suche Methode um (Teil-)Tablette unriechbar zu machen

• Rohlinge?

Wie kommst du darauf?
    Wenn ich meinem Hund ins Maul gucken muss und es ist dringend, dann werde ich ihm leine Lefzen gegen die Zähne drücken, damit er das Maul aufmacht und ich werde die Lefzen auch fein zwischen seinen Zähnen und meinen Fingern lassen, weil ich meine Finger mag.
    Das ist nicht roh, das ist notwenidig, wenn Hund irgendwo einen Splitter stecken hat oder eben dringend eine Tablette nehmen muss.

Allerdings sehe ich mich in der Verantwortung meinem Hund beizubringen, dass er sein Maul öffnet, damit ich kontrollieren kann, wie es drinnen aussieht und damit ich aich mal eine Tablette geben kann.
    Und das kann man üben. ;)
    Wenn ich eine Tablettenpackung nehme, dann kommen meine Hunde gerne an. Ich Öffne das Maul, schiebe die Tablette ganz weit nach hinten, lasse sie schlucken und belohne das, fertig. Kein Kampf, keine Schmerzen, nur unangenehm, das ist es. Aber es ist eben auch nötig. Vom ekelhaften Geschmack bekommt Hund so viel weniger mit als bei irgendwelchen Flüssigkeiten.
    Man übt eben erst "trocken" und dann bieten sich z.B. Lachölkapseln oder Biotin oder so etwas an. Bei sehr kleinen Hunden Leerkapseln.

Und dann hat Hund auch keinen Stress, das ist einfach eine Übung von vielen. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Code
    Nur wenn ich ihr das Maul mit Gewalt aufmachen will, freiwillig tut sie das nun mal nicht, muss ich ihr seitlich ins Maul greifen und dann quetsche ich ihr zwangsläufig das Zahnfleich gewaltsam gegen die dahinter/darunter liegenden Zähne was ihr mit Sicherheit weh tun würde; und das 3 x am Tag!

Sorry , aber du hast nen kleinen Yorki ! Da wird es wohl kein Problem sein , das Maul zu öffnen . Dann musst du das eben mit ihr üben !
    Jeder sollte das mit seinem Hund üben . Man muss ihm ja auch was aus dem Maul nehmen können.

Also , Mäulchen auf , Tablette rein , Mäulchen zu und gut is !
    Evtl. über den Hals streichen , das bewirkt , dass der Hund schluckt.
    Man kann sicher aber auch anstellen , ehrlich!
    Wenn du ne Tablette nehmen musst , machste doch auch nich so nen Aufstand ,oder ??

• Also vor allem wenn man täglich Tabletten geben muss gewöhnt der Hund sich da eigentlich ganz schnell dran das er die Schnauze aufgemacht bekommt. Luna bekommt auch morgens und abends Tabletten. Ich nehme die Tablette und ein kleines Leckerli in eine Hand und öffne mit der anderen die Schnauze und werf es ihr in den Rachen. Das wird dann lediglich geschluckt und anschließend gibt es noch ein Leckerli zu Belohnung. Wenn man kein Drama drauß macht dann ist es auch keins ;)

LG Tanja mit Luna

• Meine muss am Tag sechs Tabletten nehmen.
    Wenn es nicht in Wurst klappt, dann Finger zwischen rein, Maul auf, Tablette rein, kurz zu halten, am Kehlkopf massieren, damit sie schluckt und aus die Maus.
    Es ist ein Hund und die Tabletten sind wichtig, von daher gibt es den Weg.

Ich mache da kein Geschiss drum, hinterher gibt es eine große Party und ein Lecker und gut ist.

Man muss es sich doch nicht so schwer machen, oder?

Gruß
    Bianca

• na da haste dir aber nen mäckler herangezoigen und das problem ist hausgemacht. aber ok.
    also zucker ist absolut schlecht für die zähne, karies etc, wenn sie schon ganz schlechte zähne hat, lass alles süße weg.

wurstwasser ist das wasser was in den dosen und wurstgläsern drin ist. würde mein hund für sterben.

ich würde eben verschiedene schmierwürste nehmen. wenn sie die eine nicht mehr frisst eben ne andere. wenn ich jamie irgendwas tun lasse wo es normalerweise n leckerlie für gibt, nimmt er die tablette gar nicht wahr. aber ich mach da eh kein heckmeck rum. tablette in wurst, wurst ohne tablette in hund, wurst mit tablette hinterher und nochmal n stück ohne hinterher.

in jogurt hatte ich die auch schonmal drin und hab ihn den jogurt wecklecken lassen (inermangelung an wurst).
    pur nimmt er die nicht. und sie ihm in den hals stopfen, wollte ich auch nicht. wenns denn nicht sein muss.

aber waren nur antibiotiker, er muss ja nicht dauerhaft medis nehmen.

• Weichkäse wie Camembert oder Gorgonzola hast Du vermutlich eh schon probiert. Hast Du es schon mit Katzenfutter versucht? Es gibt Sorten mit kleinen Fleischwürfelchen und ist für die meisten Hunde unwiderstehlich. In so geringen Mengen kann es auch einem kleinen Hund nicht schaden.

