Will jetzt auch mal ein paar Rassevorschläge hören...

• So, das wird nun auch ein Thread ala "Welche Rasse passt zu mir?", auch wenn ich eigentlich schon so ein paar Favoriten habe und in punkto Hundehaltung auch kein unbeschriebenes Blatt mehr bin...

Ist ja aber durchaus möglich, dass jetzt jemand mit einer Rasse daher kommt, die ich so noch gar nicht in Betracht gezogen oder schlichtweg bisher gänzlich übersehen habe...darum freue ich mich über jeden Beitrag.

Nun zu meinen "Anforderungen":

- weder Couchpotato noch Workaholic (Hund darf keine übergroße geistige Auslastung einfordern – also bspw. kein BC)
    - eher ein “1-Personen-Hund”
    - sensibel, ruhig, anpassungsfähig (kein Draufgänger mit Machoallüren ^^)
    - robust, möglichst frei von Erbkrankheiten, gern im Verhalten noch recht ursprünglich
    - normale Proportionen (keine kurzen Beine, extremer Stop etc., keinesfalls körperlich in irgendeiner Form beeinträchtigt)
    - keine übermäßig schwere Rasse – eher schlank und hochbeinig
    - ausgeprägte und vielseitige Mimik und Gestik
    - Kadavergehorsam nicht nötig
    - überall mithinzunehmen (meine ich vor allem in Bezug auf die Ausstrahlung des Hundes auf Mitmenschen...Bullterrier und Co. fallen also raus)
    - Fremden gegenüber ist eine gewisse höfliche Zurückhaltung und Vorsicht erwünscht, auf „Allerweltskumpel“ a la Labrador stehe ich nicht so...freundlich ja, aber eben mit einer gewissen Distanz
    - im Allgemeinen gut sozial verträglich, für die Mehrhundehaltung geeignet

So, ich glaube, das war es...Größe, Farbe etc. ist kein wirkliches Kriterium (Hund kann also wirklich auch klein sein, so lange er nicht extrem verzwergt ist), das steht an zweiter Stelle, allerdings sollte die Rasse nicht so groß sein, dass sich dies in irgendeiner Form nachteilig auf ihre Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt.

Wie gesagt, nichts, was tagtäglich nach Marathonläufen o.Ä. verlangt.

Bevor die Frage kommt, was ich mit dem Hund denn so Spannendes vorhabe - nichts Besonderes, da orientiere ich mich ganz an den jeweiligen Interessen des Tieres. Solange sich das alles im machbaren Rahmen bewegt, bin ich in der Hinsicht recht offen.

So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Posts. :smile:

• Ich glaub ich würds wohl mit nem Mischling probieren ;)

Da hast du vielleicht Glück und bekommst gerade die richtigen Eigenschaft (alle Rassen die mir jetzt einfallen, haben irgendeinen Punkt, der nicht mit deiner Liste zu vereinbaren ist...).

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was passendes findest.

(im ürbigen sind nicht alle Labradore "Allerweltskumpel", bzw. man kann sie durchaus dahingehend erziehen, dass sie auf den Besi achten, und nicht auf die komplette Umwelt die "begrüßt" werden muss und dann auch wird*g*)

• Collie oder Sheltie....musste ich sofort dran denken.
    Oder auch etwas nordisches, Husky vll, wobei das wohl in puncto Auslastung wieder ein wenig "härter" ist, zumindest nachdem was man immer so hört. :smile:

• Also mir ist sofort der Spitz eingefallen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Der trifft eigentlich auf alles zu, was Du so aufgelistet hast :)
    Zusätzlich hast Du mit Kleinspitz, Mittelspitz, Großspitz und Wolfsspitz (Zwergspitz fällt wohl raus) noch die Wahl der Größe, du hättest verschiedene Farben und leicht unterschiedliches Aussehen.
    Wäre vielleicht einen genaueren Blick wert ;)

• Neben dem Spitz fällt mir noch der Eurasier ein.
    Vergleich einfach mal Deine Ansprüche mit den Rassebeschreibungen und suche Dir für die interessanten Rassen ggfls. Halter oder Züchter in Deiner Nähe. Es gibt allerdings bei jeder Rasse immer wieder Ausreißer, die den Standart ihrer Rasse nicht gelesen haben und ihr eigenes Ding durchziehen. :D

Beide Rassen haben auch keinen extrem hohen Anspruch an Dich bzgl. der Auslastung. Es sind keine Jagd- oder Hütehunde, die zu Familienhunden umerzogen werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!