Stubenreinheit und Nachtruhe als Problem

  • klar macht das Sinn...wir haben Kong Größe M...


    ein Maßangefertigtes Geschirr würde ich erst kaufen wenn er ausgewachsen ist, vorher tut es ein normales aus einem Zoofachgeschäft auch, aber das muss jeder selber wissen.


    aber auch ein Kong dient nicht alleine zur Beschäftigung vom Hund...

  • Kong ist ein Must-Have in jeder Hundespielzeugkiste!


    Es gibt hier im DF jede Menge Threads dazu ;)


    Ich würde vorerst ein verstellbares Geschirr empfehlen.
    Sehr gut verstellbar an jedem einzelnen Riemen sind
    z.b. die Together-Geschirre


    https://sslsites.de/pfotenvers…e=10012&warengruppe=10017


    dort kannst Du auch anrufen und Dich beraten lassen.
    Das richtige Einstellen ist ein wenig fummelig - aber Geduld
    ist ja sowieso eine Tugend die jeder Hundehalter lernen muss :lol:

  • Zitat

    Hi,
    ja die Seite sieht gut aus. Aber welches Geschirr ist für einen Puggle am geeignetesten und bis wann wächst der denn noch, wegen de mVerstellbereich? Hab auf der "Spieleseite" etwas über einen Kong gefunden. Macht so etwas Sinn bzw reicht Grösse L, denn ein Puggle ist sicher kein besonderer Beißer oder?


    Das einzige Geschirr bei Blaire, dass für deinen Hund geeignet wäre, wäre ein so genanntes "Führgeschirr", weil dein Hund für die anderen Geschirre zu wenig Brust hat und einen Mittelsteg benötigt.


    Auch zu empfehlen wäre an dieser Stelle meinhalsband.de. Die haben dort ein paar Variationen von denen z.B. Das Allround-Geschirr und das Touren-Geschirr geeignet wären. Ich persönlich bevorzuge, nachdem ich beides ausprobiert habe, Neopren als Polsterung.


    Noch einmal kurz zum Puggle: Um die Arten und Unarten deines Hundes besser verstehen zu können, solltest Du dir etwas über die Rassen anlesen, die hineingezüchtet wurden. Über den Mobs kann ich dir nicht viel sagen, allerdings umso mehr über den Beagle, der keine Probleme damit hat, auch unglaublich harte Dinge zu zerkauen, wenn ihm langweilig ist. Nur weil ein Hund süß ist, heisst das nicht, dass er kein Gebiss hat.


    Bitte lies dir zumindest die oberflächlichen Rassebeschreibungen unter den folgenden Adressen durch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mops_%28Hund%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_%28Hund%29


    Auch, wenn die Kreuzung aufgrund der angenehmen Eigenschaften beider Rassen sehr familiengeeignet ist, ist mindestens eine Hälfte davon ein knallharter Jäger, der wenn der Trieb ausbricht auch nicht mehr abrufbar ist.


    Speziell zum Kong kann ich sagen, dass dieser eine sehr gute Idee ist. Es gibt unglaublich viele Rezepte für den Kong und man kann den Hund damit sehr gut beschäftigen. Wichtig ist aber vor allem, dass IHR euch mit dem Hund beschäftigt, um die Bindung zu stärken und überhaupt ein erfolgreiches Training zu ermöglichen.


    Im Alter von 6 Monaten würde ich übrigens davon absehen, ihm Ziemer o.ä. zum Kauen geben, ich glaube das verträgt der kleine noch nicht so gut.


    Die Verfressenheit des Hundes kann man sich übrigens ausgezeichnet zu nutze machen, in dem man z.B. mit Handfütterung arbeitet. Such mal im Forum danach, es gibt mehrere Beiträge dazu.


    Das hört sich in der Summe vermutlich alles ganz schlimm an, aber versuch es einfach so zu kalkulieren: 2 Stunden am Tag gehören dem Hund, was nicht auf eine Person beschränkt sein mus.


    Auch, wenn Du lesefaul bist, solltest Du unbedingt die empfohlenen Bücher durcharbeiten. Was Du im Forum liest, wird dir zunächst nicht helfen ein Gesamtbild über die "Funktion" deines Hundes zu bilden.


