Wie oft sollen hunde gebadet werden?

• Lotta badet immer dann, wenn sie in ekligen Sachen gespielt hat oder stinkt wie Hulle. Da kann ich fünfmal bürsten, wenns stinkt wird halt gewaschen. Ich seh das nicht so eng, meine Nase und meine Wohnung sind mir echt lieb und wichtig, da kann der Hund ruhig mal bisschen Welpenshampoo vertragen. Für mich geht das ok :gut:

• Ich habe unseren bisher (ist seit 1 1/2 Jahren bei uns) einmal gebadet. Das war diesen Sommer. Der Herr meinte, sich mit seiner weißen Fellpracht in etwas undefinierbares, grünlich braunes stinkiges ekelig breiiges Zeug zu schmeißen, sodass er wie ein Erdferkel aussah. Nur nicht so sauber!!! :D

Wäre das Zeug nicht so penetrant im Geruch gewesen, hätte ich ihn vermutlich nur mit dem Gartenschlauch abgespritzt und fertig. So habe ich eine ganze Falsche Hundeshampoo auf den Kerl verteilt, man hat echt gedacht, man steht neben einem Güllefass wenn der Hund in der nähe war.

Ansonsten würde ich meinen Hund nicht baden... da stinkt er doch im Normalfall mehr wie vorher, wenn die Haut nachfettet.

LG Nalla

• Mein Hund badet sich im Sommer/Früjahr/Herbst selbst in irgendwelchen Teichen usw. :D
    Wenn er sich mal in irgendwas total ekligem gewälzt hat mache ich das Fell mit warem Wasser und einem Schwamm sauber, damit ich es mit ihr noch in einem Raum aushalten kann :D
    Ansonsten hält sich mein Hund selbst sauber.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Hunde, die regelmäßig gebadet werden sehr nach Hund riechen (vielleicht weil das Fett ja rausgewaschen wird und die Haut dann mit starkem Nachfetten reagiert oder so). Kann natürlich auch sein, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.
    Ich finde es auf jeden Fall nicht notwendig einen Hund zu baden. Das zerstört nur die Schutzwirkung des Fells (wasserabweisend, Kälteschutz usw.).

• Meine Hunde werden nicht gebadet. Wenn sie sich gewälzt haben, hat es bisher ausgereicht, wenn ich die betreffende Stelle ausgewaschen haben. Zum Glück haben Beide kurzes Fell, relativ selbstreinigend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!