Stubenreinheit und Nachtruhe als Problem

  • Wirst sehen, die längeren Spaziergänge bringen was.
    Ich hätte noch einen Buchtipp für Dich: Jean Donaldson - Hunde sind anders.
    Da ist auch der Aufbau der Grundkommandos richtig gut beschrieben. Und alles, was man so über Lernverhalten wissen muss.


    Es gibt doch auch mobile Hundeschulen. Also Trainer, die zu einem nach Hause kommen. Hast Du Dich dahingehend mal erkundigt? Es wird sicher wichtig sein, dass Du auch praktische Anleitungen zur Auslastung Deines Hundes bekommst.
    Wie sieht's denn mit Hunden in der Nachbarschaft aus? Könnt Ihr Euch da mit Leuten treffen für gemeinsame Spaziergänge oder Spiele?

  • Hi,
    wie bereits erwähnt habe ich Kontakt zu einer Hundetrainerin, die mich einige Stunden "einweisen" soll. Hunde sind hier zwar in der Umgebung aber die meisten gehen 2 Min raus, pullern und wieder rein. Ausserdem ist Timmy wenn er mit anderen Hunden spielt nicht zu bändigen. Er freut sich seines Lebens bespringt, umrennt die anderen Hunde bis sie sichtlich genervt das Weite suchen. Also ein richtiges Powerpaket obwohl er klein ist. :roll:

  • Nun, dieses Überdrehen hängt sicher auch mit den mangelnden Gelegenheiten zusammen. Und mangels Kontakt entwickelt er natürlich auch seine innerartliche Kommunikation nicht weiter. Eine gewisse Regelmäßigkeit an Hundekontakten wäre sicher hilfreich. Vielleicht findet sich hier aus dem Forum jemand. Wo kommst Du denn her?

  • Hallo Timmy!


    Ich habe gerade unseren Paul in deinen Erzählungen wieder erkannt. Paule ist auch ein sogenannter Puggle. Er ist temperamentvoll, würde am liebsten den ganzen Tag nur Unsinn machen, wenn er dürfte ;)


    Wir mussten ihm von Anfang an klar machen dass er nicht der Mittelpunkt unseres Lebens ist, was bis jetzt (er ist jetzt 10 Monate) ganz gut geschnallt hat.


    Leider (oder auch nicht - denn die Arbeit mit ihm macht echt Spass :D ) hat er wohl den Jagdtrieb vom Beagle mit bekommen. Wir machen mit ihm Dummyarbeit und Futtersuche, manchmal lassen wir ihn auch uns suchen oder wir verstecken den Dummy den er auf Kommando suchen kann. Das nimmt er total gerne an und man merkt täglich wie ausgeglichen er ist. Wir machen drei Spaziergänge, frühs und abends einfach langweilig an der Leine und Mittags gehts dann meistens mit mehr Action zu...im Wald oder auf dem Feld oder ähnl. Abends dann nur nochmal kurz pullern und dann schläft der auch!


    Was ich damit sagen will, wenn ihr euren Timmy seiner Veranlagung nach beschäftigt,ihn auch mal gezielt ignoriert und Ruhe verordnet wenn es angebracht ist, wird er ruhiger werden und ihr werdet sehen dass das Zusammenleben richtig entspannt sein kann ;)


    Er muss einfach noch viel lernen und ihr müsst ihm den Rahmen dafür stellen!


    Viel Erfolg euch noch!!


    Lg Suse und Paule, der hier gerade total faul rumliegt in pennt :D

  • Hi,
    also wir kommen selber aus Bielefeld.
    Wie genau lasst ihr solche Suchspiele ablaufen. Versteckt ihr nen Stück Wurst woran er vorher riechen darf oder wie hab ich mir das vorzustellen? Für richtigen Auslauf müssten wir weiter fahren und ob ich ihn hier so ganz ohne Leine loslassen will weiß ich auch net weil ich Angst habe dass er stiften geht^^
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass er sich für nix interessiert was er nicht sehen kann und wüsste jetzt nicht wie ich ihm das Beibringen sollte, dass er was erschnüffelt.


    Wir lassen ihn mal gerade in der Wohnung nach nem Schweineohr suchen^^

  • Hast Du Dir den Link mal angesehen den ich Dir geschickt hab?


    http://www.spass-mit-hund.de/


    Da stehen soooo viele Anregungen, auch für Schnüffelspiele.


    Stimmt, Dein Hund muss erst lernen seine Nase zu nutzen.
    Aber das fällt leicht - zu Beginn reicht es Leckerlis ins Gras zu werfen, oder auf eine Kieselsteinfläche ...


    Fährten macht man an Geschirr mit Schleppleine. Der Hund muss warten (angebunden), Du gehst die Fährte ab (anfangs kurze Strecken von 10 Schritten ...) und deponierst am Ende eine Dose mit Superleckerli (Wurststückchen, Käsewürfel oder sowas) ... Dein Hund muss dann genau Deinen Schritten folgen.

  • Also...wenn du ihn noch nicht ohne Leine laufen lassen kannst, Schleppleine ran, da hat er bewegungsfreiheit und ihr könnt das Abrufen üben. Habt ihr schon angefangen das irgendwie aufzubauen? Falls nicht, immer wenn er von alleine auf euch zu kommt sagst du das Kommando (Hier, Komm..was du willst) und lobst ihn dafür...mit Spiel oder Leckerchen, je nachdem was ihn besonders interessiert.


    Wahrscheinlich würde er draussen auch stiften gehen, weil alles ausser dir interessanter ist, das musst du ändern. Dein Hund wird nur bei dir bleiben (vorallem wenn er auch Jagdtrieb mitbekommen hat, der allerdings erst später richtig erwacht) wenn du interessanter bist als die Umgebung.


    Das schaffst du mit tollen Spielen, mit dem Futterdummy, mit Leckerchen suche...


    Die Leckersuche haben wir so angefangen. Erst ind er Wohnung hab ich ihm eine Krokette TroFu gezeigt und hab sie hinter mir versteckt. Er wird das sehen und dann dort suchen gehen. Dazu gibst du ihm den Befehl such! Das wird so oft wiederholt bis er es schnallt und dann kannst du den Schwierigkeitsgrad steigern...bis du draussen verstecken kannst. Später kannst du dann auch den Dummy verstecken.


    Ich glaub das erschnüffeln musst du ihm nicht beibringen, ich vermute fast dass er das von alleine ganz gut drauf hat ;) du musst es nur für dich und deine Interessen nutzen!


    Hier wurde schon die Seite http://www.spass-mit-hund.de empfohlen. Die ist echt klasse, lass deiner Fantasie freien Lauf und finde raus was dir und Timmy Spass macht, dann werdet ihr ein tolles Team!

  • Zitat

    Hi,
    habt ihr Empfehlungen für ein wirklich gutes Brustgeschirr?


    Ich bin großer Fan von Maßanfertigungen, die passen dann auch 100% und sind auch nicht viel teurer als die von der Stange. Guck doch mal bei Blaire.de zum Beispiel.

  • Hi,
    ja die Seite sieht gut aus. Aber welches Geschirr ist für einen Puggle am geeignetesten und bis wann wächst der denn noch, wegen de mVerstellbereich? Hab auf der "Spieleseite" etwas über einen Kong gefunden. Macht so etwas Sinn bzw reicht Grösse L, denn ein Puggle ist sicher kein besonderer Beißer oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!