Tschechoslowakischer Wolfshund

  • Ich kann für beide Wolfhund-Rassen (SWH und TWH) nur wärmstens empfehlen sich möglichst viele Hunde und Züchter anzuschauen, um sich so ein Bild zu machen.


    Die Schauergeschichten, die man zu hören bekommt, sollte man alle glauben. Und auch wenn viele davon mit einem Schmunzeln erzählt werden, sollte man sich ehrlich fragen, ob man damit klarkommt, wenn das dritte Sofa in Einzelteile zerlegt wurde. Ausreden »bei mir wird das anders« gelten dabei nicht.


    Ich kenne mich eher beim Saarloos aus, aber ich denke, dass es auch bei den TWH-Züchtern so ist, dass sie dir Fragen sehr ehrlich und offen beantworten und dir auch klar zu verstehen geben, wenn sie dich für »ungeeignet« halten.


    Meine Empfehlung wäre daher: wende dich an verschiedene Züchter und versuche dir direkt vor Ort ein Bild zu machen, wie der TWH wirklich ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin,


    ich habe einen TWH in der Betreuung.
    das Tier wurde von seinen Bestizern leider völlig ohne Hintergrund Infos angeschafft. Sie suchten einen Hund der aussieht wie ihr verstorbener. Bekommen haben sie einen TWH! Einen ausgesprochen netten, offenen, absolut quirligen, intelligenten Kerl. Der keine 2 Minuten alleine sein kann, ohne das etwas Kaputt ist und die Nachbarn sturmklingeln.
    Er schreit (nein er bellt dabei nicht, er schreit wie ein Schwein das abgestochen wird) die Komplette Nachbarschaft zusammen wenn ihm etwas nicht passt.
    Autofahren dauert ihm nach 5 Minuten zu lange, weil is ja langweilig, also schreit er los. Die Leute drehen sich um, an der Ampel wird dir gedroht man solle sofort mit der Quälerrei des Tieres aufhören oder man rufe die Polizei etc.
    Frauchen kann nicht mal ohne ihn auf Klo gehen, er zerstört sofort!


    Draußen kann man diesen Hund überall mit Hin nehmen, sei es Restaurant oder Bahnhof alles kein Problem, aber wehe die Bezugsperson ist außer Sichtweite.


    Weg gehen ohne Ihne können die Eheleute nicht gemeinsam, außer der Hund ist bei mir, denn ich gehöre für ihn zur Familie. Wenn ich nicht kann, können sie nicht weg gehen, denn bei niemandem sonst können sie den Hund lassen ohne das er stundenlang rum schreit, bellt heult, oder sobald man ihn aus dem Auge lässt etwas in kleinholz verwandelt. Versucht aus dem Fenster zu springen, Scheibe drinn, egal irgendwie kommt man schon durch.


    Dieser Hund der bis vor einigen Wochen noch alles und Jeden geliebt hat, muss man nun echt anfangen super Konsequent zu managen, Schwarze Rüden, werden einfach direkt platt gemacht. Männer die Frontal auf uns zukommen, werden gestellt.


    Für mich sind das Hunde die nur in absolut erfahrene Hände gehören. Die damit umgehen können, dass es ein leben ohne diesen Hund nicht mehr gibt. Diesen Hund, der ja nicht gerade klein ist, auch in erwachsenem Alter noch Managen können, wenn alles was nicht zu seiner Familie gehört dumm angemacht wird.
    Auf gar keinen Fall gehört so ein Hund in eine Wohnung ohne Garten oder ein Reihenhaus. Ich jedenfalls würde dann als Nachbar echt auf die Barrikaden gehen!

  • Also, ich schwärme ja auch für die Wolfshunde, sie sehen so wunderschön aus. Ich denke, die Faszination ist vor allem das Aussehen und das "Prädikat Wolf". Da können wir ruhig ehrlich sein. Ich denke, man sollte sich das gut überlegen und vielleicht Alternativen ausdenken. Es gibt auch häufig Schäferhundmischlinge (oft im Ausland) , die sehen den TWHs sehr ähnlich, weisen aber nicht deren schwierige Eigenschaften auf. Ich denke, das ist eher was für mich, wenn es denn ein Zweithund wird ;-)

  • Hast du schon mal über einen Teutonenhund nachgedacht?
    http://www.chapso.de/galpics/2…236/c503fd-1203798958.jpg
    http://www.chapso.de/galpics/2…236/2a0c9c-1203798627.jpg


    Ich denke er könnte dir optisch auf jeden Fall gefallen.


    Ist halt ein sehr sportlicher Hund, der auch viel Zeit und Kopfarbeit haben muss, allerdings hat er im Gegensatz zum TWH nen "will-to-please".


    Es ist sicherlich kein Anfängerhund, aber wenn du dir den TWH zutraust, solltest du mit einem Teutonen gut zurecht kommen!



    Der Teutonenhund ist eine "Neu"züchtung... "Neu" deshalb, weil es ihn in der Form schon seit 30 Jahren gibt und im Gegensatz zu den sogenannten Designerhunden die Vorfahren schon "reinrassig" waren.


    Wenn du Fragen dazu haben solltest, kannst du dich gern an mich wenden, habe so einen Stinker hier sitzen!


