Wie oft sollen hunde gebadet werden?
-
-
Baden können Hunde täglich. Ist gar kein Problem, solange Shampoo und Seife aus dem Spiel bleiben. Und WENN es denn EIN, ZWEI Mal im Jahr wirklich sein MUSS, dann bitte ein Babyshampoo, das entfettet nicht so stark.
Vor dem Urlaub wäre bei meinem Großen eigentlich eine Ohrenreinigung fälltg gewesen. Passte aber zeitlich nicht. 2 - 3 Stunden Schwimmen im See und selbst die Ohren waren blitz blank.
Duschen geht zwar bei meinen beiden, aber die gucken dann immer so als wenn sie brutal mishandelt werden. Nee, das brauche ich nicht, dann lieber freiwillig 1/2 Stunde im See schwimmen lassen und einen glücklichen und sauberen Hund haben.
In der Regenzeit, wenn sie viel Schlamm einsammeln, gibt es natürlich die "Unterbodenwäsche" nach dem Spazierengehen. Entweder mit dem Schlauch oder der Dusche.
Shampoo oder Seife kennen aber beide nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Seemangel wird Sophie abgebraust mit dem Gartenschlauch.
Wenns zu kalt ist gibts die Gießkanne mit warmem Wasser
Gsd mag sie das einigermaßen. Gebadet wurde sie noch nicht. -
also ich bade meine nur, wenn sie sch**** oder aas gefunden hat, wo man sich ja soooooooooo toll drin wälzen kann und das ja sooo lecker riecht...........*würg*
ansonsten is ausbürsten angesagtmeine freundin muss ihren rüden alle spä#testens 2 wochen baden, mit so zeug vom tierarzt, da er allergisch is auf milben.......
wenn sie es nich macht, kratzt er sich blutig -
Merlin hab ich bisher mit Babyshampoo gewaschen, als er sich in irgendwas Stinkendem (Katzenurin?!) gewälzt hat. Das kam ein oder zwei Mal vor.
Ohne Shampoo wird er abgeduscht, wenn er sehr schmutzig ist und die Bürste dabei versagt. Will mir ja nicht die ganze Wohnung versauen lassen. Außerdem hab ich ihn nach dem Baden im Meer unter die Dusche gestellt, weil das Salzwasser die Haut sonst so stark austrocknet.
-
Ich habe meinen erst einmal gewaschen, da habe ich ihn auch nur abgeduscht.
Er hasst das und das Bad war danach renovierungsbedürftig... -
-
Unser Hund liebt Wassergräben, schlammige Pfützen und Bachläufe.
Wir versuchen anschließend mit ihm durch hohes Gras zu laufen, vorzugsweise mit etwas Morgentau. Dann ist das Meiste wieder runter.
Den Rest beseitigen wir mit klarem Wasser und Microfasertüchern.
Gebadet wird er nur, wenn er sich irgendwo drin gewälzt hat, oder er durch extrem muffiges Brackwasser gelaufen ist und dementsprechend stinkt.
Wenn überhaupt, kommen dabei Seife und / oder Shampoo sehr sparsam zu Einsatz.
Unsere Hundetrainerin meinte, daß bei mehr als zweimaligem Waschen pro Jahr die Fettschicht der Haut zu sehr in Mitleidenschaft gezogen würde. -
Hallo mal ne andere Frage wie ihr vielleicht schon gelesen habt bekomme ich in 2 Wochen meinen Spanier :)
Mir wurde geraten ihn möglichst bald nach Ankunft zu baden wegen des starken Tierheim geruchs, da diese Hunde ja auch hauptsächlich nur draussen gehalten werden.
Ich habe mir ein Welpenshampoo besorgt, da ich mir denke, dass dieses noch am "sanftesten" ist liege ich da richtig? Oder was für ein Shampoo nutzt ihr ? möchte so wenig Chemie wie möglich haben.
-
Zitat
Mir wurde geraten ihn möglichst bald nach Ankunft zu baden wegen des starken Tierheim geruchs, da diese Hunde ja auch hauptsächlich nur draussen gehalten werden.
.
Damit würde ich mit solch einem Hund erst Recht warten - denn das wird in den ersten Tagen nicht grad zur Vertrauensbildung beitragen.
LG, Chris
-
Zitat
Und WENN es denn EIN, ZWEI Mal im Jahr wirklich sein MUSS, dann bitte ein Babyshampoo, das entfettet nicht so stark.
Nein. Kein Babyshampoo! Babys haben ein anderes Hautmilieu als Hunde. Was für Babys sanft ist, ist es für Hunde nicht! Man nehme bitte ein gut rückfettendes (z.B. Kokos-)Hundeshampoo. Ich habe einen Pudel gesehen, der mit Babyshampoo über Jahre gewaschen wurde ...
.... macht das bitte nicht!
Podenco: ich nehme auch Welpenshampoo und meine Kleine hat ein sagenhaftes Fell.
LG Falbala
-
Zitat
Hallo
Ich bin mit meinem Goldi in der hunde schule und da kam mal das thema baden auf.
Habe da schon verschieden meinungen gehört.
Der Trainer sagt man soll nie ein hund baden aber habe auch schon gehört das man es alle paar monaten machen soll..Was für erfahrungen habt ihr?
Ich bade die Viecher dann wenn's noetig ist.
Mein Presa Maedchen und die Pitbull Dame werden wenn's hoch kommt vielleicht einmal im Jahr gebadet (eben bei Bedarf).......meine Airedale-ine muss da wesentlich oefters dran glauben, einfach weil sich auf der Haut alles moegliche an Dreck ansammelt das ich mit klarem Waser gar nicht richtig raus bekomme....dann wird sie eben mit dem passenden Hundeshampoo geschrubbt....auch vor jeder Schur wird sie gebadet, so rund alle 2 Monate.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!