Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen
-
-
Hallo!
Leider habe ich ein Problem mit unserem Rhodesian-Ridgeback Welpen (männlich, 12 Wochen). Die Züchterin hat ihn als ruhigen und eher zurückhaltenden Welpen angepriesen, doch mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass er ein sehr dominanter Zeitgenosse ist. Zwar ist er schon anhänglich und sehr auf uns fixiert (folgt uns in jeden Raum, möchte auf den Schoß, legt sich oft zu Füßen), aber in seinen aktiven Phasen am Tag sucht er einfach ständig nach Grenzen undm provoziert ohne Ende.. so interpretiere ich sein Verhalten jedenfalls. Wenn man ihn in dieser Zeit anfassen will "knabbert" er zunächst direkt in den Arm oder die Hand. Generell muss er eigentlich immer an irgendwas rumknabbern. Aber an mir irgendwie lieber als an seinem Spielzeug. Wenn ich schimpfe und "Aus" sage wird er trotzig und beginnt zu "schnappen".. teilweise in die Luft und sieht mich dabei herausfordernd an oder sehr flink erneut in die Hand, den Arm, die Hose, wohin auch immer. Wenn ich in diesem Momenten gerade hockte, stehe ich dann auf und sage mit fester Stimme "Aus" und gehe aus diesem "Spiel". Statt aufzuhören dreht er dann richtig auf, fängt an zu kläffen oder zu knurren, rennt vor und zurück, zwickt in die FÜße oder ins Hosenbein, springt manchmal auch hoch und versuch dabei zu schnappen. Wenn ich versuche ihn auf den Rücken zu drehen versucht er sich dagegen zu wehren oder er lässt es geschehen, zwickt aber direkt im Anschluss wieder in die Hand. Anstrengend ist es auch, wenn ich am Tisch sitze und er ständig am Stuhl oder an der Bank hochspringt (ich drücke ihn herunter und sage "Aus", aber er kommt immer zurück und das oben erwähnte Szenario schließt sich an). Wenn ich ihn ignoriere zwickt er immer fester in die Hand, ins Bein.. Heute morgen habe ich ihn völlig entnervt in den Garten gesetzt und erstmal die (Glas-)Tür zugemacht. Er war verdutzt, aber danach um einiges ruhiger.
Hat jemand eine gute Idee, was ich vielleicht falsch mache oder wie ich besser reagieren könnte bzw. wie sich sein Verhalten ändern könnte? Ich habe so die Vermutung, dass er mich nicht wirklich als "im Rudel höhergestellt" akzeptiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Werde dir erstmal bewust das du einen Welpen hast.
Dann überlege dir genau was du dir da für eine Rasse ins Haus gehohlt hast.
Suche dir einen kompetenten Hundetrainer der dir bei der Erziehung hilft.
Ist das dein erster Hund?
Und vor allem was soll die Scheiße mit dem auf den Rücken werfen?
-
Das, was du beschreibst, ist stinknormales Welpenverhalten.
Ein Welpe guckt immer frech, wenn er spielen will.
Welpen beissen auch immer irgendwo rum und kauen an Sachen herum, weil, wie bei Kleinkindern auch, das Zahnfleisch juckt, wenn sie Zähnchen bekommen oder sie im Zahnwechsel sind.
Ein Welpe, ist wie ein Baby, das nicht weiß, was verboten ist oder gar weiß, was 'Aus!' oder 'Nein!' bedeutet - das musst DU ihm noch beibrigen.Wenn er zu rabiat wird, dir in die Hose oder Hände beißt, einfach laut qieken, 'nein' sagen und ihn wegschieben oder weggehen - das Spiel also abbrechen. Gib ihm stattdessen etwas, worauf er herumkauen darf.
Keine Angst - er wird es irgendwann kapieren.Bring ihm Ruhe bei (Kennel oder sein Platz) - damit er nicht zusehr aufdreht und auch lernt, dass man nicht ständig um ihn rumhüpft und nicht dauernd gespielt wird.
-
dein Welpe ist nicht dominat sondern ein ganz normaler verspielter Hund, der seine Welt und seine Grenzen erkundet.
