Pro und Contra Flexileine

  • Zitat

    Wir haben zwei Flexis. Als Pluto noch nicht so "gut" gehört hat war ich sehr dankbar drum. Schleppleine ist bei Regen und Schnee einfach ne dreckige Angelegenheit.


    Seit wir besser miteinander klar kommen benutze ich nur noch kurze Leinen, weil die Hunde eh meistens freilaufen.


    Wichtig finde ich dass man die Flexileine nicht am Halsband festmacht und dass man nicht sinnfrei auf dem Stopknopf rumdrückt.


    Mir ist noch eingefallen dass Pluto seit wir die Flexi nicht mehr benutzen viel besser an der Leine läuft. Ich weiß aber nicht ob da unbedingt ein Zusammenhang besteht da er generell viel besser hört.

  • Zitat

    Auch wenn es einige Pro Argumente gibt, benutze ich keine Flexi Leine mehr. Der Hund lernt dadurch an der Leine zu ziehen, da er immer und immer wieder Erfolg damit hatte. Aus diesem Grund kommen bei mir nur 3 Möglichkeiten in Frage:
    frei laufen (was bei einem Wild begeisterten Labbimix, wo die Vorbesitzer anscheind nie geübt haben leider nicht so oft möglich ist),
    Nebenherlaufen bei durchhängender Leine oder eben
    die gute alte Schleppi, bei der dann auch gleich für den Freilauf geübt werden kann :smile:


    Das Argument, dass durch die Flexi die Leinenführigkeit zunichte gemacht wird, hingegen mit der Schleppleine nicht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. An der Schleppleine (die am Boden schleppt oder auch teilweise aufgenommen wird) muss der Hund ebenfalls ziehen um vorwärts zu kommen und hat mit dem Ziehen Erfolg. Und wenn ich an der Schleppleine ziehe oder an der Flexi merke ich da keine gravierenden Unterschiede.


    Meine Hündin ist leinenführig - und dabei ist es völlig egal ob 1m-, 3m-,5m- oder 12m-Leine oder die Flexi. Sie kann das ganz genau unterscheiden. ;)

  • Zitat

    Das Argument, dass durch die Flexi die Leinenführigkeit zunichte gemacht wird, hingegen mit der Schleppleine nicht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. An der Schleppleine (die am Boden schleppt oder auch teilweise aufgenommen wird) muss der Hund ebenfalls ziehen um vorwärts zu kommen und hat mit dem Ziehen Erfolg. Und wenn ich an der Schleppleine ziehe oder an der Flexi merke ich da keine gravierenden Unterschiede.


    Meine Hündin ist leinenführig - und dabei ist es völlig egal ob 1m-, 3m-,5m- oder 12m-Leine oder die Flexi. Sie kann das ganz genau unterscheiden. ;)


    Ist bei uns genauso. Ob 2m Leine oder 8m Flex, is völlig egal.

  • Die ersten Ausflüge in die große weite Welt, gemeint ist damit außerhalb des eigenen Grundstückes, machten meine Welpen alle an der Flex.


    Natürlich haben sie gezogen, sind hin und her und rund herum gelaufen. Sollten sie auch.
    Aber, ich habe da, an den 8 Metern, schon den Rückruf geübt und es klappte gut.


    Später, so mit 5 - 6 Monaten kamen sie an die normale Leine. Zug gab es kaum und wenn dann kurzfristig und wurde durch Stopps, Kehrtwendungen, Schlangenlinien, Dreiecke laufen, abtrainiert.


    Ich finde eine Flex nach wie vor bei vielen Dingen hilfreich.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Also ich fand die Flexi immer furchtbar, weil ich das Bild vom keifenden, typischen "Flexihund", wie sie bei uns zu Hauf rum laufen, im Kopf hatte. :roll:


    Dann bin ich über meinen Schatten gesprungen und siehe da: wahninnig praktisch! Ist doch wie bei allen Dingen: mit Köpfchen eingesetzt kann es einem gute Dienste erweisen.


    Ohne Kopf eingesetzt birgt es so einige Probleme (ob die dann automatisch an einer kurzen Leine nicht da sind, sei dahin gestellt).


    Ich nutze sie zwar selten, da Mexx im normalem Leben sehr viel offline ist und an Straßen eh eine kurze Leine genügt.
    Aber bei unserem Städte-Urlaub in Graz z.B. fand ich sie unheimlich praktisch. :gut:


    Mein Fazit: Leben und leben lassen. Wenn die Flexi Probleme macht, liegt es meistens doch nicht am Gegenstand an sich, sondern vielmehr an demjenigen, der's benutzt. Richtig eingesetzt kann so eine Flexi echt praktisch sein!

  • Vorallem wird ne Schleppeine aus Nylon o.ä. richtig schwer, wenn die wegen dem Regen etc. nass wird. Da ist dann definitiv mehr Zug drauf, wie an den Flexis.

