Mit 2 Hunden heut zu Tage noch eine Wohnung finden?

• Mein Mann und ich hatten grad gestern wieder darüber gesprochen, ob wir jemals eine andere Wohnung bekommen werden mit 2 Hunden.

Wir leben ja schon viele Jahre hier in unserer Wohnung und fühlen uns soweit auch wohl. Allerdings träumen wir halt von einem Garten direkt am Haus oder einer schönen großen Terrasse.

Ich habe ja immer mal wieder die Wohnungsanzeigen durchgesehen, aber jetzt nicht weil wir dringend suchen sondern einfach so. Falls etwas dabei gewesen wäre, dann hätte man ja mal schauen können.

Aber in all den Jahren viel mir aud, dass immer mehr Vermieter schreiben, dass KEINE Hunde erwünscht sind.

Ich hatte bislang ca. 3 Wohnungen gesehen, die evtl. zu uns gepasst hätten ( habe sie ja nicht live gesehen, sondern nur im Internet) aber bei allen 3 war die Tierhaltung verboten.

Finde das irgendwie schon erschreckend, denn wenn ich bedenke, dass unsere Hunde den ganzen lieben langen Tag im Hundekorb liegen und pennen :headbash:
    Da fragt man sich immer, wie die Leute denn Hunde so sehen??? :???:

Wilde Bestien die alles zerfetzen????

Und wenn ich mal an die Lautstärke denke, wenn unsere mal bellen, wenn es klingelt, da sind die echt ein pups dagegen, gegen die Family mit den 5 Kindern. Da ist Dauerlärm!

Meine Hundis bellen am Tag wenn es HOCH kommt 10 Minuten zusammengezählt.

Meist sind es aber nur 1 Minute, wenn überhaupt - eben kurz nach einem klingeln an der Haustür und fertig.

Kaputt gemacht haben sie auch nichts.

Da bin ich wohl die Böse die mal einen Bilderrahmen fallen lies und dadurch eine Delle im Laminat ist :hust:

Wie ist das denn bei Euch so mit Hunden und Wohnungen?

Sagt ihr eigentlich direkt beim Anrufen schon, dass ihr Hunde habt?

Ich hatte das damals gemacht und irgendwie kam dann direkt eine Absage nach der Anderen. Wie wenn ich denen dadurch erst recht Angst machte :???:

Widerrum hatten wir damals 1x dann das Problem, dass ich es erst bei dem Besichtigungstermin sagte und dann kam auch eine Absage. Das war dann für uns schlimmer, denn die Wohnung gefiel uns.

Naja, nach ca. 3 Monaten suchen und über 100 Anrufen fanden wir dann doch endlich einen Tierlieben Vermieter und sind so froh drum.

Wir würden daher nur ausziehen, wenn die neue Wohnung wirklich viiieeel besser wäre und der Vermieter wirklich Hunde lieb hat.

• Ich kann die Vermieter da schon verstehen. Wenn man sich mal überlegt auf was für Kosten die da sitzen bleiben können. Allein wenn man im TV so guckt....uiuiui ich würde mir meine Mieter auch gaaanz genau ansehen und wenn möglich auch auf Hunde verzichten. Aber da käme es mir auch wieder auf die Menschen an und auf die Hunde. Die würde ich schon auch mal erleben wollen.

• Naja heutzutage sollte man sich schon genau überlegen ob man überhaupt an fremde Leute vermietet.....
    Wir renovieren grade eine vorher 10 Jahre vermietete Haushälfte (2 Erw. + 1 Kind + 1 mittelgroßer Hund + 1 Kater + Vögel)
    Die Tiere waren nicht das Problem, aber wie versifft die Wohnung ist, ist unter aller Kanone *kopfschüttel*.
    Aber da hat man als Vermieter verloren, weil Mieter ja nur noch Rechte haben, aber kaum Pflichten.
    Ich bin seit 2 Wochen nur mit dem reinigen der Wohnung beschäftigt..... :hust:

• Huhu,

ich habe zwar nur einen Hund, aber mir würde eine Wohnung mit Garten oder ähnliches auch sehr gut gefallen. Ich finde hier in Kiel ist es gar nicht schwer mit Hundi umzuziehen. Ich bleibe aber erstmal hier und guck was die Zukunft bringt :)

Allerdings weiß ich seit eben auch warum die Vermieter so denken. Eben hat ein Hund direkt vor meiner Nase in unseren Vorgarten gemacht. :sad2:

Als ich die Frau ansprach und meinte sie solle das doch bitte mal weg machen, meinte sie nur "...jaja das war ja ganz dahinten im Gebüsch."
    Ich finde Hunde haben im Vorgarten einfach nichts zu suchen und das Gebüsch wurde da liebevoll von Gärtnern angelegt. Ich denke sie wollte mir sagen, dass man eben einfach kein Gebüsch im Garten haben darf?!

