Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen
-
-
Zitat
Das scheint mir zurzeit auch ein großes Problem zu sein.
Das meine ich jetzt allgemein, bezieht sich nicht nur auf die Beißhemmung.
Ein Welpe macht 'ne Pfütze in die Box oder ins Bett: Thread
Welpe ist mit 12 Wochen nicht stubenrein: Thread
Welpe zwickt: ThreadNa ja, wie gut, dass es ein Forum gibt

Aber sind da nun die Welpen schuld? Ich hab das Gefühl, das liegt (oft, nicht immer!) an ungeduldigen und uninformierten Besitzern...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe (12 Wochen) will sich nicht unterordnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber sind da nun die Welpen schuld?Nö, die sind ganz normal.
ZitatIch hab das Gefühl, das liegt (oft, nicht immer!) an ungeduldigen und uninformierten Besitzern...
Das denke ich auch.
-
Eben, und das find ich so schade. Darf der Welpe denn auch mal noch Baby sein? Muss denn ein Hund (nicht nur ein Welpe) immer nur funktionieren?
-
tja, das bestärkt mich doch in meiner meinung:
hundeführerschein VOR anschaffung eines solchen muss pflicht werden.
-
Zitat
tja, das bestärkt mich doch in meiner meinung:
hundeführerschein VOR anschaffung eines solchen muss pflicht werden.
Ich glaube, selbst dann würden manche HH noch überfordert sein, wenn sie realiter erleben, was vorher Theorie war. Sie sind nicht darauf vorbereitet, dass es eben Welpen gibt, die weiter zwicken, es immer wieder probieren, auch wenn man nach Lehrbuch reagiert (oder dies zumindest meint, denn da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer). Dass es nicht reicht, wenn man Welpi 3x erklärt, was er tun und was er lassen soll.... -
-
Zitat
Ich glaube, selbst dann würden manche HH noch überfordert sein, wenn sie realiter erleben, was vorher Theorie war. Sie sind nicht darauf vorbereitet, dass es eben Welpen gibt, die weiter zwicken, es immer wieder probieren, auch wenn man nach Lehrbuch reagiert (oder dies zumindest meint, denn da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer). Dass es nicht reicht, wenn man Welpi 3x erklärt, was er tun und was er lassen soll....gebe ich dir recht aber ein halbwegs gesunder menschenverstand sagt mir doch das ich ein wenig geduld haben muss.....
-
Zitat
Wenn ich hier manchmal lese, daß sich Leute über Wochen und Monate mit Ihrem Welpen und später Junghund herumplagen, der Herrchen/Frauchen teilweise blutig beisst, stehen mir die Haare zu Berge. Und wenn du mal genau nachsiehst, wirst du merken, daß diese Threads immer mehr werden.Geht mir ähnlich - und daran sieht man meiner Meinung nach sehr deutlich wie weit sich die Menschen schon von der Natur und natürlichen Reaktionen entfernt haben.
Grade deshalb muss man sich aber doch sehr genau überlegen welche Tipps man virtuell so gibt - leider sind ja Missverständnisse nichtmal bei dirketer Kommunikation ausgeschlossen.Zitat
Normalerweise bekommen Welpen schon von der Mutterhündin grundsätzlich Grenzen gesetzt. Übrigens indem sie den Lütten erst anbrummt und dann auch mal festhält. Die Supernanny-Nummer wirst du da nicht erleben.Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht schon wieder darüber das wir Menschen nunmal einfach nicht perfekt hündisch kommunizieren können weil uns schon die pysikalischen Vorraussetzungen dazu fehlen - wir können nur selten und unzulänglich mit den Ohren wackeln, die Haare deutlich sichtbar aufstellen, die Nase kräuseln oder mit einer Rute wedeln.
All diese Kommunikationsmittel nutzt aber eine Mutterhündin bei der Erziehung ihrer Jungen.Zitat
Die Reaktion der/des Welpen nach einer solchen Aktion war übrigens immer gleich: er setzte sich vor mich und guckte mich fragend an. Kein Jaulen, Fiepen o.ä. Dafür wurde dann geknuddelt und gelobt. Einen Vertrauensverlust gab es nie. Wie gesagt, ich rede nicht von Zubeissen bis es wehtut, sondern davon, daß der Welpi merkt: OK, das passt ihr nicht, das darf ich nicht. Ich halte das für verständlicher für den Welpen als das wochenlange ausdiskutieren.Dann hast Du offenbar inzwischen eine auch für Hunde verständliche Körpersprache, gutes Timing und eine angemessene Dosierung entwickelt.
Als Tipp an Neu-Hundehalter ist es dennoch nicht geeignet.Zitat
P.S.: im Nachhinein fällt mir auf, daß meine Welpen dieses Verhalten nicht gezeigt haben, obwohl ich sie erst mit 12 Wochen abgegeben habe. Sie waren immer mit dabei, egal ob draußen oder im Haus, ich mußte sie wegen solcher Geschichten nie wegsperren oder sie von irgendwelchen Hosen wegpflücken. Vielleicht liegt es daran, daß ich dem von vornherein einen Riegel vorgeschoben habe.Vermutlich nicht OBWOHL Du sie so spät abgegeben hast, sondern grade WEIL sie die so wichtige Zeit noch im Familienrudel verbringen und so ein gutes Sozialverhalten lernen durften, von ihrer Mutterhündin, von ihren Geschwistern und von Dir.
-
Boa mein Gott Leute.

Dieses ins Ohr beißen, Nackenschütteln-, Rücken-Werfen-, Schnauzengriff-Zeug mit der wunderbaren Begründung 'weil Hunde das eben auch so machen' ist Bullshit. Sogar ein Welpe sieht und merkt klar und deutlich, dass wir MENSCHEN sind und keine HUNDE!
Welpen beißen eben im Spiel! Schiebt ihm einfach ein Kauspielzeug in die Gosch und gut is!
Sogar Katzen beißen (und Kratzen!) im Spiel - auch wenn sie erwachsen sind. Wenn ich mit meinen Hunde tobe, zwicken die auch - eben nur leicht. Und genau DAS muss der Welpe lernen! Und DAS lernt der Welpe NICHT wenn man ihn auch beißt. Es sind BABYs - Welpen eben! Er weiß eben noch nicht, wie er mit seinen Zähnen und der Beisskraft umzugehen hat.Ich frage mich, wann das Jahr 2010 endlich bei solchen Leuten ankommt!
-
finde auch, ist halt welpenverhalten. wenn mich meine hündin mal heftig "gezwickt" hat hab ich angefangen zu "weinen", winseln....
sie hat mich dann immer ganz verdutzt angeguckt, geleckt UND....
weitergemacht :/sollte der rüde dein 1. hund sein würde ich dir empfehlen, dir einen guten trainer zu suchen, damit du anfangs-fehler vermeidest.

-
habe jetzt mal die Überschrift und den Anfangsbeitrag, bzw deine weiteren Beiträge gelesen.
Folgende Fragen habe ich an dich/euch:
Wieso soll sich der Welpe unterordnen?
Was erwartet ihr von einem Hund/Welpen?
Was denkst du, lernt der Welpe durch das auf den Rücken drehen, bzw runterdrücken?
Du hast geschrieben das er dein "nein" teilweise kennt, ich bin der Meinung das er es nicht kennt. Er interpretiert dein Benehmen schlicht und einfach als spielen. Was aber in dem Alter ganz normal ist.
Wie hast du das "nein" dann aufgebaut? Hier im Forum gibt es einen tollen Beitrag zum konditionieren des neins. Versuche es mal über die Suchfunktion.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!