Hund-Mensch-Teamtraining nach Anita Balser-Kennt das Jemand?
-
-
ZitatAlles anzeigen
moin,
ich bin gerade dabei ein Training mt Anita Balser in Ostfriesland zu organisieren. Daher habe ich Mailkontakt mit Anita.
1. Sie hat nicht bei Hans Schlegel gelernt bzw für ihn gearbeitet.
2. Sie hat vor 10 Jahren, 1,5 Jahre bei Ekard Lind hospitiert.
Was mir an dem Konzept der HTS gefällt ist, dass am Hundehalter und seinen Verhaltensweisen gearbeitet wird. Das so etwas bei Menschen, die nicht kritikfähig, und davon überzeugt sind, sie machen alles richtig aber der Hund ist zu blöd das zu verstehen, auf Widerstand stoßen kann ist meiner Meinung nach logisch.
Nicht jeder muß ihre Methode mögen, aber so eine unqualifizierte Antwort wie deine Mina kann ich nicht ernst nehmen. Leider schreibst du in deinem 2. Beitrag wieder nichts konkretes, bringt doch mal Fakten und nicht nur Andeutungen. Du schreibst ja, du hast welche, teile sie doch mit uns.
Gruß
Snoepje
ja da muss man sich doch nur die DVD Rudelharmonie anschauen...
1. was bitte macht das für einen Sinn, mit einer Cola Flasche gegen die Kitterbox zu schlagen, die Dackel mit Kieselsteinen zu beschmeißen, ist für mich keinen profesionelle Arbeit, sonderen eher verzweifelte Versuche die Hunde ruhig zu bekommen, weil das mit dem sssschd...nicht klappt...
sie widerspricht sich in ihren eigenen Dingen die sie sagt, erst sagt A.B. als Hundeführer nie auf den Boden schauen, das signalisiert den Hunde unsicherheit und das man kein souveräner Führer ist...
nun dann schauen wir uns mal die Szene mit den Dackeln an, als sie RUnde für Runde mit denen läuft..und wo schaut sie hin....auf den Boden und das fast die ganze Zeit.und, wo ist bitte am Ende, als alle Hundehalter mit ihren Hunde auf den Decken liegen, der fünfte Dackel? Weggelaufen, oder stört dieser immer noch die Rudelharmonie...
ich möchte hier niemanden in den Dreck ziehen, ich versuche nur auch andere Aspekte zu nennen und das sie bei Schlegl gelernt hat, habe ich so nie gesagt......
ich finde es gut nur bedeutet gewaltfreiere Erziehungsmethoden und deswegen glaube ich, dass das nichts für den Ottonormalverbraucher....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund-Mensch-Teamtraining nach Anita Balser-Kennt das Jemand?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du Anita mal angeschrieben/getroffen und exakt dies Dinge angesprochen?
Immerhin sollte das die erste Adresse für sowas sein...
-
@ Snoepje
Zitatich bin gerade dabei ein Training mt Anita Balser in Ostfriesland zu organisieren. Daher habe ich Mailkontakt mit Anita.
Ich bin sehr interessiert, Anita Balser mal in natura zu erleben. Könntest Du mir bitte Näheres zu dem Seminar mitteilen? Gerne auch per pn.
Gruß Christine
-
Hallo!
Wenn man bei der Rudelharmonie-DVD auch den Ton anhat
dann sagt Anita, warum sie den fünften Dackel sowohl beim "im Kreis laufen" als auch bei der Deckenarbeit nicht dabei hat. Merlin heisst der kleine Kerl und sie erklärt, dass er sich schon extrem gut an Frauchen orientiert, er aber genervt von den anderen vier Chaoten ist. Der braucht die Respektsarbeit nicht.
Das mit der Colaflasche hab ich auch erst nach dem Seminar bei ihr verstanden.Aber was würdest Du denn bevorzugen Mina? Wie würdest Du z.B. mit einem Dackelrudel umgehen, dass alles angeht, was ihm begegnet?
Zum Thema:
Ich bin sehr überzeugt von dem, was Anita da macht. Am sinnvollsten ist es, sie sich live anzugucken, eventuell vorher mal in die DVDs reinzuschauen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Sie ist sicherlich niemand, der anpreist "nur mit positiver Verstärkung" zu arbeiten (was ich auch Schwachsinn finde), aber die Art der Grenzsetzung ist klar, kurz, prägnant und hat für mich nicht im entferntesten mit Gewaltanwendung zu tun, da kenn ich GANZ andere Methoden (siehe Ostermeyer :zensur: ).LG
-
Als ich die erst DVD anschaute - das war übrigens die Rudelharmonie - dachte ich ganz zu erst hm eine Mischung aus vielem. Etwas Milan, etwas Fenell, ein ganz klein bisschen McConnell und einen Schuss Mirija Bös.
Ich fand und find es interessant. Aber ich muss schon sagen, das man wenigstens die Hundehalterschulung 1 gesehen haben sollte um es zu verstehen.Dazu muss ich sagen, der Erfolg gibt ihr schon recht. Und wenn ich unorientiert im Kreis oder Zickzack laufe, um einen Hund einzunorden - sie nennt es anders - dann brauch ich nicht gerade aus schauen, da kann ich auf den Boden schauen und sogar meinen Gedanken nachhängen. Da geht es einfach nur darum, das die Hunde lernen sich auf mich zu konzentrieren und mir nach gehen, jede meiner Wendungen mitmachen und nicht ihre eigenen Wege laufen.
-
-
ZitatAlles anzeigen
ja da muss man sich doch nur die DVD Rudelharmonie anschauen...
1. was bitte macht das für einen Sinn, mit einer Cola Flasche gegen die Kitterbox zu schlagen, die Dackel mit Kieselsteinen zu beschmeißen, ist für mich keinen profesionelle Arbeit, sonderen eher verzweifelte Versuche die Hunde ruhig zu bekommen, weil das mit dem sssschd...nicht klappt...
sie widerspricht sich in ihren eigenen Dingen die sie sagt, erst sagt A.B. als Hundeführer nie auf den Boden schauen, das signalisiert den Hunde unsicherheit und das man kein souveräner Führer ist...
nun dann schauen wir uns mal die Szene mit den Dackeln an, als sie RUnde für Runde mit denen läuft..und wo schaut sie hin....auf den Boden und das fast die ganze Zeit.und, wo ist bitte am Ende, als alle Hundehalter mit ihren Hunde auf den Decken liegen, der fünfte Dackel? Weggelaufen, oder stört dieser immer noch die Rudelharmonie...
ich möchte hier niemanden in den Dreck ziehen, ich versuche nur auch andere Aspekte zu nennen und das sie bei Schlegl gelernt hat, habe ich so nie gesagt......
ich finde es gut nur bedeutet gewaltfreiere Erziehungsmethoden und deswegen glaube ich, dass das nichts für den Ottonormalverbraucher....
Das schauen einer DVD sind deine Fakten?
1. Das Fehlverhalten eines Hundes durch ein indirektes Instument zu korrigieren ist eine Möglichkeit, kann funktionieren muss aber nicht. Vielleicht hast du ja mal ein paar konkrete Tipps, würde mich sehr freuen.
Die anderen beiden Punkte wurden von Princess und Cerridwen erläutert.
Es freut mich wenn du hier auch andere Aspekte nennen möchtest und an Fakten sind hier bestimmt auch viele Leute interessiert.
Ich finde in dem Konzept der HTS keine Gewalt, muss aber dazusagen das für mich das werfen eines Kieselsteines nicht in den Bereich der Gewalt fällt.
Genau wie Murmelchen schreibt, Anita hat das Rad, bzw. die Hundeerziehung nicht neu erfunden. Genau das sagt sie selbst! Und warum soll sie nicht von anderen Dinge übernehmen, welche sich als erfolgreich herausgestellt haben