Sie hat es nicht weg gemacht und meinte in 3 Tagen wäre es eh verschwunden und sehen tut man das ja auch nicht so unbedingt direkt. Ja die Leute die ihr Fenster direkt dadrüber haben, werden sich bedanken. Und auf wen fällt es zurück? Sicher auf mich, bin ja immer hin die einzige im Haus mit Hund. :zensur:

• Ich bin nur froh, dass wir Eigentümer einer Wohnung sind und uns da keinen Kopf machewn müssen!!!
    Das "Hunde-Problem" gibt es hier aber auch. Dabei verstehe ich es nicht wirklich. Wie LilaElvis schon schreibt: Wenn man im TV manchmal sieht, wie Mietnomaden (ohne Hunde) Wohnungen hinterlassen... Da sollte ein ruhiger Hund doch eigentlich kein Problem sein.

• Ich kann einige Vermieter auch verstehen. Wenn ich eine Wohnung zu vermieten haette und die Leute haetten einen Hund wuerde ich eine Auskunft der Vorvermieter verlangen darueber ob der Hund bellt usw. Einen Welpen wuerde ich nicht erlauben und auch keinen neuen Hund. Dafuer habe ich in meiner Familie zu viel mitbekommen und durch meinen Vater der beim Mieterverein ist. Bei einem Haus mit Garten waere es eventuell etwas anderes. Da wuerde ich es lockerer sehen. Und wenn ich die Leute kennen wuerde dann natuerlich auch.

• Vielleicht sollte man schon beim Telefonat anmerken, dass man selbstverständlich eine Hundehaftpflichtversicherung hat, die auch Schäden an der Mietsache abdeckt.

Hunde mit Kindern zu vergleichen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Oftmals werden Hunde Kindern sogar vorgezogen. Dabei sind Kinder unsere Zukunft, Hunde nach wie vor Luxus.

• Wenn ich an Threads denke wie "Muß ich als Mieter den von meinem Hund völlig zerkratzten Parkettboden zahlen" oder " Mein Welpe muß nur 8 Stunden allein bleiben und bellt den ganzen Tag" würde ich mir auch überlegen, ob ich an Hundehalter vermiete.
    Leider werden viele Hunde nicht artgerecht gehalten, haben zu wenig Auslauf und Beschäftigung. Da leidet dann schon mal die Wohnung oder die anderen Mieter sind genervt durch die Lärmbelästigung. Schade für Dich, hoffentlich findet ihr bald etwas Passendes.

• Ich hab mich erst vor einigen Tagen mit einer Maklerin unterhalten, weil ich aktuell auch ne Wohnung suche.
    Da sie auch Hundehalterin ist sind wir wegen Hunde und Mietwohnung ins Gespräch gekommen und die hat mir Sachen erzählt.... Da bin ich echt vom Glauben abgefallen
    Hunde die ganztägig bellen, die Nachbarn im Hausflur belästigen bis bedrohen, angefressene Türstöcke, angepinkelte Ecke usw.
    Von den Beschädigungen durch die Mieter selbst mal ganz abgesehen :hust:

Ich kann echt nicht verstehen wie man sich selbst in so einer Wohnung wohlfühlen kann. War wirklich erschreckend....

Ausbaden müssen es dann die, die acht geben auf ihre Wohnung, die sich anständig aufführen und "normale" Hunde haben.
    Ein Hund scheint hier weniger das Problem zu sein, wenn man allerdings sagt man hat zwei von der Sorte wird´s plötzlich ruhig am anderen Ende :/
    Nächste Woche sehe ich mir ne Wohnung an, da werde ich meine Hunde zur Besichtigung mitnehmen. Was soll ich dem Mann auch groß erzählen... der soll sich die Biester einfach sehen und dann Ja oder Nein sagen ;)

• Also mit einem Hund war es bisher für mich nie ein problem. Mit 2 hab ich noch keine Erfahrung. Meist sahen die vermieter aber etwas schockiert aus wenn ich sagte das ich auch noch eine Katze hab. Wenn ich dann sagte": Die ist aber schon alt und schläft den ganzen Tag." Dann gucken die plötzlich wieder normal :???: .
    Ich erwähn das lieber so oft wie möglich mit den Haustieren, weil das schonmal vorgekommen ist, dass es dann vom Vermieter im Mietvertrag nicht erwähnt wurde und der das wohl völlig vergessen hatte, dass ich Haustiere hab.
    Bei Besichtigungen nehm ich meine Hunde immer mit. Die müssen sich dann ja nur kurz paar Minuten von ihrer besten Seite zeigen und schon hat man die Wohnung. Sicher ist das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wie Hundefreundlich die Menschen sind :| .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!