Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen
-
-
Genau
Deshalb schrieb ich ja, nur kurz bis er verdattert guckt. Alles Andere geht gar nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das bisher beste Rasseportrait zum Ridgeback, was ich kenne...
-
Ach ja... ich bin doch immer wieder erstaunt, was hier im DF für Tipps gegeben werden.....
Zum einen: Welpen bzw. Hunde ganz allgemein pflegen nicht die Weltherrschaft an sich reissen zu wollen und schon gar nicht über die so gern vom überforderten Hundehalter dann verwendete Dominanz...
Zum anderen: Ohren beissen, Ohren verdrehen und sonstige "Nettigkeiten", ich leih denjenigen gern mal meinen Hund aus... Die erfahrung bei solchen "Erziehungsmethoden" dürften nachhaltig wirken.
Aus welchem Jahrhundert stammen eigentlich die Tippgeber?
Das Menschen immer älter werden ist mir ja bekannt, aber so alt ?!?
Ich empfehle die Huschu... damit die Besitzer ein adäquates Verhalten mit dem Hund lernen. Der sich im Übrigen völlig normal und altersgemäß für einen zwölf Wochen alten Welpen verhält.
Birgit
-
Wenn das hier einige gemacht hätten, BEVOR der Hund erwachsen ist, hätte man nicht das Problem sagen zu müssen, "die Nase wäre ab" o.ä. Dann wüßte der Hund, daß menschliche Körperteile NIEMALS in eine Hundeschnauze gehören.
Ich rede hier davon, daß ein Welpe, bei dem ein "AUS oder "NEIN" einfach nicht fruchtet, die Information bekommt, daß da eine Grenze gezogen wird. Ich rede nicht davon, Schmerzen zuzufügen. Es geht schlichtweg um den Aha-Effekt. Wie gesagt, stell dich in einen ganzen Wurf Welpen, die dir alle in die Hacken beissen und probier es mal mit "AUS"....Viel Spaß
Ich jedenfalls hab mich immer köstlich amüsiert, wenn meine Nachbarin einen Wurf RR im Garten hatte und Besuch bekam, welcher dann ganz schnell aus dem Garten flüchten mußte und sich die Kleinen vom Zaun aus anschauen konnte
-
Zitat
hallo amelie,
ich habe auch einen welpen der jetzt 15 wochen alt ist, und genauso agiert wie deiner. beissen,nach allem schnappen,und natürlich auf nein einfach nicht reagieren.als es zu krass wurde,er wollte immer auf`s bett und ich habe ihn wieder,und wieder runter geschoben mit dem zusatz des nein sagens.dann wurde ich sauer weil er es total ignorierte und das "spiel" eher interessant fand. ich stand auf,,hockte mich vor sein bettchen und sagte,bleib hier jetzt liegen.dabei drückte ich ihn in sein kissen.er wehrte sich sehr heftig,und verpasste mir einen biss in die hand.ich schnappte sein ohr und biss kräftig zu bis er aufjaulte.plötzlich lag er wie hypnotisiert da,und schaute ins leere. dann legte ich mich ins bett,und und der zwerg gab ruhe.am nächsten morgen stand ich auf,und kümmerte mich überhaupt nicht um ihn.er ging zwar hinter mir her,aber ich behandelte ihn wie luft.als ich am mittag von der arbeit heim kam sagte mein mann,dass unser hund sich traumhaft lieb verhalten habe.ich erzählte diese geschichte unserem tierarzt,und er meinte es wäre das einzig richtige was ich tun konnte,denn wenn er seine milchzähne verliert und dieses spielchen weiter treibt kennt er keinen unterschied zu vorher.seine beisskraft ist stärker und dann werden die verletzungen größer. wir haben die große schwester (5jahre alt) dabei, und wenn er mit ihr so verfärhrt wie mit uns kriegt er richtig die hucke voll. nicht aufgeben.du bist der "herr" und er hat zu gehorchen. viel erfolg. es grüßt dich kimon.
Also echt, mir bleibt die Spucke weg!!!
Da hast Du ein 15 Wochen altes Hundekind, das Dir vertrauen soll, und Dir fällt nichts anderes ein, als ihn erst mit Gewalt auf seinen Platz zu drücken, ihn ins Ohr zui beißen und dann, obwohl er ab da Ruhe gab, trotzdem noch stundenlang und für ihn völlig unverständlich zu ignorieren?
Das arme kleine Kertlchen war nicht traumhaft lieb, der wußte gar nicht was los ist und hat nichts anderes getan, als um Deine Zuwendung zu betteln! Wenn Du schon meinst, Deinen Hund nach "Hundeart" erzeihen zu müssen- hast Du schon mal eine Hündin gesehen, die ihren Welpen nach heftiger körperlicher Zurechtweisung auch noch stundenlang nicht beachtet?
Hoffentlich bist Du in der Lage, Dir das dadurch wahrscheinlich verloren gegangene Vertrauen wieder zu verdienen.
Traurige Grüße, Rena -
-
Zitat
Wenn das hier einige gemacht hätten, BEVOR der Hund erwachsen ist, hätte man nicht das Problem sagen zu müssen, "die Nase wäre ab" o.ä. Dann wüßte der Hund, daß menschliche Körperteile NIEMALS in eine Hundeschnauze gehören.
