suche Methode um (Teil-)Tablette unriechbar zu machen

• Boah, was ein Stress und ein Geschiss, echt! :kopfklatsch:
    Mein Hund muss auch täglich 6 Tabletten (morgens drei und abends drei) nehmen, bei uns klappts mit einer Hand, ohne schnickschnack ...ohne Zampano in sekundenschnelle....manchmal sogar im vorbeigehen. :ka:

Ich präparier und seziere da nix und ne "Bezahlung" gibts auch nicht, das sind Dinge, die meine Hunde eben "erdulden" müssen, genauso wie kämmen oder Zecken ziehen....und das bei allen drei Hunden und dem Kater.. wenn nötig.

Komischerweise empfinden meine Tiere das weder als roh noch unangenehm, weil solche Dinge wie Tabletten, Wurmkur ect. geben, bei uns eben zum Alltag wie füttern, strullern und spielen, gehören....und wir niemals ein Geschiss drum gemacht haben.

• Wie bei Silke war es bei uns auch, nur das es weniger Tabletten waren (max. 4 am Tag). Gosch auf, Zeug rein, Gosch zu und fertig. Mein seltsamer Hund hat teilweise sogar von sich aus die Gosch aufgemacht :roll:

Und nein, da wurde nichts geübt..

• Nun wurde hier eigentlich schon alles gesagt. Nur eines möchte ich hinzufügen:
    Einer meiner Hunde braucht auch täglich 2 Tabletten, eine Zeitlang brauchte er sogar eine auf nüchternen Magen :schockiert: und dann?
    Heutzutage freut er sich auf die Tabletten, ich gehe das fröhlich-motiviert und selbstsicher an, als er anfangs sich winden wollte, reichte ein "nein" und er wusste, das muss jetzt sein.
    Nun mag er es sogar :D

Bitte, nimm nicht 3x täglich bei so einem kleinen Hund zucker- oder extrem salzhaltiges. Selbst in kleinen Mengen schadest du dem Hund damit auf Dauer.

Was hat dein Hund/wofür braucht er Tabletten? (Sorry, falls ich es überlesen haben sollte)

• Ein Problem scheint mir zu sein, dass dein Hund schon weiß, was du vorhast (und du dementsprechend zögerlich bist) Und wenn er in dem Häppchen was erwartet, wird er die Schnauze nicht aufmachen, wenns nicht geübt ist.

Wenn du dir die einfach-rein-Methode nicht zutraust, kannst du versuchen, mit dem Hund ein paarmal am Tag Leckerchenfangen zu spielen. Vorzugsweise wirfst du dabei noch KEINE Tabletten. Erstmal nur Leckerchen, bis dein Hund schwanzwedelnd da steht und fängt. Irgendwann ist eins der Leckerchen halt die Tablette. Hauptsache es gibt keine Regelmäßigkeit, welches der meinetwegen 5 Leckerchen die Tablette ist. Dadurch, dass die Leckerchen fliegen, kann er nicht vorher dran riechen. Fängt er nicht, stellst du den Fuß drauf (sonst kommt er auf die Idee, die Leckerchen erst landen zu lassen und zu kontrollieren). Am besten funzt das, wenn noch ein Vierbeiner daneben sitzt, der auch gern Leckerchen hätte ;-) Und vor allem sag dir selber, dass er jetzt Leckerchen kriegt und nicht Tabletten. Er ist kein armer Hund, der Tabletten nehmen muss, sondern er kriegt Leckerchen und nimmt damit zufällig auch seine Tablette. Deine eigene Einstellung macht bei solchen Sachen eine Menge aus.

Du kannst auch die Tablette mörsern und in ein wenig Katzenfutter mischen. Frisst fast jeder Hund. EIN WENIG, nicht ne ganze Schale, das ist ungesund. Auf Zucker usw. verzichte bitte, Zucker ist nunmal nicht das einzige, was Hunde lecker finden und gesundheitsschädlich.

Und wenn das alles nix nützt, dann lass dir vom TA zeigen, wie du die Tablette rein schiebst, schiebst dann ein oder zwei wirklich leckere Leckerchen hinterher und fertig ist. Auch da- je weniger DU das schlimm findest, um so leichter wird es für deinen Hund! Also mach wenns geht kein Drama draus.

• Über was die Leute sich alles Gedanken machen. Meiner muss auch morgens 3, Mittags 3 und Abends nochmals 2 Tabletten nehmen. Und zusätzlich 3x täglich Tropfen. Maul auf, Tabletten durchschieben und fertig. Tropfen kommen auf nen Löffel und der wird auf der Zunge umgedreht.
    Meiner hebt nicht mal den Kopf dafür und er macht nur die Augen dafür auf weil ich ihn vorher wecke, dann wird sofort weiter gepennt. :headbash:

Also kein Aufsehen drum machen, das ist ein Hund! Die sterben nicht davon.

Grüße
    Sandra

• Ich gebe die ersten (5 oder so) Lieblingsleckerlies worins dann auch versteckt ist (bei mir Lebrwurst) in ganz kurzen Anständen, so dass er besonders heiss draus wird das nächste zu kriegen ohne nachzudenken. Und wenn er dann frequnzmässig bei den vielen leckerhäppchen ist schnell zwischendurch das wichtige geben- da denk oder riecht er nimmer nach, da er ja denkt es ist das gleiche wie die vielen vorher auch.

Das klappt bei uns ganz gut meist.

• So, heute war es bei uns auch soweit dass das AB nicht in Hackfleisch genommen wurde. Also nicht lange gemacht, Maul auf, Tablette rein und gut war. Mein Hund war überrumpelt und fand es doof. Hat aber geklappt und das ist das wichtigste.

Hätte ich gezögert (ich hab so noch NIE ne Tablette eingegeben) hätte es ganz sicher nicht geklappt.

• Auch wenn ich auch eher dazu tendiere, dem Hund so ein Gemäkel nicht durchgehen zu lassen wie bspw. unser Hund, die besonders bei meinem "weichherzigen Ersthundebesitzer" Vater versucht mit solchen Sachen zu tricksen:

Vielleicht versuchst du es mal mit einer dieser speziellen Kong-Pasten aus der Sprühdose!
    Die sind etwas dickflüssiger, nehmen nicht gleich den Geschmack der Tablette auf und wären vielleicht eine Abwechslung zur Leberwurst (da sagtest du, hat dein Hund das durchschaut?)

Es gibt aber auch so halbweiche Leckerli, bspw. Fleisch"bröckchen". Wenn die intensiv genug riechen werden die den Tablettengeschmack wahrscheinlich überdecken bevor sie es merkt.

• Pansen überdeckt den Geruch sicherlich auch. Bei mir reicht es übrigens wenn ich es in Rinti stecke. Hab ich heute festgestellt da ich vergessen habe was aufzutauen ^^

Trotzdem wird jetzt nicht jeden Tag ne Dose aufgemacht. Aber versuchen könntest du es natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!