suche Methode um (Teil-)Tablette unriechbar zu machen

• :ka:
    ich versteh nicht wieso so ein Wirbel um die Tablettengabe gemacht wird...
    Es hat noch keines meiner Tiere (weder Weichei kowalski noch der nachtragende Kater) einen seelischen Schaden davon getragen, wenn ich ihm die Tablette einfach in den Rachen schiebe.
    Für die Katze habe ich so eine "Hilfe" vom TA bekommen, sieht aus wie eine Spritze vom Zahnarzt, darin wird die Tablette vorn eingeklemmt, in den Rachen geschoben, abgedrückt - fertig.

Man kann sich seine Mäkler auch heranziehen.
    und wenn du nicht allzu grob-motorisch vorgehst tust du dem Hund auch nicht weh - egal welche Probleme er im Rachenbereich hat :ka:

• Zitat

:ka:
    ich versteh nicht wieso so ein Wirbel um die Tablettengabe gemacht wird...
    Es hat noch keines meiner Tiere (weder Weichei kowalski noch der nachtragende Kater) einen seelischen Schaden davon getragen, wenn ich ihm die Tablette einfach in den Rachen schiebe.
    Für die Katze habe ich so eine "Hilfe" vom TA bekommen, sieht aus wie eine Spritze vom Zahnarzt, darin wird die Tablette vorn eingeklemmt, in den Rachen geschoben, abgedrückt - fertig.

Man kann sich seine Mäkler auch heranziehen.
    und wenn du nicht allzu grob-motorisch vorgehst tust du dem Hund auch nicht weh - egal welche Probleme er im Rachenbereich hat :ka:

:gott: danke Sarah, DAS habe ich mir beim Lesen hier auch gedacht ;-)

Es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Und so mehr ICH ein Gedöns darum mache, umso schlimmer wird mein Hund es empfinden.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Und so mehr ICH ein Gedöns darum mache, umso schlimmer wird mein Hund es empfinden.

Genau so ist es.

Lina bekommt von mir zweimal täglich eine Tablette auf die Art verabreicht. Würde ich da jedesmal ein Stück Wurst drumwickeln, würde sie bald aussehen wie selbige.

So gehört es jetzt einfach zum Tagesablauf dazu. Ich geh in die Küche an die Tabletten, Lina kommt angewetzt, lässt sich ihre Tablette aufzwingen, und dann gibts Futter. Gar nicht schlimm ;)

Gruß,
    Johanna

• Seh ich auch so. Lennie muss derzeit auch zweimal täglich ne Pille schlucken. Abends klappt das unterm Futter, morgens frißt er nicht also kriegt er sie eingegeben. Maul auf, Pille schön weit nach hinten (Zungengrund) und dann kann er gar nicht anders als schlucken.

Zu überlegen die Pille mit Schokolade zu geben find ich unmöglich.

Keine Ahnung was der Hund des TS bekommen muss, aber wenns so gar nicht reinzubekommen ist, muss die Medikation eben geändert werden. Bei Antibiotika kann man evtl auch auf Spritzen zurückgreifen.

• vielleicht kannst Du die Tablette in einer "Leerkapsel" verstecken, frag mal in der Apotheke danach. Die Größe dürfte vielleicht grad noch gehen.
    Oder in einem Leckerchen verstecken, das der Hund gerne frisst und ihm zuwerfen, damit er es fangen muss........falls er das fangen beherrscht.
    Dann ist das Lecker bei meinem Hund ziemlich schnell runtergeschluckt.

• Und warum sind die Zähne des Hundes tlw bis auf 's Zahnfleisch runtergekaut ?
    Wodurch denn das ? Hab ich ja noch nie gehört, außer von Hunden die nur mit Tennisbällen spielen kenn ich so was.

• Wir machens auch mit: "Schnüss auf, Tablette rein, Schnüss zu!"

Aber versuch noch mal zu mörsen, dann das Pulver in Würstchenwasser einstreuen, und ihr das Würstchenwasser zu trinken geben.

Aber bedenke das bereits genannte:

Zitat

Je nachdem, was für einen "Überzug" Du finden solltest, kann es sein, dass Du versehentlich Einfluss darauf nimmst, WO die Tablette sich im Hund auflöst - es gibt Medis, die sollen sich im Magen auflösen und Medis, die sich erst im Dünndarm auflösen sollen... dann wirkt das Zeugs, wenn Du Pech hast nicht richtig...

• Hallo MissEmmy

wir hatten als sie klein war Schotter vorm Haus, da hat sie sich immer ein Steinchen zum Spiel geholt und offenbar auch unbemerkt darauf rumgekaut.

Bis wir das bemerkt hatte war es schon ziemlich spät.

Sie hat heute noch den Tick mit den Steinchen wenn wir spazieren gehen;

ist in ihr imKopf drin wie die Pulle bei einem Alkoholiker ...

dies aber nur am Rande.

Gruß

Jürgen

• Huhuu

Puh gute Frage, hab ich mir noch nie Gedanken drüber machen müssen, weil Sam Tabletten pur aus der Hand frisst (wenn Frauchchen was hat ist das meisten lecker :headbash: )

Ich würde es mit Honig versuchen, da du deinen Hund ja sowieso schon auf den Geschmack von süßem gebracht hast. Ich würde die Tablette vorher frosten, dann in Honig, dann richtig gut trocknen lassen und dann in irgendwas anderes rein. vielleicht brie, oder irgendnen Stinkekäse.
    Dann würd ich drauf achten, dass du ihr nicht immer nur das stück mit der Tablette drin gibst, sondern vielleicht noch zwei stücke genauso perparierst, nur ohne tablette, aber den Honig nicht vergessen.

Dann kannst du noch versuchen sie ein paar kleine Tricks machen zu lassen, keine Ahnung: Sitz, Platz, Pfötchen und statt des gewohnten Leckerli gibts den Tablettenhappen :D
    Dabei würd ich drauf achten, dass du die Tablette schon voher fertig gemacht hast, die 2 andren Stücke auch!
    Dann würde ich einige Zeit verstreichen lassen bevor du startest und mach es so, dass du selber nicht weiß in welchem Happen die Tablette ist!
    Weil wenn du denkst "oh gott oh gott hoffentlich merkt sies nicht, ist schon alles zu spät!

• Hallo,

mörsern, mit einem kleinen Stich kalter Butter mischen und
    auf die Zähne schmieren...oder Kräuterschmierkäse alternativ.

Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!