Soll man Hunde bei "Sauwetter" zum Gassi zwingen?

• Bei Regen gehe ich meistens normal raus. Es sei denn es schüttet wirklich wie verrückt. Zu Hause wird der Hund sauber gemacht und gut abgetrocknet, damit er sich nicht erkältet und die Wohnung nicht vollsaut. Anders siehts bei Schnee aus oder bei so einer Hitze wie in den letzten Wochen. Wenn es sehr heiß ist, dann hat er gar keine Lust zu laufen und das akzeptiere ich dann auch. Die große Runde wird dann halt auf spät abends verschoben.

• Huhu,

dann drücke ich mal denjenigen, die sich gerade im Regen befinden, die Daumen, daß das Wetter heute noch besser wird.
    Wir waren gerade eine schöne Runde bei blauem Himmel, Sonnenschein und kühlen 10 Grad laufen. :p

Wir gehen auch bei jedem Wetter raus.
    Barny liebt eher das kühlere Wetter, Regen macht ihm gar nichts und Matsch sowieso nicht. Retriever eben. ;)
    Nur bei den extremen Sommertemperaturen mag er nicht so. Bei uns ist es also eher so, daß wir dann kürzere Runden gehen. :smile:

LG Birgit und Barny

• Mein Hund hasst Regen und wir gehen eigentlich nur im Regen, wenn es nicht anders geht, also zum beispiel wenn man später weg will und der Hund vorher leer sein muss, oder die reguläre Gassi Zeit schon sehr weit überschritten ist. Ansonsten hält mein Hund es so:

Muss ich aus dem Auto springen, während es aus Eimern schüttet, flüchte ich in die Garage. Kann Frauchen doch gucken, wo sie das Auto parkt.

Quält Frauchen mich durch Regen zur Garage, laufe ich schon mal vor während das Tor noch aufgeht, ich passe ja unter 40cm schon durch.

Fängt es in Heimatnähe an zu regnen, laufe ich einfach nach Hause und warte unter dem sicheren Vordach. Frauchen findet den Weg schon alleine zurück.

Fängt es unterwegs an zu schütten, weiss ich genau, wo die letzte Bahnunterführung war, dort ist es trocken

to be continued.

Mein Hund hasst Regen und bevor sie mir abhaut weil sie ins trockene flüchtet, gehe ich lieber gar nicht (bzw. später und passe eine Regenlücke ab).

• Wenn ich raus will, gehen sie mit. Lee findet starken regen doof (regnet in die Ohren :lol:) und große Hitze.. Pepper ist nicht so der Winterhund, aber beide gehen mit ihne Theater.. da ich keinen Garten o.ä. habe, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig..

• snoopy ist auch ein regenmuffel, anfangs hab ich ihn noch gezwungen, weil ich dachte er braucht die bewegung.

aber er ist auch mal einen tag ohne große bewegung glücklich. sollte er wirklich anfangen unruhig zu werden schnapp ich mir die leine und lauf ne kleine runde im regen. danach ist er wieder bedient :)

• Wir gehen immer raus, da ich noch keinen wasserscheuen Hund hatte.
    Ich kann also gar nicht sagen, ob ich meinen Hund zum Ausgehen zwingen würde oder nicht. Käme wahrscheinlich darauf an wie lange das nasse Wetter dauern würde. ;)

LG, Friederike

• Also wenn Frauchen meint, bei dem Mistwetter rausgehen zu müssen, gibt es von meiner Hündin erstmal vorwurfsvolle Blicke, sie geht aber mit. Am ersten Baum dreht sie dann um und möchte zurück. Das ganze wiederholt sich so ungefähr fünfmal, bis wir dann wirklich im Feld sind und dann hab ich den Hund zwischen meinen Beinen oder mit dem Kopf unter der Jacke, weil sie meint, sich "abtrocknen" zu müssen.

Fazit: Wenn ich später keine Zeit habe oder es tagelang wie aus Eimern gießt, gehen wir trotzdem. Sollte es nur vorübergehend sein und ich hab auch später noch Zeit, warte ich eben ein Viertelstündchen oder mehr und gehe dann. Es kam auch schon vor, daß ich im Winter meine Hündin bei Dauerregen morgens nur kurz in den Garten lassen wollte und später 'ne größere Runde (Straßen gefroren, Schnee und extrem windig- man sah also nicht, wo man hinmusste).

Da stand ich dann morgens in normalen "Drinnenklamotten" sonntags um 8 im Garten, meine Hündin stand drinnen in der Haustür und man konnte ihr richtig ansehen, daß sie dachte "Meine Güte, ist die bekloppt?!!" An solchen Tagen hält meine Maus es dann auch locker 20 Stunden ohne Pipimachen und nur mit Schlafen aus!

• Bei großer Hitze gibt es bei uns mittags nur eine schnelle Pipi-Runde, dafür früh morgens und abends entsprechend längere Runden und bei regnenden Bindfäden läuft Bibi unter meinem Schirm mit *g* Starken Regen mag sie nicht so unbedingt, da fällt die Runde dann auch mal kürzer aus. Wenn es bloß nieselt gehen wir ganz normal spazieren.

Was ich mich immer frag: Was tragt ihr bei so nem Schietwetter wie jetzt für Schuhe??? Ich hab, egal, was ich aus meinem Sortiment anzieh, IMMER nasse Füße, wenn ich heim komm. Aber in Gummistiefeln spazieren gehen kann ich nicht, dazu sind die Dinger viel zu unbequem.
    Möcht ja nicht durch die tiefsten Pfützen springen, aber ne nasse Wiese trockenen Fußes durchqueren - DAS wäre was!

• Nelly haßt auch Regen, besonders wenn es dazu auch noch windig ist.
    Sie verweigert das Mitlaufen dann wirklich komplett und sieht richtig elend aus. :sad2:

Da sie gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist und ich Angst davor habe das sie sich erkältet, zwinge ich sie inzwischen nicht mehr zum Mitkommen. Ich denke sie weiß, dass solches Wetter nicht gut für sie ist. Sie darf sich schnell vor der Tür lösen, dann bringe ich sie wieder rein, trockne sie ab und geh eine ganz normal lange Runde alleine mit Luzie, denn der ist wirklich jedes Wetter recht, Hauptsache raus und bewegen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!