Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen
-
-
Hast du schonmal ein gutes Hundebuch (nicht von Anno Muff) gelesen?
VOR der Anschaffung?
Dann wird es spätestens jetzt Zeit dafür.
Einem 12 Wochen alten Welpen Dominanz zu unterstellen zeugt nicht gerade von Wissen was Hunde angeht.
Du hast einen Welpen, der braucht Regeln, Grenzen und Erziehung, vermischt mit Spiel und Sozialisierung.
Auf den Rücken drehen gehört gefinitiv nicht dazu und wird dir spätestens wenn der Hund größer ist als Bumerang zurückkommen.Wende dich an eine gute Welpengruppe und nochmal an den Züchter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lese da auch nur normales Verhalten... Meine werden auch auf's Kreuz gedreht, aber nicht als Strafe o.ä., sondern um zu lernen Bäuchle anschauen lassen ist vollkommen normal
Also vollkommen entspannt mit ganz viel Zeit, kraulen usw.
Woher soll der Welpe wissen, was ok ist und was nicht? Er muß "Nein" etc. erst lernen..das dauert und braucht sehr viele Wiederholungen. 12 Wochen kann schon auf Zahnwechsel hindeuten, biet ihm was zum kauen an. Das er hochfährt, wenn er etwas lassen soll, finde ich auch normal. Er versucht eben jetzt doch seinen Willen zu bekommen.. Er muß lernen, das ein Ende des Spiels eben auch ein Ende ist..
-
hast du Hundeerfahrung? Hast du dich vorher kundig gemacht wie die Welpenzeit abläuft?
Lass das bitte mit dem Auf den Rückenwerfen und zwicken!
Unterbinde das Verhalten wenn es dir zu viel wird, indem du ignorierst, oder dich von im entfernst und ihm ne Auszeit gibst. Wenn du das so weiter machst, verliert er gänzlich das Vertrauen in dich und du hast dann wirkliche Probleme :/ -
Oh je.. habe das "Rückending" und die Geschichte mit dem Rudelverhalten in einem Erziehungsbuch gelesen, war anscheinend kein Gutes. Danke für euren Hinweis. Ich will dem Kleinen sicher nichts schlechtes.
Ich erziehe ihn sonst in erster Linie über Belohnung, was auch prima klappt. Er ist sehr clever.
Mein "Aus" kennt er bereits und reagiert ja teilweise auch darauf bei der Knabbergeschichte, probiert es aber meistens direkt wieder.. Ich unterstelle ihm keineswegs eine böse Absicht, biete ihm statt meines Fußes oder der Hand manchmal auch einfach sein Spielzeug an und gehe dann weg, was für eine gewisse Zeit funktioniert.
Also wenn er aufdreht, kläffend und knurrend vor mir steht, einfach rausgehen und ihm eine Auszeit geben? Hätte gedacht, dass er eine andere Reaktion von mir erwartet, bzw. ich mich dazu positionieren müsste und nicht "fliehe".
Hab eben schon mal das "Aua" rufen ausprobiert. Er hat mich verdutzt angeschaut und wollte mir durchs Gesicht schlecken ;-)
-
Du fliehst nicht, du entziehst ihm deine Aufmerksamkeit. Und ohne Aufmerksamkeit kein Spiel o.ä. Doofes Verhalten = die Olle (nicht persönlich nehmen!!) spielt nicht mit mir/ich bekomme nicht das, was ich will
Wenner schon im Ansatz darauf reagiert, ist das doch schonmal was. Jetzt muß er eben noch lernen, dass es nicht nur für 1 Minute gilt
Sowas dauert, aber er wird es lernen
Nur kein Streß.. Ich persönlich würde ihm das "aus" sagen und wenn er dann reagiert würde ich loben, bevor er es aufhebt (also wieder loslegt). Also du sagst "aus", er reagiert und kurze Zeit danach kommt ein "Fein" + Spiel/Keks/was-weiß-ich. Und dann wird es eben langsam gesteigert bis das Lob kommt..
-
-
Seid ihr denn in einer Hundeschule/in einem Welpenkurs?
-
Naja - was der Eine als "ruhig" definiert empfindet die Andere bereits als "lebhaft".
Außerdem hat Dein Hundebaby jetzt ja weder Geschwister noch Hundemama zum spielen, also landet jetzt seine ganze Energie bei Dir.Alles ganz normal ...
guck mal hier:
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0(dann brauch ich nicht alles nochmal schreiben)
und das sind ein paar gute Bücher:
http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Erz [...] qid=1281364361&sr=8-1
http://www.amazon.de/Calming-Signal [...] qid=1281364391&sr=8-1
-
Halllo,
was hast du von einem Welpen erwartet?
Was waren deine Vorstellungen?Kein Welpe provoziert, kein Welpe ist dominant!!
Welpenerziehung erfordert Zeit, Geduld und vieeeeeeeeele Nerven, darauf solltest du dich einstellen.
Diese Bücher empfehle dich dir:
Gruß
Leo -
Und vergiß nicht, ihm was zu knabbern zu geben, wegen der Zähne.
Damit kann man sie auch ganz gut beschäftigen
-
Keine Sorge.. Es ist nicht "mein" Hund, sondern der meiner Eltern. Da wir uns jedoch darauf verständigt haben, dass ich auf ihn Acht gebe wenn sie nicht da sind (wie z.B. dieses Wochenende) und ich ihn auch 2-3 Mal die Woche sehe und mich mit ihm beschäftige, möchte ich mich natürlich auch mit informieren. Habe zwei Hundebücher hier, die etwas von "Rangordnung" etc. erzählen und dachte, sein Verhalten hätte etwas damit zu tun.
Der Kontakt zur Züchterin ist eigentlich ganz gut. Ich werde demnächst aber auch mit ihm zur Hundeschule gehen. Wollte für diese konkrete Situation einfach mal eure Meinung hören.... Danke schon mal für die netten Hinweise!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!