Will jetzt auch mal ein paar Rassevorschläge hören...

  • Eine der besten Wunschbeschreibungen, die ich je gelesen habe :gut:

    Und ich denke in diesem Fall auch sofort an den Collie und würde zum Kurzhaarcollie tendieren. Da müßtest Du lediglich ein etwas erhöhtes Augenmerk auf seine Quasselfreudigkeit lenken und ansonsten sollte das genau passen.

  • Hallo,


    mir würden folgende Rassen einfallen:

    -Eurasier
    -Collie
    -Havaneser
    -Pudel
    -Mischling aus dem Tierheim

  • Erstmal schon mal vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge (bin für weitere natürlich sehr dankbar).

    Die drei Hundetypen, die sich hier bisher herauskristallisieren (Collie, Windhund, Spitz) habe ich auch schon ins Auge gefasst...beim Collie vor allem den amerikanischen Typ bzw. Kurzhaarcollie, bei den Windis vor allem Sloughi, Whippet, Windspiel und Saluki...

    Allerdings habe ich ein wenig ein Problem mit dem enorm dicken, dichten Fell von Spitzen. Habe da irgendwie sofort das Bild einer stark hechelnden Fellbombe im Sommer bei 30 Grad vor Augen...
    Ist es möglich, Spitze ganzjährig, zumindest aber in den wärmeren Monaten, geschoren zu halten? Oder nimmt man ihnen damit auch völlig den natürlichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung und Hitze? Gibt es beim Spitz (wie beim Collie) verschiedene Linien mit mehr und mit weniger Fellmasse?

    Zitat

    wie sieht es denn mit dem jagdtrieb aus?

    Damit könnte ich mich durchaus arrangieren. :smile:

    Zitat

    Eine der besten Wunschbeschreibungen, die ich je gelesen habe

    Dankeschön :ops:

    Wie gesagt, für weitere Vorschläge bin ich absolut offen, dürfen gern auch weniger bekannte Rassen sein...ich nehme mir alle Zeit der Welt, mich gründlich mit den verschiedenen Hunden zu beschäftigen und sie auch mal live zu erleben, bevor ich mich dann irgendwann entscheiden werde... :smile:

  • Spitz und Podenco wären jetzt auch so meine Empfehlungen gewesen, aber ich werfe nochmal den Schäferhund ein.
    Allerdings braucht der schon Beschäftigung, meiner Meinung nach kommt der aber mit ein- bis zweimal die Woche Nasenarbeit völlig hin.
    Nicht alle haben Wach- und Schutztrieb bzw. ist das auch eine Erziehungssache und sie sind eben echte Allrounder, wäre also vielleicht auch noch eine Richtung, in die du schauen könntest.

    Ein Collie passt aber auch.

  • Es gibt nicht nur die Fellkugeln beim Spitz, wie sie vorwiegend die Amis züchten.. Im Sommer verlieren Spitze generell viel Unterwolle, sind also etwa nur noch halb so behaart wie im Winter.

    Es gibt aber auch generell Spitze, welche weniger dichtes und dickes Fell haben. Der sogenannte "Dorfspitz" sei da zu empfehlen;) Reine Spitze, aber nicht jahrelang durchgezüchtet wurden um ein dichtes Fell zu bekommen.

  • Sheltie! Oder Kurzhaarcollie -> letzteren habe ich heute auf einem Seminar gesehen, gaaaaaanz tolle Hunde ... :smile:

    Und Shelties sowieso ... die sind ja eh "everybodys darling".
    Eigentlich passt absolut ALLES von deinen Beschreibungen auf diese Rassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!