Viel Erfolg

lg Marion

• Zitat

hier scheinen mir eine Menge Rohlinge im Forum vertreten zu sein ...

Nein Jürgen, das sicher nicht. Aber es gibt im Leben einfach Dinge - und zwar sowohl bei Mensch als auch bei Hund - die MÜSSEN sein. Und umso weniger man daraus einen Staatsakt macht, umso leichter kann man solche Situtationen bewältigen.

Und keine Sorge, ich kenne das Problem: Mörsern, in Wurstscheiben einwickeln, auflösen, in Thunfisch oder Käse verstecken ... heute kriegen meine Hunde ein paar Stückchen getrocknetes Fleich (absolutes Leckerli) und dawzischen die Tablette. Pur. Hat mich selbst erstaunt, aber es geht.

Wenn nicht, würde ich die Alternative mit "ins Maul sein, Maul zu, Schluckreiz fördern" wählen. Kurz und schmerzlos und stressfrei.

Viele Grüße

Doris

• Ich finde, es gibt Dinge, die sich der Hund einfach gefallen lassen muss.
    Maul öffnen, Zähne kontrollieren, in die Augen und Ohren schauen, sich an sämtlichen Körperteilen anfassen lassen.

Das sind Dinge, die für den Hund nicht immer schön sind. Aber sie MÜSSEN sein. Und das sind Dinge, die ich mit meinen Hunden regelmäßig mache.

Und im Zuge dessen kann man eben gleich Maul öffnen und Tablette reinlegen machen. Ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache, und wenn der Hund das gewöhnt ist, ist das nicht "roh" oder "brutal".

Sowas hilft im übrigen auch ungemein viel beim Tierarzt und erspart dort oft etliches an Stress und Zwang ;)

• Ich hatte früher mit dem Kater auch so ein Affentheater mit Tabletten. Bis er regelmäßig welche brauchte und dann kam ein Tabellteninkubator (heißt das so? Eine Art Plastikzange, die vorne die Tablette hält und hinten drückt man drauf, dann "schießt" die Tablette ab; gab's vom TA - schrieb auch eine Vorposterin schon)
    Das geschah beherzt, nicht herzlos oder roh ;)
    Ein Hund, zumal ein kleiner, sollte noch besser in den Griff zu bekommen sein als ein wehrhafter Kater. Du tust dem Hund letztlich einen Gefallen damit, wenn die Procedur schnell geht und gewährleistet ist, dass er seine wichtigen Tabletten bekommt.
    Du könntest dir den beherzten Griff auch vom TA zeigen lassen oder von jemand, der da weniger Berührungsängste hat als du. Beim eigenen Hund ist man ja manchmal etwas voreingenommener, leidet mehr mit.

• Huhu,

ich hab Dir mal zwei Videos rausgesucht, bei denen (unter anderem ) genau soetwas geübt, bzw. Angewendet wird.

http://www.youtube.com/user/MultiAnim…u/2/oagptaabnGQ

http://www.youtube.com/watch?v=lj7I_UpbD8I&feature=related

Die wichtigen Informationen sind auf beide Filmchen aufgeteilt.

Die wichtige Info von Film ein: übe es täglich.
    Die wichtigere Info ist auf film zwei: Kündige an, was Du tust:

Also auf Dein Problem:
    Übe mit Deinem Hund, dass er sich gerne den Mund aufmachen läßt (als Schritt ein) - kündige es an.
    Ich sage "Schnute", umfasse dann das Maul
    öffne die Lippen,
    öffne das Maul von "ein bißchen" über "ein bißchen mehr" in teilschritten bis es eben so weit offen ist, wie man es braucht.
    Das kannst du in entsprechen viele kleine Trainignsschritte unterteilen nd jede Wiederholung markiertst und belohnst du (hinterlistiger weise mit dem für später geplanten Tablettenüberzug :P - ich würd mit Harzer Käse versuchen ;D

Der "vorläufige" Ablauf ist:
    "Schnute" sagen, Maul umfassen
    "Aufmachen" sagen, Maul öffen (je nach Trainingslevel weniger oder wei auf), Markersignal geben, loslassen, Belohnung geben.

Dann fügst du "Belohnung geben auf Ankündigung" in in den Ablauf ein:
    "Schnute" sagen, Maul umfassen
    "Aufmachen" sagen, Maul öffnen
    "Tablette" sagen, Belohnungshäppchen geben, Markersignal geben, loslassen,
    Belohnung geben (zusätzlich)

Oft wiederholen.

Wenn er die Schnüss schon beinahe selber auf "aufmachen" aufmacht, gibts das Teilchen mit der Tablette, Markersignal, loslassen und direkt hinterher einen Jackpot!

Da Du das ganze dreimal täglich brauchst, würde ich das auch zwischendurch immer mal üben, damits halt nur selten mit dem "gestickten" Teilchen ist.

Die exexexexexexexexex Geräusche, die Du im zweiten Filmchen hörst, nennt man intermediäre Brücke, und diese wiederum wurde unter anderem für solche Anwendungen von Kayce Cover (synalia) entwickelt. Der Youtube User hat da noch weitere Filmchen zu eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!