Ins Geschirr zwingen?

  • Guten Morgen,


    über die Suche ließ sich leider nichts finden, deshalb ein neues Thema für mein Problem.


    Fiete hasst jede Art von Geschirr, wir haben das Thema schon sehr lange.
    Ich habe schon mehrmals versucht, ihn ganz langsam und behutsam daran zu gewöhnen, was auch bis zu einem Punkt immer wunderbar klappte - er steckt freiwillig den Kopf/die Beine durch die Öffnung.
    Doch sobald ich versuche, es zu schließen, gerät er völlig in Panik und das wochenlange Training ist wieder dahin.


    Nun war das bis jetzt weniger schlimm, es ging auch mit dem Halsband recht gut; doch seit einigen Wochen ist er überhaupt nicht mehr leinenführig und ich habe ernsthaft Angst, dass er sich früher oder später verletzt oder langfristige Schäden davon trägt.


    Doch ihm das Geschirr anzuziehen ist ein nicht weniger bedrückender Kampf :( : Man schafft es sowieso nur zu zweit, einer hält fest, der andere versucht, ihn ins Geschirr zu bekommen, doch er ist so panisch und windet sich so schnell, dass es nicht ein Mal auf diese Weise immer gelingt.
    Wir versuchen da auch gar kein Geschiss drum zu machen und ruhig zu bleiben, um ihn nicht noch nervöser zu machen, aber ich breche oftmals ab, weil ich den Anblick vom meinem panisch zappelnden Hund gar nicht ertrage.
    Und zucke draußen dann dafür zusammen, wenn er sich am Halsband in die Leine wirft...


    Ein Trainer für´s Leinenführigkeitstraining ist schon in Planung, doch was mach ich denn solange (bis Ende Januar)?


    Ihn einfach konsequent vor jedem Spaziergang ins Geschirr zwingen und hoffen, dass er sich mit der Zeit damit abfindet, dass sein muss, was sein muss? Oder traumatisiere ich ihn damit womöglich nur, so dass er sich nie daran gewöhnen wird?


    Sobald er es an hat, ist die Hundewelt übrigens wieder in Ordnung, er mag nur den Zug nicht, wenn er im Geschirr in die Leine läuft, aber das ist ja ein durchaus positiver Nebeneffeckt.
    Sonst verhält er sich völlig normal. Ich habe auch zig mal kontrolliert, ob es irgendwo drückt oder scheuert, finde aber keinen Hinweis darauf.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, ich müsste jetzt körperliche und geistige Gesundheit abwägen und das bringt mich zum Verzweifeln.
    Klar, Erziehung wäre der Schlüssel, aber wenn ich ihn verlässlich abbremsen könnte, bevor er ruckt, würde ich nicht fragen :/
    Genau daran arbeiten wir wieder seit 2 Monaten, ohne nennenswerten Erfolg.



    Was würdet ihr raten?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ins Geschirr zwingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schon versucht es im schön zu füttern?


      Geschirr holen, zeigen, Lekcerlis geben, Geschirr weglegen...anch einer Weile mal Hand durchs Geschirr und Leckerlis geben, Kopf mithilfe von Leckerlis durch die Halsöffnung führen...immer weiter steigern. Kein Zwang, kein Gestresse....


      Was für ein Geschirr habt ihr denn?




      Zu der Leinenführigkeit: Lies dich mal zu dem Thema im Forum ein und mache das erstmal nur mit Halsband, solange er das Geschirr noch nicht mag.

    • hallo Lisa, wie ist es denn wenn ihr ihm das Geschirr draussen anzieht?


      Caron fand Geschirre schon immer doof - ausser man zieht es ihm draussen an. Dann kann er es kaum erwarten dass es los geht. Schön füttern, unterschiedliche Geschirre, hat alles nichts geholfen.

    • Hallo,


      warum lässt Du ihn das Geschirr nicht erstmal dauerhaft tragen?
      Dann könnte man immer mal wieder "einfach so" daran rumfummeln und das dann schönfüttern...


      Oder hat er vielleicht vor dem Geräusch der Klickverschlüsse Angst?
      Hab hier nämlich so ne Reißverschluss-Hasserin sitzen. Mantel anziehen findet sie auch total ätzend und danach ist es dann völlig ok.


