schmerzgrenze beim futter

• Zitat

Am Anfang vielleicht, denn an einige Barf-Komponenten muss man sich eventuell erst rantasten, aber sobald man einen Schlachthof als Futterquelle hat und nicht mehr rein auf Barf-Shops angewiesen ist, limitiert sich die Kostenfrage sehr schnell.

Wir kommen mittlererweile sogar mit barfen billiger weg. Nachdem wir einige günstige Quellen aufgetan haben sind wir deutlich unter den Kosten eines hochwertigen Fertigfutters.

• Zitat

Jetzt wo es angesprochen wurde, frage ich mich das natürlich auch. :???:

Ich würde auch mit 1000 Euro mehr Einkommen nicht einsehen 60 Euro für nen Sack Futter auszugeben, weil ich das einfach nicht angemessen finde. Ich kauf für mich auch nicht jeden Tag ein Hüftsteak, obwohl ich das geil finde.

Und Rather Ripped, wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich dir durchaus auch einen "warum hast du dir dann einen zweiten Hund dazu geholt" - Spruch reindrücken. Aber ich mag dich :D

Ich finde einfach dass es online oft übertrieben wird. Nicht nur mit den Hunden, sondern in jedem Bereich. Alles soll immer ganz perfekt sein, obwohl das sowieso nicht geht. Weder meine Hunde, noch meine Kinder werden perfekt ernährt. Aber gut genug um gesund zu bleiben. Sie kriegen Trockenfutter (Bosch, Josera, Hills, Defu, Markus Mühle, alles wild durcheinander und demnächst eben "Bestes Futter", oft auch mal nen Sack Lidl zwischendurch wenn ich zu spät bestellt hab), Essensreste (und davon viele) und jeden Abend was zum Knabbern für die Zähne. Und ich glaube nicht dass euch meine Hunde leid tun müssen. Sehen gut aus, sind gesund. Was will ich mehr?

• Meine Katzen kriegen übrigens seit Jahren nur Lidlfutter (trocken wie feucht). Da komme ich gar nicht auf die Idee mir überhaupt Gedanken zu machen. Wenn ihnen was nicht passt sollen sie jagen gehen. Tun sie übrigens auch, ich brauch nur recht wenig Futter für sie.

Und ich hatte noch nie ne kranke Katze, Tiger ist jetzt 15 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

Ich fahr Ewok jetzt ein Halsband kaufen, der Ernst des Lebens beginnt.

• mhm, in der Preisklasse, etwas drüber gelegen, fällt mir eigentlich nur das Josera ein; zumindest wenn man ausrechnet, wieviel der Hund davon braucht, ergo, wielang der 15kg Sack hält.

Barf mag zwar vielfach billiger sein, aber es is halt echt nicht jedermanns Sache respektive haben viele auch gar nicht die Möglichkeit dazu (Gefriertruhe)

• Also ich lese ständig wie billig das Barfen sei...

fressen eure TK Truhen so wenig Strom?
    Und, woher bekomtm man denn so billiges Fleisch? Müsst ihr das immer mit dem Auto holen? Das fiele für mich nämlich schonmal weg.

• Zitat

fressen eure TK Truhen so wenig Strom

Da muß man halt eben die Gerät kaufen die z.B. AA+ haben ;)

Zitat

Und, woher bekomtm man denn so billiges Fleisch

Wer die Möglichkeit hat holt sich sein Fleisch beim Schlachthof und im Internet gibt es einige Shops die wirklich günstig sind.

Wenn man gut einkauft und sich ein wenig die Mühe macht div. Preise und Qualitäten zu vergleichen, dann kann man mit BARF wirklich sparen.
    Gleiches beim Gemüse, das kauft man während der Saison in entsprechender Menge, bereitet alles vor und so kann man das ganze Jahr über Obst und Gemüse aus der TK verfüttern.

Es geht auf alle Fälle unter den üblichen Fertigfutterkosten zu bleiben.

• alnutra find ich überhaupt nicht besonders gut. massig getreide, fast nur tierische nebenprodukte. all das sind dinge, die in dem test nicht wirklich berücksichtigt wurden.