Zur Beißhemmung hier: https://www.dogforum.de/ftopic114707.html
Auf den Rücken drehen: lass es.
-
Zitat
Hat jemand eine gute Idee, was ich vielleicht falsch mache oder wie ich besser reagieren könnte bzw. wie sich sein Verhalten ändern könnte?
Was völlig ungeeigent ist, ist dieses auf den Rücken drehen, was soll das, :/ damit machst du es nur schlimmer, wie dir ja selber aufgefallen sein dürfte.
Lass das mal bitte sein.
Ansonsten hast du einen völlig normalen Welpen.
Ich würde ihm eine Auszeit gönnen, einfach mal kurz in ein anderes Zimmer sperren, oder aus dem Raum gehen, bis er wieder ruhig ist. -
-
Das Verhalten, dass dein Kleiner zeigt, ist für einen Welpen völlig normal. Er hat noch keine Beisshemmung und muss erst lernen, dass Menschen nicht zum Knabbern da sind. Wenn er beisst, ignorier ihn, brich die Interaktion mit ihm sofort ab, dreh dich weg. Wenn er voll aufdreht und nix mehr hilft, geh kurz (!) in einen anderen Raum, mach die Tür zu.
Lass das auf den Rücken drehen, das bringt überhaupt nix. Wenn du Pech hast, lässt er sich das irgendwann nicht mehr gefallen...
Dass du "Aus" sagst, ist nicht prinzipiell falsch, bringt aber nur was, wenn er das Wort schon kennt und das Kommando schon gelernt wurde. Kann er das "Aus" schon?
Und vergiss dieses "Dominanz"denken und "Rudeltheorien". Das ist ein Welpe, der möcht mit der Weltherrschaft nix zu tun haben -
Oh Herrjeh!
Zuallererst: Wer hat dir denn die Geschichte mit dem auf den Rücken drehen gesagt? Du bedrohst den Welpen damit. Klar, daß er sich da wehrt!
Als nächstes: du hast einen Welpen, da ist das ein relativ normales Verhalten. Mit Dominanz hat das überhaupt nichts zu tun. Er spielt halt mit dir, wie mit seinen Geschwistern. Wichtig ist, daß er nie auf deinen Fingern oder dem Arm herumkauen darf.
-
Das auf den Rücken drehen und ihn zwicken, würde ich mal ganz schnell lassen
damit machst du ihn noch wilder. Ist doch klar, er wehrt sich dann.
Was du jetzt durch machst, haben wir alle durch, Ratschläge hast du ja schon bekommen.
Wenn er soviel knabbern will, wird er wohl am zahnen sein, hat er Kauknochen ?
-
In meinen Augen hat das nichts mit unterordnen oder so zu tun. Er ist ein Welpe, er muss alles noch lernen und spielt dazu gerne.
Pia ist ein ganz lieber Hund, aber wenn sie ihre dollen Minuten hat, kennt sie das lieb-sein auch nicht mehr. Das ist aber normal für Welpen.
Außerdem müssen sie ja erstmal lernen, wie alles funktioniert, welche Regeln gelten.
Wenn ich bei Pia merke, dass sie jetzt gleich doll wird, gehe ich mit ihr raus, im Garten spielen o.ä.
Wenn ich es nicht vorher durchblicke, handel ich je nach Situation.
Wir haben übrigens gemerkt, dass Pia meistens, bevor sie etwas Größeres erledigen muss, durchdreht :) -
Also ich lese da auch nichts unnormales bei.
Ein Welpe eben.
Rückendrehen ist quatsch.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ein wenig über Hundehaltung und Welpenerziehung einliest?
Den Link zur Beisshemmung hast du ja schon bekommen.
Ich finds toll, dass du so einen lebhaften Welpen hast.
Denke mal, wenn du was gaaanz ruhiges hättest haben wollen... wäre der RR eh die verkehrte Rasse. Aber nun ist der Knirps da.
Hast du ein Buch über RR oder wie gut ist der Kontakt zur Züchterin? Vieölleicht kann sie dir auch nochmal Ratschläge geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!