Zaun unter Strom??

• Zitat

Du kannst es ganz leicht testen! :D
    Nimm einen Grashalm in die Hand und halt ihn auf den Zaun, dann müsstest du so ein pochen spühren... soll nicht wehtun ;),
    habs aber noch nicht selbst probiert ;D

oh doch - auch das tut weh :verzweifelt:
    Es ist zwar schwächer als der direkte Kontakt mit dem Zaun, aber es tut trotzdem weh.
    Meine Weiden zB. sind mit einem "Bullenschreck-Stromgerät" gesichert - das hat mehr dampf als ein "Pferde-Weidezaungerät" und wenn man mit dem Finger gegen den Zaun kommt, zieht der schmerz bis in die Schulter *grusel
    (nein ich quäle nicht gern mein Pferd, die weide ist so groß, dass nur durch stärkeren Strom gewährleistet ist, dass überall gleich starker Strom hin kommt)

• Zitat

Ist es eigentlich erlaubt, dass jemand seinen Zaun (Privatgrundstück, Zaun zu Straße/Fußweg) unter Strom setzt?? :shocked:

ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist, nicht in der stadt.
    ruf einfach beim ordnungsamt an und frage.

gruß marion

• soweit ich weiss, kommt es ganz drauf an, ob und wie im bebauungsplan oder im flächennutzungsplan das gelände/das grundstück ausgeschrieben ist.

das muss man bei der gemeinde/stadtverwaltung erfragen.

hier bei uns dürfen grunstücke, die nicht extra als landwirtschafliches nutzgrundstück oder als "mischnutzungsgrundstück" (ich glaube, so hiess das) aufgeführt werden, nicht mit stachel- oder elektrozäunen eingegrenzt werden.

es sei denn, man stellt hierfür einen begründeten antrag - wie ein nachbar von mir mit hanggrundstück, der sich 2 zwergziegen zugelegt hat, die ihm das hanggras kurz halten. der durfte - allerdings mit der auflage, dass der zaun als stromführend gekennzeichent wurde.

• Zitat

ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist, nicht in der stadt.
    ruf einfach beim ordnungsamt an und frage.

gruß marion

Wenn eine Warntafel dran ist, dann ist es erlaubt. Wir haben hier auch so jemanden, der seinen Zaun unter Strom setzt.

Ich habe beim Ordnungsamt angerufen und gefragt, ob man so was darf und man darf. Die haben das schon ein paar mal angezeigt bekommen, waren dann da und haben sich das angeschaut und der Hauseigentümer mußte den Männern vom OA demonstrieren, das es gar nicht so schlimm sei, indem er selbst dran gegriffen hat :lol: , wie mir der Herr von OA mit einem leisen Lächeln erzählt hat. Damit mußte das OA das wohl akzeptieren.

Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, denn da gibt es in der Nachbarschaft Kids, die zum Teil noch nicht im Schulalter sind und die Tafel nicht lesen können, aber gut, da sind dann wohl deren Eltern gefragt, dafür zu sorgen, daß die Kinder da weg bleiben.

• Testen kannst du das ganz einfach. Steck ein Stück draht neben dem Zaun in den Boden und lass das andere Ende des drahtes an den Zaun kommen, natürlich dabei nicht festhalten, sondern mit einem Stock dranhalten. Wenn es dann so komisch knackt an deinem Draht ist Strom drauf, ansonsten nicht. So teste ich immer unsere Weidezäune ob noch Strom drauf ist.

• Gibt doch auch so nen Testteil, das haben wir für unsere Koppeln, aber frag mich nicht wie es heißt.

Ein normales Grundstück/Garten mit Strom einzuzäunen, ohne Warntafeln, finde ich verantwortungslos, kann es aber irgendwie verstehen.

Bei Pferden, puh, das muss halt manchmal sein. Bei uns zumindest, haben nen paar Spezalisten gehabt, die sind gleich draußen gewesen wenn kein Strom drauf war... Und meinem Hund ist es generell verboten auf eine Pferdekoppel zu gehen... d.h. sie darf weder kriechend noch sonstwie durch den Zaun, egal ob Pferde draufstehen oder nicht... und das ist bei uns überall so... am Ende stand doch eins drauf und dann ist der Hund vll platt...

• Zitat

Ist es eigentlich erlaubt, dass jemand seinen Zaun (Privatgrundstück, Zaun zu Straße/Fußweg) unter Strom setzt?? :shocked:
    Unseres Wissens ist so etwas strafbar. :???:

Und warum ist das wichtig für dich?

• Ich würde mich schon wundern, wäre das verboten :???:
    Was ich mit meinem Zaun tu, ist doch meine Sache. Berühren braucht ihn sowieso niemand. Warnschilder würde ich fairerweise aber schon aufstellen :frankenstein:

• Zitat

Ich würde mich schon wundern, wäre das verboten :???:
    Was ich mit meinem Zaun tu, ist doch meine Sache. Berühren braucht ihn sowieso niemand. Warnschilder würde ich fairerweise aber schon aufstellen :frankenstein:

Ok, aber Hunde und auch kleinere Kids können noch nicht lesen. ;)

Mein Hund geht z.B. sehr gern ganz dicht am Zaun entlang (außer es sitzt ein großer böser Hund dahinter :D ), ich denke, da fühlt sie sich sicherer als an der Straßenseite. Ich würde es nun nicht lustig finden, wenn sie dann ab und an mal nen Stromschlag bekommt. --> Ich rede jetzt nicht von einem Bauernhof auf dem Dorf, sondern normalen Grundstücken z.B. in der Kleinstadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!