      Liebe Grüße!


    • Wir haben ein Step-In, ein K9, ein Norwegergeschirr und so ein gepolstertes, "Normalogeschirr", keine Ahnung, wie das heißt.
      Momentan nutzen wir größtenteils das Step-In, damit kommt er noch am ehesten klar.


      Genau mit dieser Methode habe ich es versucht, ohne Zwang und immer erst eine Stufe weiter, wenn er bei der vorherigen völlig entspannt war.
      Das klappt wie gesagt immer so lange, bis es "ernst" wird und ich weiß nicht, welchen Zwischenschritt ich da noch einbauen soll.


      Die Leinenführigkeit habe ich auch nach Forumsanleitung aufgebaut, er lief ja schon super an der Leine.
      Dann hat jemand den Reset-Knopf gedrückt. :???:




      wildsurf
      Das habe ich vor langer Zeit versucht, da war es ein ähnliches Theater - aber auf eine erneute Probe lasse ich es nochmal ankommen, danke für den Tipp.

    • er bleibt also ruhig, bis du die Schnalle schliessen willst?


      kann es sein, dass er den Klick des Verschlusses als "Startsignal" sieht, oder falsch verknüpft hat?


      was passiert denn, wenn du die Schnalle nicht schliesst, dafür z.B. einen Karabiner so ans Geschirr machst dass du es schnell und ohne Ton schliessen kannst?


      sind nur so Ideen...


    • Das geht ja Schlag auf Schlag hier, vielen Dank!


      Ich habe auch schon überlegt, es ihm einfach anzulassen und dann zu schauen, ob es sich bessert.
      Hoffe nur, meine Eltern spielen da mit, wenn ich dem armen Herrn Hund eine derartige Ungemütlichkeit zumute :hust:


      Das Klicken kann es eigentlich nicht sein, das macht sein Halsband ja auch und das nicht gerade leise.


      Zitat

      er bleibt also ruhig, bis du die Schnalle schliessen willst?


      Ne, nicht ganz; ich halte das Step-In z.B. so, dass er mit den Beinen reinsteigen kann - gespannt, etwa 15 cm über dem Boden. Das tut er und bekommt dafür eine Belohnung.
      Dann führe ich die Enden langsam richtig Körper und er flippt aus.
      Ich hoffe, ihr könnt euch unter der Beschreibung etwas vorstellen.


      Mit der Bewegung an sich hat er kein Problem, das habe ich getestet.

    • ihr lasst ihn mit seinen Unarten einfach zu sehr durchkommen!
      ihr habt ganz schön viel Gedöns ums Geschirr anziehen gemacht... kein Wunder, dass das jetzt nen eigenen Stellenwert gekriegt hat...



      wann du dich über den Hund stellst, kannst ihn mit den Unterschenkeln fest in der Taille einklemmen, dann flutscht er dir nciht mehr raus. :)
      Geschirr schnell anziehen, Verschluss zu .. und gut ist...
      DU BIST ZU LAAAAAAAAAANGSAM!!!!


      ich würd den Hund das Teil einfach dauerhaft zuhause tragen lassen...



      beim Spaziergang- funktioniert ja gut.. die Leine weiterhin erstmal nur am Halsband einklinken..




      und dann, wenn er sich ans Tragen gewöhnt hat, würde ich ihm "einfach nur mal so" öfter am Tage das Geschirr an und ausziehen... und zwar schnell und unbeeindruckt.. und vor allen Dingen: Wortlos und OHNE irgendwelche Leckerlis!!! :shocked:
      und sobald er das Geschirr anhat: DANN machste ein paar nette Beschäftigungssachen ;)

    • Zitat

      wann du dich über den Hund stellst, kannst ihn mit den Unterschenkeln fest in der Taille einklemmen, dann flutscht er dir nciht mehr raus. :)


      :


      sorry, aber sich über einen Hund stellen und dann auch noch festklemmen, der Angst hat ist ja wohl nur blöd. Auch wenn dass Musher so machen, ist das Mist. Ich bekommt immer hektische Flecken, wenn ich siehe, wie grob die mit ihren Hunden umgehen.


      Schnell anziehen, ja, aber da kann man sich auch nebendran hinknieen.
      Ich würde es einfach für ne Weile wir beim Welpen auch drin dran lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!