Zitat

Bindegewebe ist doch ein Leckerbissen. Was hat denn der böse Wolf mit Rotkäppchen gemacht? Er hat es mit Haut und Haaren gefressen. Das tun Caniden allgemein, also auch Hunde.

richtig, caniden fressen ihre beute ganz. allerdings besteht die beute zu einem geringen teil aus bindegwebe und haaren und zu einem sehr großen teil aus muskelfleisch. auch knochen sollten enthalten sein.

gegen einen bedarfsgerechten anteil an bindegwebe, innereien, knochen und co sagt ja keiner was. im gegenteil, diese komponenten enthalten im rohem zustand mineralstoffe und vitamine. selbst kot in geringen mengen ist für die wauzis gesund.

und auch pflanzliche stoffe (beeren, mageninhalt, kräuter) sind in geringer für hunde verträglich und gesund.

gerade haare säubern den magen-darm-trakt, weil sie eben unverdaut wieder herauskommen.

die menge macht das gift.

ein beutetier ist aus folgenden komponenten in folgender reihenfolge gebaut:

1. muskelfleisch...und davon gibt sehr viel
    2. haut, bindegewebe, innereien, knochen, haare
    3. pflanzliches, wie z.b. mageninhalt, ein ganz geringer anteil

billiges futter ist jedoch folgendermaßen aufgebaut:

1. pflanzliches: getreide und co, meistens schon an der stelle nebenprodukte
    2. tierische nebenerzeugnisse, sprich: innereien, bindegewebe, exkremente, horn (wird sehr gerne genommen, weil es saubillig ist)
    3. rübenextrakte (wieder einmal pflanzen)
    4. nährstoffzugaben, dabei werden konservierungsmittel und vitamine genutzt, die für den menschen verboten sind
    5. eventuell noch zucker/salz
    6.lockstoffe

wo bleibt hier das muskelfleisch, aus dem eigentlich die hochwertigen und wichtigen proteine gewonen werden?

was fällt hier besonders auf?

den gesamten proteingehalt eines futter auf der basis unverdaulicher ballaststoffe bzw. abfall aufzubauen geht doch sehr an dieser natürlichen ernährungsweise vorbei..dadurch wird das protein schwer- bzw. unverdaulich.

den energiegehalt eines futters überwiegend durch getreide und getreidekleber zu decken führt zu fehlgärungen.

dshbauer: ich möchte dich etwas fragen, wieviel häufchen machen deine hunde täglich?

wenn hier die naturnahe ernährung als argument ihren kopf hinhalten muss...warum barfst du nicht?

• Bei uns gibt es Wolfsblut, verschiedene Sorten. Zahle im Schnitt ca. 55€ für einen 15 kg Sack.

Ab und an gibt es Canidae Grainfree ALS für ca. 50- 55€ der Sack.

Ich gebe lieber etwas mehr fürs Futter aus, als das ich öfters zum TA renne und vor allem mit dem Futter relativ weit komme (zeitlich gesehen).

Meine Schmerzgrenze liegt allerdings bei 60€. Wenn ich was übrig habe, gibt es auch ab und an mal eine Dose Herrmanns Menü, so oft kommt das aber nicht mehr vor.

Meine Eltern haben meiner Hündin früher nur Pedigree und Aldifutter gekauft, und sie ist auch über 14 Jahre alt geworden. Füttern würde ich das trotzdem nie wieder.

• Zitat

Ich kann dieses Gelabere um Stiftung Warentest und Discounterbilligfutter nicht mehr ertragen, ich sach dazu nur "BILD Dir eine Meinung"

Ich finde es mehr wie fragwürdig, Stiftung Warentest mit der Bild zu vergleichen.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Biomais hier so angegriffen wird. Es wird gestreckt, na und? Da kommt was gutes in den Napf und wird mit nem bissel was anderem gestreckt. Die Welt geht davon nicht unter.
    Wenn ich bedenke was alles in der "Goldi" Dose drin war. Schön ein wunder das unser Hund damals 14 Jahre alt geworden ist. Es schreit doch auch keiner auf, wenn der Hund die Tellereste bekommt.
    Ist das so viel gesünder??? viel Milch, Zusätze, Salz, Gewürze.
    Ich für meinen teil würde keien 60 euro für 15 kg Futter ausgeben. Wo kommen wir denn dahin?! Man bezahlt zum größten teil nur den Namen und seh ich nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!