Pro und Contra Flexileine

  • So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Vorneweg: In der Stadt läuft Sparky am Geschirr mit Flexi. Auf den Bürgersteigen läuft er sowieso nebenher (und er dürfte die ganzen 5m auch nicht nutzen). Im Park darf er dann weiter weg oder er wird abgeleint.
    Ist er an der Flexi und soll rankommen, bekommt er das entsprechende Kommando und wird nicht rangeangelt.
    Im Wald oder Feld läuft er offline und wenn ich mal kurz festmachen will/muss kommt ein Zugstopwürger dran.
    Man muss mit der Flexi eben auch umgehen können.
    Letztens war ich Zuschauer bei einer unschönen Flexi-Situation.
    Wir auf großer Hunderunde. Ein Leonberger (auch offline) hat auf Entfernung bemerkt, dass ich Lekkerchen dabei hatte. Musste ihn mehrmals blocken, weil er auf den HuHa eh nicht gehört hat. Und HuHa hat sich auch nicht wirklich gekümmert, was sein Hundi so treibt. War halt lästig. Soviel am Rande.
    Wir gehen weiter und sehen, wie eine Frau mit zwei angeleinten Hunden des Weges geht.
    Der Leonbergerhalter hatte seinen mittlerweile an der Flexi und sein Hund zog ihn schnurstracks auf die Frau mit den beiden Hunden zu. Die Leine des einen, hat sie fallengelassen um dann mit beiden Händen die andere Leine zu halten.
    Ich denk noch: Der wird doch jetzt mal anhalten... Aber nein.
    Der Leo stürme auf den angeleinten Hund, der angeleinte Hund packte sich den Leo und bestieg ihn erst mal und es herrschte ein absolutes Leinenchaos und alle schrien nur noch rum.
    Sowas braucht kein Mensch und auch kein Hund. Die Situation hätte vermieden werden können.

  • Zitat

    :hust: Ich habe ´nen 30kg Proleten, der schon auch mal losstürmt :D :pfeif: , hab trotzdem ´ne 8 Meter Gurtband-Flexi, die größte/stabilste, die es gibt.
    Wegen seinem Jagdtrieb kann er eigentlich so gut wie nie von der Leine, wir wohnen hier auf dem Land mit vielen Rehen, Eichhörnchen und freilaufenden Katzen. Und ja, ab und zu kommt es vor, dass er blitzschnell losschießt, gerade bei den flinken Kleintieren. Trotzdem wäre Schleppleine keine Alternative, zumindest ich finde die gerade bei solchen "Zwischenfällen" noch schwieriger zu händeln, der Knopf ist schneller gedrückt, als die Schleppe aufgerollt ist und wenn der Hund da 8 Meter oder mehr (je nach Länge) reinrennt hat er mehr Speed drauf, als ich am Ende halten kann. Kurze Leine ist keine Alternative, weil er ja wie gesagt zu 99% an der Leine ist und laufen muss er ja auch mal können. Wenn er bei Fuss laufen soll oder eben nicht über die ganzen
    8 Meter flexibel laufen soll bzw. darf, eben weil ich z.B. mit Wild oder Katzen rechnen muss, wird sie auf eine bestimmte Länge festgestellt und wie eine normale Leine benutzt. Aber wie gesagt, wir wohnen hier auf dem Land, wenn wir in der Stadt unterwegs sind, ist er an der normalen 2 Meter Leine. Diese "Ausflüge" dienen dann ja auch nicht dem Auslauf ...es sei denn, wir fahren zum Auslauf und da darf er dann ja frei :smile:


    Genau so sieht es bei mir auch aus :grin:

  • Wir wandern gerne und oft mit der ganzen Familie. Da wir auch stärker frequentierte Routen nutzen würde ich wahnsinnig gerne Flexleine nutzen. Mir ist das ständige Ableinen, Anleinen zu stressig und die Lange Leine sieht immer aus wie Sau und das ewige einsammeln und aufrollen ist auch nervig. Leider habe ich ziemlich kleine Hände und die Handgriffe sind echt groß. Das finde ich furchtbar unhandlich und für mich auf Dauer auch anstrengend zu halten. Gibt es auch Flexleinen für große Hunde mit kleineren Handgriffen?

  • Zitat

    Gibt es auch Flexleinen für große Hunde mit kleineren Handgriffen?


    Das würde mich ja auch mal interessieren und auch andersherum also Flexileinen für kleine Hunde mit großen Handgriffen.

  • Zitat

    Das würde mich ja auch mal interessieren und auch andersherum also Flexileinen für kleine Hunde mit großen Handgriffen.


    Das wäre doch mal was. In den Handgriff von unserer Flexie Basic, Große S, passt die Hand von meinem Partner gar nicht rein.


    geTAPATALKed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!