Dicke Meerschweine

• Hallo.
    Wir haben 2 Meeris (2 Jahre alt, weibl.) geschenkt bekommen. Sie sind zu dick, das kleinere wiegt 1083g, das größere 1170g. Sie sehen aus, wie kurz vor einer Geburt.
    Was kann ich noch machen, außer:
    - kein Körnerfutter
    - Heu ohne Ende
    - genug Auslauf
    - Salat und Gemüse
    Beim TA waren sie kurz bevor wir sie übernommen haben, alles ok.
    Schönes Wochenende
    Christine

• bist du sicher, daß sie nicht kurz vor der Geburt stehen??? :o

wenn nicht, bleib vor allem entspannt mit denen--laß sie mal ankommen bei dir, sich eingewöhnen und wenn sie viel Auslauf bekommen, + wenig bis gar kein Körnerfutter sowie viel obst und Gemüse sollte da bald was passieren! :gut:

gesund sind sie ja, oder?

• Ja, gesund sollens sie sein laut Vorbesitzer. Sie waren ja beim TA, das weiß ich sicher. Der Bauch und die Seiten fühlen sich ganz weich an. Dann werde ich mal abwarten.

• Heu enthält auch seeeehr viele Kalorien. Besser ist Stroh ohne Begrenzung und Heu nur ne Handvoll täglich. Gemüse ist immer besser als Obst, da Obst viel Fruchtzucker enthält. Auch Möhre hat viele Kalorien. Gurke, Zucchini, Kürbis sind ideal. Paprika hat viel Vitamin C. Salat muß man oft aufpassen wegen Durchfall, kommt auf die Sorte an. Viel Auslauf mit ansprechend gestalteten Unterschlüpfen. Unsere Meerlis lieben es in einem Karton-Dorf von Karton zu Karton zu rennen, zu rasen und zu hüpfen. Rein raus, drunter durch, hin und her... Das finden die ganz toll...

• Zitat

Hallo.
    Wir haben 2 Meeris (2 Jahre alt, weibl.) geschenkt bekommen. Sie sind zu dick, das kleinere wiegt 1083g, das größere 1170g.

Die Gewichte sind eigentlich im Rahmen und müssen nicht unbedingt mit der Gabe von TroFu zusammenhängen. Könntest du evtl. Fotos von den beiden posten, möglichst von oben?

Ich würde die Damen die nächsten Wochen einfach ein wenig beobachten (und sie ggf. noch mal auf Zysten untersuchen lassen). Meerschweinchen sind idealerweise nie wirklich 'schlank', sondern haben immer ein wenig Fett auf den Rippen. Das kann bei plötzlicher Futterverweigerung lebensrettend sein.

• Zitat

Heu enthält auch seeeehr viele Kalorien. Besser ist Stroh ohne Begrenzung und Heu nur ne Handvoll täglich.

Auf gar keinen Fall. Heu ist lebenswichtig und sollte den Tieren IMMER zur freien Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!