Ist es nicht so, dass ich als Hundehalter entscheide was ich, wie bei meinem Hund zulasse oder eben nicht. Ich bin in der Lage mich zu artikulieren und kann, im Falle das mir etwas nicht plausibel erscheint, deutlich sagen: Stopp das möchte ich nicht.
Im Juni haben wir mit unserem Hund einen Intensivtrainingstag in der HTS.
und ein Seminar hier oben im Nordwesten ist in Planung.Gruß
Snoepje
-
Welche DVDs würdet ihr von Anita Balser denn empfehlen?
Braucht man Hundehalterschulung 1
und 2?
Rudelharmonie würde mich auch interessieren.Aber die Preise für die DVDs sind nicht ganz ohne. 36,99 , 29,99 und noch einmal 36,99.
Das ist etwas viel für mich. Aber ich würde es mir halt gerne anschauen, statt nur davon zu lesen.
Wisst ihr, ob es die gebraucht irgendwo gibt?
In der Videothek gibt es die ja wohl eher nicht...
-
Hallo Sarah,
Hundehalterschulung 1 ist fast nur Theorie, mir hat es viel gebracht, da Arny unser erster Hund ist. Ich also nicht wirklich Ahnung hatte.
Anita hat auf ihrer Homepage einen sehr guten Download, der ist kostenlos und sehr informativ.
In der Hundehalterschulung 2 ist viel mehr Praxis drin. Also je nachdem wieviel "Ahnung" man vom Thema Hund hat würde ich dann eher zur HHS 2 neigen.
Gibt es bei euch eine Bücherei? Die haben oft DVD zum ausleihen, wenn die nicht im Sortiment sind, einfach mal fragen. Hatte es schon das meine Wunsch DVD beim nächsten Einkauf mitbestellt wurde

Lg
Snoepje
-
Ich fand Hundehalterschule 1 + 2 ganz hervorragend ... finde Anita Balser gut, auch wenn sie mir persönlich nicht symphatisch rüberkommt aber das ist reine Geschmackssache.
Gerne würde ich mal zu einem Seminar von ihr gehen aber leider sind die primär in Süddeutschland ... und weit weg von Hamburg :D.
Aber ich finde auch auszüge von Milan gut von daher bin ich da vielleicht der falsche Ansprechpartner
. Ich finde bei Frau Balser nicht alles gut aber deutlich mehr gut als schlecht. -
Obwohl ich meine Hunde nach AL-Methoden erziehe, finde ich Anita Basler super.
Ich habe die Hundehalterschulung 1+2 und kann sie wirklich nur jedem weiterempfehlen. Man muss das Ganze ja nicht 1 zu 1 übernehmen, aber ich finde sie gibt interessante Anregungen - besonders auf das menschliche Verhalten bezogen

An jeder Theorie gibt es doch den einen oder anderen Punkt, der mir nicht zusagt, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Immerhin muss man auch immer ein bisschen das eigene Bauchgefühl mit einbringen und die Theorie auf den Hund zuschneiden, nicht andersrum.
Ich persönlich denke auch darüber nach mir noch die DVD zur Rudelharmonie zuzulegen und würde gerne mal ein Seminar mit Anita besuchen (die ich im übrigen sehr sympathisch finde
) 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!