eh mehrere Pinkelpausen, bis die Blase halbwegs leer ist.
    Diese nächtliche Unruhe kann damit zusammen hängen, dass er einfach tagsüber nicht ausgelastet, also unterfordert ist. Probier's mal aus, wie er sich nachts verhält, wenn Ihr ihn tagsüber richtig gefordert habt. Also Spaziergänge mit Spielen, Suchen und kleineren Übungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!