Ins Geschirr zwingen?

  • Zitat

    Ist dem Hund das Geschirr wirklich generell unangenehm würde ich ganz ehrlich auch keinen riesen Aufstand wegen der Gewöhnung machen sondern mit meiner Zeit lieber etwas sinnvolles anfangen - z.B. ein Kommando für korrektes Leinengehen einführen.


    So würde ich es auch machen. Lilly läuft nur in Ausnahmefällen am Geschirr, ansonsten nur am Halsband (zug-stop)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ins Geschirr zwingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr einen Tier-Osteopathen in der Nähe ?
      Bevor ich mir dieses Geschirrdrama weiterhin antun würde (und bei uns zB wird es auch wirklich gebraucht,das Geschirr meine ich),würde ich alle Möglichkeiten ausschliessen wollen,dass da nicht doch irgendwas anderes ist,eine Verspannung im Rücken oder ähnliches. ;)


    • Wenn du selber nähst, dann kannst du doch auch ein Geschirr selbst nähen. Ein Norweger z.B. ist gar nicht so schwer zu nähen. Vorteil bei dem Geschirr ist, dass der Hund meiner Meinung nach noch recht viel Bewegungsfreiheit hat. Manche Hunde stört es, wenn etwas zwischen den Läufen hergeht oder zuviel auf dem Rücken aufliegt. Aber, wenn du eh schon an der Maschine sitzt ...

    • Das ist doch ne Gute idee - selbstnähen (gibt da auch ein ganz tolles Forum zu http://www.miniflitzer.at/forum)


      Allerdings gibt es beim Norweger auch wieder das Problem,dass sie die Schulter behindern und meist auch zu tief oder zu hoch sitzen, letzeres hat den nachteil,dass Hundi dann auch "würgen" muss beim ziehen und ersteres behindert wieder die Bewegungsfreiheit.
      Aber das kannst du ja selbst rausfinden was ihm am meisten zusagt =)

    • Also wir hatten auch das K9 mit Sattel, bzw. haben es immernoch. Dann habe ich auch mal angefangen Norwegergeschirre und Halsbänder zu nähen (ist wirklich nicht so schwer :)).


      Sie hat das gleiche Verhaltensmuster wie dein Jack Russel, wir dachten auch, dass sie lediglich ziemlich zickig ist, bei Anblick ist sie zum Schluss geflüchtet. Aber ich glaube sie hat es einfach nicht gerne angehabt. Seit sie die Norweger hat, tritt dieses Verhalten kaum bis gar nicht mehr auf. Ich denke sie fand den breiten Sattel einfach nicht besonders bequem!!!

    • Hey,


      mein kleiner Sturkopf Luna hasst auch ihr Geschirr. Ich habe auch mehrere Geschirre (K9, ...) und sie mag sie alle nicht. Ihr Leuchtie mag sie auch nicht. Ich glaube es liegt daran, dass man es ihr über den Kopf ziehen muss, dass mag sie evtl nicht. Dachte auch erst dass es am Geschirr liegt, dass es evtl nicht richtig sitzt oder so. Jetzt fütter ich ihr das auch schön. Sprich: Leckerli und Geschirr hinhalten, wenn es über den Kopf gezogen wird, dann gibts ein Leckerli. Und nun läuft sie zumindestens schon mal nicht weg wenn ich mit dem Geschirr um die Ecke komme... :gut:

    • Hallo ihr,


      Rückenprobleme hatte ich vor einiger Zeit auch in Betracht gezogen, weil er ab und an auch eine seltsame Haltung an sich hat - habe das dann beim Tierarzt angesprochen.
      Der meinte, er würde keine Hinweise für Rückenprobleme erkennen - wir hatten ein ziemlich aktuelles Röntgenbild, war zwar für´s Herz und nicht für den Rücken gedacht, aber da Fiete nirgends schmerzhaft reagiert (und normaler Weise ist er da nicht sehr zurückhaltend), sah er keinen Grund, nochmals zu röntgen :ka:
      Ich sollte es aber beobachten und wiederkommen, falls ich weiterhin das Gefühl habe, da würde etwas nicht stimmen.



