Pro und Contra Flexileine

  • ok du hast recht.
    Ich empfinde das Laufen mit Flexi viel viel entspannter... der Hund kannn auch mal schnüffeln und ein bisschen rumlaufen. Sobald er zieht bleiben wir konsequent stehen und verändern die Richtung, er hat sogar nach 3 Tagen langsam gecheckt wieweit die Leine reicht.
    An der Straße hat unsere Flexi vorne ein Stück was breiter ist, da kann ich problemlos reingreifen.. wenn ich da manch anderen mit ner kurzen Leine im Park sehe.. oh je..

  • Wir haben für unseren Rüden eine Flexi und eine Schleppleine. Die Flexi benutzen wir nur für die kurzen/kleinen Runden und wenn wir dort spazierengehen wo er schon frei laufen kann. Die Schleppleine nehmen wir zum arbeiten und dort wo er nicht frei laufen kann. Mit der Schlepp hat er mehr "Bewegungsfreiraum". Ich persönlich finde die Flexi nicht geeigent zum arbeiten (hier, komm, freilauf lernen usw.).


    Lg
    Sacco

  • Einige haben jetzt ja auch schon geschrieben, dass sie nur an der kurzen Leine oder frei gehen. Ich denke, dass wuerden die meisten am liebsten machen. Das ist bei mir zumindest so. Wenn ich diese riesige Moeglichenkeit haette, dann wurde ich einen Teufel tun und Flexi oder Schlepp benutzen. (Ok, die Schlepp vielleicht doch mal zum gezieltem Ueben. )


    Deshalb muss man, denke ich, zwischen zwei Situationen unterscheiden:
    1. Es geht nur darum welche Leine, weil der Freilauf warum auch immer nicht moeglich ist.
    2. Man muss seinen Hund nicht immer/die meiste Zeit an der Leine haben.


  • OT Antwort :D


    Leider nur laienhaft, das, was ich mir halt in Lehrgängen so angeeignet habe.
    Wir haben in Berlin keine Wasserarbeitsgruppe. Die nächste wäre in Niedersachsen gut 300 km weit zu fahren.


    Um sinnvoll zu trainieren müßte ich da einmal die Woche mitmachen. Das pack ich zeitlich nicht.


    Also mach ich mit Woody und Otto das, was ohne großes Equipment (Boot, Helfer, usw) möglich ist.


    Arthos hat dazu übrigens keine Lust, er schwimmt lieber ohne Auftrag :lol:


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • wir haben 2 Flixileinen, einmal in 3 m und einmal 5 m (Gurtband und Seil) und die reichen für ne kleine Runde...


    desweiteren benutze ich im Garten eine 3 m Nylonleine und eine 10 m Schleppleine...

  • Gestern auf der Messe gekauft:


    http://www.fressnapf.de/shop/f…K3HrsPDkLcCFWfItAodfSUA2A


    Da bei uns im Moment überall (wildes) Kleingemüse anzutreffen ist....also Kitze,Gänseküken ect....und auch noch eine meiner Hündinnen läufig ist.
    Die ist zwar potthässlich aaaaaaber nur von absolut blinden Fahrradfahren und Joggern zu übersehen :pfeif: :D


    Für oben genannte Zwecke find ich Flexis praktisch ansonsten sind unsere Hund auch gern ''offline''

  • Otaku :D Ich sag ihnen einfach nich das es bescheuert aussieht :p
    Normalerweise gibts hier nur Leinen in eher gedeckten Farben....aber wir wohnen im Outback und hier gibts keine Straßenlaternen dafür is sie praktisch....

  • Auch wenn es einige Pro Argumente gibt, benutze ich keine Flexi Leine mehr. Der Hund lernt dadurch an der Leine zu ziehen, da er immer und immer wieder Erfolg damit hatte. Aus diesem Grund kommen bei mir nur 3 Möglichkeiten in Frage:
    frei laufen (was bei einem Wild begeisterten Labbimix, wo die Vorbesitzer anscheind nie geübt haben leider nicht so oft möglich ist),
    Nebenherlaufen bei durchhängender Leine oder eben
    die gute alte Schleppi, bei der dann auch gleich für den Freilauf geübt werden kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!