Pro und Contra Flexileine

• Ich denke ob man die Flexileine mag oder nicht hängt zu einem großen Teil von der Übung ab die man im Umgang damit hat.
    Sie bietet viele Vorteile erfordert aber eben auch ein wenig Um-und Weit/Voraussicht in der Handhabung.
    Aber das ist doch bei den meisten Dingen so.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich denke ob man die Flexileine mag oder nicht hängt zu einem großen Teil von der Übung ab die man im Umgang damit hat.
    Sie bietet viele Vorteile erfordert aber eben auch ein wenig Um-und Weit/Voraussicht in der Handhabung.
    Aber das ist doch bei den meisten Dingen so.

LG

Franziska mit Till

Franziska, so ist es.

Ich kann als Hundehalter egal ob Flexi-, Schlepp- oder 2-m-Leine nicht träumend durch die Gegend wandern.

Und mit drei Hunden an der Leine kann ich das schon gar nicht.

Gaby und ihre schweren Jungs

PS. Da fällt mir ein, gute Dienste hat mir die Flex auch geleistet, als ich den jungen Schäferhund meines Bruders während dessen Urlaubs hatte. Der 11 Monate alte Junghund hatte zu mir noch keine Bindung und so konnte ich ihm einen gewissen Radius Freiraum bieten, bis er dann nach einer Woche, Augen und Ohren für mich hatte.

• Mir ist ziemlich egal, was ein HH mit der Flexi macht - so lange nicht jemand anderes dadurch gefährdet wird.
    Meine Empirie sagt: Mir passiert mit Flexis öfter was als mit einer anderen Leine.
    Ich bin bekennender Schleppleinenfan :D
    Ich hab das auch erfahren, dass einige SL nicht nur unpraktisch/unhandlich oder ekelig (wenn nass/dreckig) finden, sondern auch Schiss vor ihr haben. Die sehen die SL als eine Art peitschende Schlange.
    Und SL-Leute sehen die Flexi als eine Art Wurfgeschoss mit Widerhaken :lol:

• Zitat

Ich versteh euch auch nicht beide... wieso muss der Hund denn überhaupt fuß laufen.
    Mira wird bald zwei und läuft außerhalb der Hundeschule noch sehr selten fuß weil ich es nicht brauche... mir langt es wenn die leine durch hängt und sie nicht zieht... :roll:

In meinem Fall ging es um eine frisch eingesetzte künstliche Hüfte und darum, dass Luna gerade am Anfang nur ganz langsam laufen durfte und auf gar keinen Fall irgendwie hüpfen durfte. Bei einem Hund, der nachm Kacken des Öfteren mal wie angestochen durch die Gegend wetzt und ne Party feiert, empfiehlt es sich da, dass er wirklich am Bein läuft, damit man notfalls ("geil! Ein Blatt! Es schwebt!" *springen will*) ins Geschirr greifen und das Hundetier festhalten kann.

• Zitat

Wäre der nicht auch an ner Schlepp oder im Freilauf überfahren worden? Ist ja nicht die Leine dran Schuld!?

Fox läuft fast nur an der Flexi (kann/ darf nicht freilaufen, Schleppleine und Kinderwagen geht schlecht), und er darf sogar daran mit Xenia spielen... Die kriegen das hin, ohne Verletzungen und Todesfälle...

jaja, wenn nicht, dann hätt ich. Keine Ahnung, was dann gewesen wäre. Fakt ist nun mal, dass der Hund an einer normalen Leine nicht bis auf die Straße gelaufen wäre - weil zu kurz, nur zur Klarstellung - und dass man in eine Flexi nicht reingreifen kann, wenn man den Hund schnell irgendwo wegziehen muss. Irgendwo im Nirgendwo, wo man mit dem Hund alleine ist, mag die Flexi ja praktisch sein, aber sonst...ich wurde schon oft eingewickelt, mein Hund ebenfalls, das ist nicht schön. Wenn der Hund 3 m vom Besitzer entfernt ist, kann mir keiner weismachen, dass er ihn mittels Flexi leichter und schneller ranholen kann als mit einer normalen Leine.

• Ich hab's schon einmal geschrieben: Ich hole meine Hunde mit der Flexi nicht zu mir ran. Ebenso wenig wie mit einer 2 Meter Leine. Ich kontrollier die Herrschaften mit der Stimme. Pan und Lee werden ins Platz geschickt (und ja, das sitzt absolut sicher!) und die Malis werden ran gerufen (und auch das sitzt bei diesen beiden Hunden ohne wenn und aber).

Somit ist eine Flexi hier kein Fatz schlechter/besser als eine normale Leine (egal ob 1 Meter oder 3 Meter) oder Schleppleine. Abgesehen von 'mehr Bewegungsmöglichkeit' im Vergleich zur normalen Leine (in passendem Gelände) bzw. dem 'keine vollgesiffte Leine' im Vergleich zur Schleppleine.

• Zitat

Wenn der Hund 3 m vom Besitzer entfernt ist, kann mir keiner weismachen, dass er ihn mittels Flexi leichter und schneller ranholen kann als mit einer normalen Leine.

Da gebe ich dir natürlich Recht.

Es gibt keine Flex, die es schafft einen 65 kg Hund und das wog Woody damals, zurück zu holen.

Aber der liebe Gott gab mir eine Stimme und mit dieser Stimme hole ich meine Hunde von überall zurück.
    Klappt übrigens auch mit einem "Steh", da muß ich nicht in die Leine greifen um meine Hunde zu stoppen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Und wenn wir ganz ehrlich sind schafft man das auch an keiner normalen Leine, oder? Jedenfalls nicht wenn der Hund es ernsthaft nicht will.

LG

Franziska mit Till

• Schön für dich. Und jetzt gucken wir uns da draussen um und stellen fest...genau! Die allermeisten Flexihunde können ganz sicher kein STEH, STOPP, SITZ oder was auch immer, schon gar nicht aus der Bewegung heraus. Und da wäre eine stinknormale Leine tatsächlich sicherer.

• Ist wie im richtigen Leben.
    Entweder liebt man Flex-Leinen oder man haßt sie.
    Dagegen anquatschen ist sinnlos. :D
    Ne Flex is ne normale Leine mit mehr Bewegungsfreiheit.
    Soooo schwer zu verstehen ist das Prinzip auch nicht. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!