      Habe heute versucht, ob es besser wird, wenn ich das Geschirr draußen anziehe: Fehlanzeige, schlimm fand er das Anziehen trotzdem und als es eben nochmals raus ging, konnte ich schon sehen, dass er haderte, ob er mitkommen wollte.
      Anlassen konnte oder wollte ich es ihm nach dem Spaziergang aber nicht, denn er hat sich, als er merkte, dass ich nicht vorhabe, es ihm wieder auszuziehen, unter´s Bett verkrochen, kam nicht mehr vor und fing nach 10 Min. bittlerlich an zu weinen.
      Ob es Show war, kann ich nicht sagen (er ist bei Allem, was nicht gefällt, relativ schnell mit Fiepen/Jaulen dabei), aber das Risiko, dass er wirklich Schmerzen hatte, wollte ich nicht eingehen :/
      Ich denke, er lag auf der Schnalle und fand das doof.
      Habe ihn danach abgetastet und auf Stellen untersucht, wo´s gescheuert haben könnte, aber nichts gefunden. Er reagiert nich auf Druck, die Haut sieht gut aus. :???:


      Bis auf das Anziehen an sich und das Anbehalten in der Wohnung lief aber Alles wunderbar, heute war er draußen ein kleiner Streber, was ich genutzt habe, um die "Geschirrzeit" möglichst angenehm zu gestalten.
      Spuren suchen, den Dummy hetzen, wie ein Berserker durch den Schnee rasen; wir ließen nix aus.


      Mein Vater hat heute morgen ein breites Halsband bei blaire.de bestellt, er meinte, er wolle "was Ordentliches und keins meiner Experimente" haben :roll:
      Ich werde mich nun in dem anderen Forum einlesen (danke für den Link!) und mich an einem Geschirr versuchen - mal schauen, was ich da mache.


      Liebe Grüße

    • Meine Maja hat Geschirre früher auch gehasst. Ich habe es dann auch mit Leckerchen hier und Leckerchen da versucht aber nichts hatte Erfolg. Irgendwann hats mir gereicht, ich hab die Leckerlies weggelassen und ihr ein Norwegergeschirr gekauft. Da ist die Kopföffnung ja viel größer als bei einem Führgeschirr und man muss auch nur an einer Seite klicken. Mit dem neuen Geschirr haben wir gar nicht erst angefangen so ein Geschiss darum zu machen - ich habe mich seitlich neben sie gehockt, sie nie direkt angesehen (am Anfang dabei gegähnt zur Beschwichtigung, keine Ahnung ob sie das als solche verstanden hat) und ihr einfach das Geschirr angezogen. Ohne Kommentar. Ohne Mitleid. Ohne großes Tamtam. Die ersten Male war sie noch etwas störrisch, doch sie hatte schnell verstanden dass ich bei dem Theater nicht mehr mitmache und sie ohne das Geschirr sowieso nicht raus kommt.


      Heute würde ich immer noch nicht sagen, dass Maja ihr Geschirr liebt - aber das muss sie auch nicht. Es ist nur ein Geschirr. Sie akzeptiert es und es gehört zu ihrem Alltag dazu. Für uns reicht das :smile:

    • und dem "weinen" hast du nachgegeben?..


      der Hund hat dich gut erzogen! :lol:



      das Fiepen hättste man geflissenlich besser ignoriert :)





      aber draußen bist du auf dem richtigen Weg: "Geschirrzeit" = "Actionzeit"



      zieh ihm das Ding doch auch von Zeit zu Zeit zuhause an und dann macht ihr zuhause "action" - und wenn es nur 5 Minuten sind... ;)


      geh mal davon aus, das dem gar nix weh tut, wenn der draußen so rumrennt.. der weiß nur, wie er dich manipulieren kann ...
      deshalb... Geschirr zügig anziehen, kein Gewese drum machen (vor allen Dingen MUND HALTEN!!! ;) ) und DANN is action :)



      Viel Erfolg!



      Hätte nicht gedacht, dass man aus dem Anziehen eines Geschirrs so ein Drama machen kann

    • Ich verstehe nicht, warum man einen Hund, der Geschirre dermassen hasst, und zwar nicht nur das Anziehen, sondern auch den Druck, den sie auf die Knochen ausüben, auf Biegen und Brechen im Geschirr führen will. :/ Man macht sich und dem Hund riesen Stress, und das Leinenlaufen ist immer negativ verknüpft wegen der schmerzhaften Einwirkung.


      Da wäre ein Windhundhalsband sicher angenehmer und gesünder.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!