  • Bzgl Leinenführigkeit verlernen. Ich habe hier eher den umgekehrten Fall: Meine Fiffis trauen sich nicht die Flexi voll ausnutzen, weil sie Leinenführig sind. :lol: Wenn ich sie an der Flex habe und diese nicht feststelle, laufen beide Hunde perfekt bei Fuß. :???:

  • Zitat

    Bzgl Leinenführigkeit verlernen. Ich habe hier eher den umgekehrten Fall: Meine Fiffis trauen sich nicht die Flexi voll ausnutzen, weil sie Leinenführig sind. :lol: Wenn ich sie an der Flex habe und diese nicht feststelle, laufen beide Hunde perfekt bei Fuß. :???:


    So ist Cenay auch, aber an fast jeder Leine. :muede: Mich nervts bisschen, weil gerad Leinenzwang ist. Aber nunja, ab und zu lein ich ihn drum trotzdem ab.


    Bei Corey und Monty ists so, dass sie so oder so ziehen, wenn irgendwo was sehr Interessantes ist. Sonst nicht. Stört mich nicht, sonst hätt ich was dagegen unternommen.
    Ich stell aber keinen Unterschied zwischen Flexi und 2 Meter-Leine und Schleppleine fest (ja, ich nutze alles) was Ziehen angeht.
    Bloß ists sehr entspannt, wenn die Jungs hier und da mal kurz anhalten können um fix zu markieren etc und ich dabei weiterschlendern kann. Das geht mit Flexi super.


    Beim Flexilaufen hab ich ihnen beigebracht, dass Seitenwechsel verboten sind, das ist mir nämlich bei mehreren Hunden zu umständlich.


    Ich versteh auch gar nicht, wieso man sagt "ich hasse Flexileinenläufer" oder etwas Sinngemäßes. Man kann doch immer nur einzelne Personen/Konstellationen nicht mögen. Denk ich :D
    Ich mag nicht, wenn freilaufende Hunde in mein Gespann laufen, weil das ggf Ärger gibt. Aber ich mag total gern nette Leute, deren Hunde frei laufen und bei ihnen bleiben oder man sich eben kurz abspricht.
    Mir persönlich ist egal, ob da ne schleifende Leine oder sonstwas oder gar nix dran hängt.


    Aber ich mach im Allgemeinen nicht sooo arg viele schlechte Erfahrungen mit anderen Hundehaltern.
    Mich würde mal interessieren, ob die meisten Flexigegner (bzw die mit den vielen schlechten Erfahrungen, ums vorsichtiger auszudrücken) alle in eher dicht besiedelten Gefilden leben oder ländlich.

  • Hier ist es so, dass ich noch die Flexi benutze, da Schleppleine und Kurzlederleine erst verschickt werden müssen. Sind noch kein eingespieltes Team, da ist mir ableinen zu unsicher. Kann manchen "Hype" um die Flexi nicht nachvollziehen. Ich benutze ohnehin grundsätzlich ein Geschirr. Die Flexi ist relativ leicht, Dauerzug gibt es also nicht. Zum Glück habe ich auch keinen 30kg Proleten, der sich reinhängt oder losstürmt. Da würde ich ihr nicht mehr vertrauen. Der Große hat soweit kein Problem mit anderen Hunden, stürmt auch nicht los, zieht nicht an der Leine (läuft eigentlich immer neben mir, manchmal etwas hinterher). Finde die Flexi ganz angenehm (wohne ländlich). Nur zum "Training" ist sie nichts: Nämlich dann, wenn man vor dem Hund steht. Für "Auslauf" ist die 5m Leine auch nicht geeignet.

  • Zitat

    Zum Glück habe ich auch keinen 30kg Proleten, der sich reinhängt oder losstürmt. Da würde ich ihr nicht mehr vertrauen.


    :hust: Ich habe ´nen 30kg Proleten, der schon auch mal losstürmt :D :pfeif: , hab trotzdem ´ne 8 Meter Gurtband-Flexi, die größte/stabilste, die es gibt.
    Wegen seinem Jagdtrieb kann er eigentlich so gut wie nie von der Leine, wir wohnen hier auf dem Land mit vielen Rehen, Eichhörnchen und freilaufenden Katzen. Und ja, ab und zu kommt es vor, dass er blitzschnell losschießt, gerade bei den flinken Kleintieren. Trotzdem wäre Schleppleine keine Alternative, zumindest ich finde die gerade bei solchen "Zwischenfällen" noch schwieriger zu händeln, der Knopf ist schneller gedrückt, als die Schleppe aufgerollt ist und wenn der Hund da 8 Meter oder mehr (je nach Länge) reinrennt hat er mehr Speed drauf, als ich am Ende halten kann. Kurze Leine ist keine Alternative, weil er ja wie gesagt zu 99% an der Leine ist und laufen muss er ja auch mal können. Wenn er bei Fuss laufen soll oder eben nicht über die ganzen
    8 Meter flexibel laufen soll bzw. darf, eben weil ich z.B. mit Wild oder Katzen rechnen muss, wird sie auf eine bestimmte Länge festgestellt und wie eine normale Leine benutzt. Aber wie gesagt, wir wohnen hier auf dem Land, wenn wir in der Stadt unterwegs sind, ist er an der normalen 2 Meter Leine. Diese "Ausflüge" dienen dann ja auch nicht dem Auslauf ...es sei denn, wir fahren zum Auslauf und da darf er dann ja frei :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!