suche Methode um (Teil-)Tablette unriechbar zu machen
-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Yorkshirehündin hat ein feines Nässchen und will die gut versteckte neue Tablette nicht fressen.
Die übliche Methode, sie mit Gewalt in den Hals zu schieben, lehne ich ab und suche eine trickreichere Methode.
Bisher habe ich Tabletten in Fleisch- und Wurstkügelchen versteckt.
Das klappt aber mit dem neuen Medikament nicht da es schon beim "Verstecken" seinen unangenehmen Geschmack an das Fleisch abgibt.
Ich möchte die Tablette deshalb stückchenweise (sie muss eh nur eine viertel Tablette einnehmen) in eine noch gesuchte geruchlose Flüssigkeit oder Paste tauchen die sie beim Trocknen so verkappselt, das der Hund sie nicht riechen kann und das sie ihren Geschmack nicht an das Fleich abgeben kann.
Optimal wäre, wenn die getrochnete Substanz auch noch bedingt wasserfest ist damit sie sich im relativ trockenen Fleisch nicht gleich wieder auflöst und den gewünschten Effekt entgegen wirkt.
Wer hat dazu eine gute Idee?
Gruß
Jürgen
-
20. Juni 2010 um 10:03
schau mal hier:
suche Methode um (Teil-)Tablette unriechbar zu machen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Uff...
das einzige zum wirklichen ummanteln, das mir in den Sinn kommt, wär alles hochgradig zuckerhaltig..
Hast du mal ein Hühnerherz versucht..?
Also das Tablettenstück durch eine der "Zuflüsse" quasi in das Herz schieben?
Die meisten Hunde, die ich kenne, verschlingen die Dinger so schnell, dass sie gar keine Zeit hätten zu merken, dass da was komisch ist..
-
Ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt

Bei meinen Katzen, die für mein Empfinden auch einen Wahnsinns-Tabletten-Finder-Radar haben, mörsere ich die Tablette zu Pulver und rühr das Pulver in Leberwurst. Das funktioniert immer.
-
Vorher Stückchen ohne Tablette, dann das Stückchen mit Tablette und gleich noch mal ein Stückchen ohne Tablette hinterher.
Oder doch die Rein-in-den-Hals-Nummer und danach was Leckeres. Oder in Verbindung mit dem Rausgehen: Erst die Tablette rein, gleich danach raus, damit sie auf die Behandlung nicht zunehmend aversiv reagiert.
Wenn es gut läuft, ist das eine Sache von Sekunden und kann für alle Beteiligten weniger stressig sein als "Oh Gott, hoffentlich frisst sie das nun"-Arien.
Wohnt vielleicht jemand mit im Haushalt, der diese "Rein-in-den-Hals"-Nummer schnell und souverän ausführen kann? vielleicht bist du zu zögerlich?Alles Gute, auf dass ihr schnell eine Modus findet!
-
Zitat
Die übliche Methode, sie mit Gewalt in den Hals zu schieben, lehne ich ab und suche eine trickreichere Methode.Hallo,
in "Gewalt" artet das allerdings höchstens aus, wenn wir Menschen uns ein wenig grobmotorisch anstellen..
Hund auf den Schoß, Daumen und zeigefinger öffnen über Kreuz vorsichtig die Schnüß, die Pille wird mit einem Finger (beim Hunde-Modell Dogge mit dem Unterarm..
.) tief in den Rachen geschoben und sofort gibt es was leckeres hinter...schwupps, weg ist die doofe Tablette...Je nachdem, was für einen "Überzug" Du finden solltest, kann es sein, dass Du versehentlich Einfluss darauf nimmst, WO die Tablette sich im Hund auflöst - es gibt Medis, die sollen sich im Magen auflösen und Medis, die sich erst im Dünndarm auflösen sollen... dann wirkt das Zeugs, wenn Du Pech hast nicht richtig...
Eine Möglichkeit wäre noch, nach einem Präparat Eures Mittels von einem anderen Hersteller zu fragen, vielleicht ist das dann nicht so ekelig...
Aber ich persönlich glaube, dass Du mit der "Wat mutt, dat mutt"-Methode, kurz, knapp und sicher, am besten fährst...
LG, Chris
-
-
Hallo Fusselflitz
mein kleiner 3,5kg Yorkshire schlingt nicht wie andere Hunde sondern kaut sein Futter meisstens.
Sie bekommt von mir normalwerweise ihr Futter in kleine Würfel von ca. 5 mm Größe geschnitten da sie dazu tendiert größere Stücke aus unbekannten Gründen wieder zu erbrechen.
Ich kann ihr keine Stücke größer als 1 cm gegen die läßt sie sonst meistens sowieso liegen.
Gruß
Jürgen
-
Hallo mittendrin
guter Tipp, funktioniert nur leider nict mehr:
Leberwurst hatte ich früher auch dafür benutzt, mittlerweile hat sie das aber verstanden und mag keine Leberwurst mehr.
Gruß
Jürgen
-
Hallo,
was mir grad noch so eingefallen ist:Wenn der TA sein ok dazu gibt, kann man die Tablette auch kurz ins Gefrierfach legen - dadurch ist der Geruch deutlich weniger.
LG, Chris
-
Hallo Fusselflitz
zuckerhaltig wäre doch interessant, ich könnte ihr die Tablette auch in Schokolade verstecken.
Wie wäre denn dein Vorschlag genau?
Gruß
Jürgen
-
Zitat
Die übliche Methode, sie mit Gewalt in den Hals zu schieben, lehne ich ab und suche eine trickreichere Methode.
Gewalt lehne ich auch ab
da ich aber meinem Hund in den Fang packen kann, ohne dass er zupackt, wird die Tablette rein geschoben, was leckeres in den Fang gelegt und fertig
dauert 20sek, man braucht keine 20 Sachen im Kühlschrank zu haben zum austricksen und der Hund ist mit dem Leckerlie glücklich
(jaja, ich bin ein gewaltsames Frauchen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!