Ich rede hier davon, daß ein Welpe, bei dem ein "AUS oder "NEIN" einfach nicht fruchtet, die Information bekommt, daß da eine Grenze gezogen wird. Ich rede nicht davon, Schmerzen zuzufügen. Es geht schlichtweg um den Aha-Effekt. Wie gesagt, stell dich in einen ganzen Wurf Welpen, die dir alle in die Hacken beissen und probier es mal mit "AUS"....Viel Spaß
Ich jedenfalls hab mich immer köstlich amüsiert, wenn meine Nachbarin einen Wurf RR im Garten hatte und Besuch bekam, welcher dann ganz schnell aus dem Garten flüchten mußte und sich die Kleinen vom Zaun aus anschauen konnte
Jetzt mal im Ernst.. Du vergleichst nen ganzen Wurf mit einem einzelnen Welpen?
Ich schaffe es auch ohne beissen/zwicken einem Welpen zu erklären, dass ich es doof finde, wenn man zu fest zupackt...
Ich weiß jetzt schon, dass uns zig Welpen an den Beinen hängen werden, wenn wir sie besuchen fahren. Was soll's..ich stell mich darauf ein -
Zitat
Also echt, mir bleibt die Spucke weg!!!
Da hast Du ein 15 Wochen altes Hundekind, das Dir vertrauen soll, und Dir fällt nichts anderes ein, als ihn erst mit Gewalt auf seinen Platz zu drücken, ihn ins Ohr zui beißen und dann, obwohl er ab da Ruhe gab, trotzdem noch stundenlang und für ihn völlig unverständlich zu ignorieren?
Das arme kleine Kertlchen war nicht traumhaft lieb, der wußte gar nicht was los ist und hat nichts anderes getan, als um Deine Zuwendung zu betteln! Wenn Du schon meinst, Deinen Hund nach "Hundeart" erzeihen zu müssen- hast Du schon mal eine Hündin gesehen, die ihren Welpen nach heftiger körperlicher Zurechtweisung auch noch stundenlang nicht beachtet?
Hoffentlich bist Du in der Lage, Dir das dadurch wahrscheinlich verloren gegangene Vertrauen wieder zu verdienen.
Traurige Grüße, RenaIch gehe mal von einem Troll aus Rena, ansonsten könnte ich garnicht so viel essen wie ich ko*** möchte...
-
Ich hoffe zwar für den armen Kleinen, daß es ein Troll ist, aber mein Verständnis hört auch da schon auf, wenn jemand mit so einem Beitrag "nur" provozieren möchte. Auf solche Ideen würd ich gar nicht kommen
Und das dann einer eh schon verunsicherten TS zu empfehlen, ist, wenn's denn ein Trollbeitrag ist, nahezu schon böswillig...
Verständnislose Grüße, Rena -
Zitat
Jetzt mal im Ernst.. Du vergleichst nen ganzen Wurf mit einem einzelnen Welpen?
Ich schaffe es auch ohne beissen/zwicken einem Welpen zu erklären, dass ich es doof finde, wenn man zu fest zupackt...
Ich weiß jetzt schon, dass uns zig Welpen an den Beinen hängen werden, wenn wir sie besuchen fahren. Was soll's..ich stell mich darauf einWenn ich hier manchmal lese, daß sich Leute über Wochen und Monate mit Ihrem Welpen und später Junghund herumplagen, der Herrchen/Frauchen teilweise blutig beisst, stehen mir die Haare zu Berge. Und wenn du mal genau nachsiehst, wirst du merken, daß diese Threads immer mehr werden.
Normalerweise bekommen Welpen schon von der Mutterhündin grundsätzlich Grenzen gesetzt. Übrigens indem sie den Lütten erst anbrummt und dann auch mal festhält. Die Supernanny-Nummer wirst du da nicht erleben.
Die Reaktion der/des Welpen nach einer solchen Aktion war übrigens immer gleich: er setzte sich vor mich und guckte mich fragend an. Kein Jaulen, Fiepen o.ä. Dafür wurde dann geknuddelt und gelobt. Einen Vertrauensverlust gab es nie. Wie gesagt, ich rede nicht von Zubeissen bis es wehtut, sondern davon, daß der Welpi merkt: OK, das passt ihr nicht, das darf ich nicht. Ich halte das für verständlicher für den Welpen als das wochenlange ausdiskutieren.
Und ich habe es deshalb verglichen, weil ich mich oft wundere, daß viele Leute schon mit einem einzelnen Welpen scheinbar überfordert sind. Mag ja sein, daß du es wunderbar hinbekommst, viele Andere user schaffen es aber nicht.
P.S.: im Nachhinein fällt mir auf, daß meine Welpen dieses Verhalten nicht gezeigt haben, obwohl ich sie erst mit 12 Wochen abgegeben habe. Sie waren immer mit dabei, egal ob draußen oder im Haus, ich mußte sie wegen solcher Geschichten nie wegsperren oder sie von irgendwelchen Hosen wegpflücken. Vielleicht liegt es daran, daß ich dem von vornherein einen Riegel vorgeschoben habe.
-
Zitat
Wenn ich hier manchmal lese, daß sich Leute über Wochen und Monate mit Ihrem Welpen und später Junghund herumplagen, der Herrchen/Frauchen teilweise blutig beisst, stehen mir die Haare zu Berge. Und wenn du mal genau nachsiehst, wirst du merken, daß diese Threads immer mehr werden.weil ich mich oft wundere, daß viele Leute schon mit einem einzelnen Welpen scheinbar überfordert sind.
Das scheint mir zurzeit auch ein großes Problem zu sein.
Das meine ich jetzt allgemein, bezieht sich nicht nur auf die Beißhemmung.
Ein Welpe macht 'ne Pfütze in die Box oder ins Bett: Thread
Welpe ist mit 12 Wochen nicht stubenrein: Thread
Welpe zwickt: ThreadNa ja, wie gut, dass es ein Forum gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!