    Und ansonsten schau mal hier
    http://teutonenhund-teutonic-hound.chapso.de/

  • Gestern im Gassigebiet im Nachbardorf kommt eine Hundegassi-Gruppe und berichtet über ein Rudel Wolfshunde, die wildernd und nicht abrufbar durch den Wald jagen. Der jagdschutz sei informiert und so weiter.. Ein Teil unserer Gruppe verabschiedete sich somit sofrt, aber ich ging trotzdem weiter. Da kam mit 3 Menschen mit TWHs an der Leine entgegen. Keine netten Gesellen muss ich sagen.
    Solche Tiere habe ich noch nie gesehen, sie knurrten Bailey, mich und den Welpen auf meinem Arm ordentlich an. Ich hab noch nie so lange Reißzähne gesehen. Zum ersten mal hatte ich echt Angst vor Hunden und an denen vorbei zu gehen, somal dieHalter (teils 2 TWH an der Leine) ihre Hunde im Schnee kaum halten konnten.


    Hab danach nach der Rasse geguckt und festgestellt, dass nur wenige Meter weiter in unserem Dorf ein Züchter für TWH ist.


    Ich war zugegeben fasziniert von den Hunden, aber niiiiiemals würde ich mir so einen zulegen, erst recht nicht als Ersthund!!!

  • die erfahrung, die ich mit wolfhunden (saarloos und tschechoslowake) gemacht habe ist die, dass die hunde sehr gerne so werden, wie die besitzer sie sehen.


    wenn mein dobinotfell nicht letzte weihnachten für immer bei mir eingezogen wäre, hätte ich diesen sommer einen saarloos wolfhundwelpen bekommen, stand schon seit über einem jahr auf der warteliste beim züchter. dafür hatte ich mich über 3 jahre informiert, hab züchter abgeklappert, war mit den wolfhundclubs und vereinen unterwegs und habe gut und gerne über 40 hunde und deren besitzer kennen gelernt.


    was mir dabei auffiel: diejenigen, die von anfang an sagten "der wolfhund ist gaaaanz besonders, kann nieeeeeeeeee alleine bleiben, gaaaar nicht autofahren, ist soooooooo scheu und ängstlich!", deren hunde waren genau so. der andere teil (meistens die, die auch andere rassen hielten) sagten "ich behandel meinen hund, genauso wie meinen DSH, mali, weimaraner, golden retriever...." die hatten komischerweise stinknormale hunde, die alleine blieben, problemlos autofuhren etc.
    das soll jetzt nicht verallgemeinert sein, natürlich ist das von individuum zu individuum auch noch verschieden, aber ich denke viele probleme sind hier, wie bei allen anderen rassen auch hausgemacht oder besser gesagt durch falsche reaktionen/einstellung zum hund verstärkt. ich kenne saarloos, die 11 stunden alleine bleiben (nicht dass ich das tollfinde), autofahrjunkie-wölfe und tschechoslowaken, die einen schutzdienst abliefern, dass mein dobermann vor neid erblasst. alles möglich!


    was ich euch raten möchte: schaut euch züchter an, lernt wolfhundbesitzer kennen, macht euch schlau, nicht nur im internet und entscheidet dann.
    ich finde das von wegen hundeanfänger oder nicht-blabla ehrlich gesagt ziemlich ermüdend. es kommt vielmehr drauf an, wie man bereit ist, an sich zu arbeiten und sich neuen herausforderungen zu stellen. ein wolfhund ist definitiv ein anspruchsvoller hund, der mit joggen, wandern etc. nicht auszulasten ist, aber auch das ist mit viel willen und hilfe möglich.


    grüße
    franziska


    mein zweithund wird definitiv ein SWH!

  • Ich habe mir das mit dem THW noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde erstmal davon absehen. Wenn ich eine Familie gegründet habe und alles in trockenen Tüchern ist, kann ich nochmal darüber Nachdenken. Jetzt wird es wohl ein Labrador werden. Aber wir werden uns auch noch andere Rassen anschauen. :smile:

  • Finde ich sehr vernünftig :gut:


    Schau dir auch beim Labbi verschiedene Züchter an und achte auf eine ordentliche Herkunft. Es gibt auch hier sehr große Unterschiede (charakterlich und optisch)...


    Auch ich würde an deiner Stelle mit einer Hunderasse wie dem TWH warten, bis wirklich mal "das Leben geregelt ist"...
    Hört sich blöd an, is aber so... ;)


    Im übrigen gibt es viele andere Hunderassen (neben dem Labbi), die toll ausschauen, tolle Familienhunde sind und zu euch passen - vielleicht ja auch einen Welpen/Junghund aus dem Tierheim oder so...


    Viele liebe Grüße
    Nicole mit ihren vier Wuffis (und dem Rest der tierischen WG)

  • Zitat

    Ich habe mir das mit dem THW noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde erstmal davon absehen. Wenn ich eine Familie gegründet habe und alles in trockenen Tüchern ist, kann ich nochmal darüber Nachdenken. Jetzt wird es wohl ein Labrador werden. Aber wir werden uns auch noch andere Rassen anschauen. :smile:


    Respekt vor dieser Entscheidung und das Du Dir darüber Gedanken gemacht hast!

  • sry,das ich jetzt hier mit ot komme aaaber:
    müsste der tscheche nun nicht doch eher tschechischer wolfshund heissen?weil die tschecheslowakei gibt es ja nu nimmer :D ..mal so ganz pingelig gesehen..und ich kenn auf jeden falle einige tschechen,die da furchtbar "pingelig" sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!