    Oh und bitte entschuldige den Klugerscheisserunterton. Ich habe wie gesagt selbst einen Beagle zu Hause und weiss, was ich unter diesem Monster schon gelitten habe und würde dir das gerne ersparen. ;)

  • Hi,
    erst einmal und gerne nochmal danke für diese tolle Anteilnahme und wirklich nötige Hilfe. Die grundlegenden Dinge über beide Rassen wusste ich auch vorher schon und das hat mir auch eigentlich sofort erklärt, dass er wirklich beim Spielen und beim nicht zu bremsen ist. Wenn er irgendetwas sieht was er haben will, dann kann ich nur Hackengas geben und hinterher wetzen was eher selten passiert, da ich ihn fast nur an der Leine habe. An Zeit bekommt er das heute schon, allerdings das Meiste davon nicht sinnvoll genutzt. Ich wollte mir gerne zum Trainieren eine Schleppleine holen. Frage mich nur gerade ob es nicht auch so eine selbstaufziehende Leine tut?? Fällt mir gerade nicht ein, wie die heißen. Damit will ich ihn unter anderem dazu bringen Sachen wie beifuß zu verstehen und ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist.:-( Das er das Ganze in Verbindung mit ne mBrustgeschirr machen sollte weiss ich und auch dieses wird besorgt. Wohl erst einmal aus dem Laden bis er wirklich ausgewachsen ist.
    Wenn ich mich an den Tag erinnere wo wir ihn abgeholt haben muss ich vermuten, dass wohl alle Puggles so sind. Der Züchter machte nämlich im Keller die Tür auf und die sind herausgestürmt wie wilde Tiere und haben sich auf alles gestürzt was nicht niet und nagelfest war^^
    Das war einfach nur noch ein Pugglekneul. Diese Tiere scheine nwirklich ohne Angst zu sein denn unser Timmy bespringt selbst die grössten Hunde und wenn er zurecht gewiesen wird wackelt er fröhlich weiter mit der Rute und hüpft wieder drauf.


    Gruss


    EDIT Wie lang soll ne Schleppleine sein 10,15 oder 20m?
    Steht in de mBuch auch das Schleppleinen training drinne?



    oder evtl das als Kompletersatz?


    http://www.amazon.de/exec/obid…3440077756/dogforumde-21/

  • Fang ruhig erstmal mit 10m an, später kannst Du auch eine längere nehmen. Das Buch "Mit 10 Metern zum Erfolg" soll sehr gut sein, ich hab's aber selbst nicht gelesen.


    Kommandos wie "Fuß" bringst Du ihm zuerst mal an der normalen Führleine bei. Und weil er das später auch ohne Leine können soll, sicherst Du ihn für diese Übung dann mit der SL ab, solange er noch nicht zuverlässig hört.


    Die Flexileine (so heißen diese Automatikleinen) kannst Du bei normalen Spaziergängen benutzen, damit er ein wenig mehr Spielraum hat als an der normalen Führleine.


    Vielleicht möchtest Du Dich noch mit dem Clickern auseinandersetzen. Das kann für den Aufbau der Grundkommandos und auch für das Üben von Tricks sehr hilfreich sein. Aber überfrachte Dich nicht mit zuviel Neuem, wenn Dich das streßt.


    Zu spät ist es definitiv nicht!!! Da mach Dir mal keine Sorgen. Du wirst sehen, wenn Du Dich richtig mit ihm beschäftigst, wirst auch Du viel Spaß haben. Es macht ja wie bei vielen Dingen im Leben nicht immer die Quantität, sondern die Qualität. Also geh auf keinen Fall verbissen ran, sondern hab Spaß. Dann hat Dein Hund den auch und wird freudig mitmachen.

  • Ja Puggle sind wilde Tiere :D


    hehe...also keine Angst, es ist nie zu spät und euer Mäusel ist ja gerade mal 6 Monate...Hunde können immer neues mit dazu lernen.


    Ich denk wenn du die Tipps befolgst und dich beliest bekommt ihr das hin ;)


    Wie Corinna schon sagte, habt Spass miteinander, aber setz ihm klar Grenzen dann werdet ihr ein tolles Team und das Zusammenleben wird harmonisch. (und immer lustig, der Mops-Clown kommt bei unserem zumindest oftmals raus :smile: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!