Hund-Mensch-Teamtraining nach Anita Balser-Kennt das Jemand?

• Zitat

Danach verkauf ich sie aber glaub ich echt weiter, die sind schon ziemlich teuer. :gott:

Ich wette das machst du eh nicht, weil sie dir viel zu gut gefallen werden ;)

Besonders die Hundehalterschulung 2 sollte man sich immer mal wieder anschauen :)

• Bücher gibt es dazu keine, oder? Ich habe auf jeden Fall keine gefunden!!

Murmelchen, wie machst Du das auf Entfernung? Oder macht man das nur solange, bis der Hund schon gar nicht mehr ROT werden lässt, sondern bei GELB schon hört?
    Wobei es draußen ja immer wieder mal Situationen gibt (ich habe nen Jäger - der ist {noch nicht} in allen Lagen ansprechbar), indenen der Hund nicht ansprechbar ist. Da steht der leider dann halt mal 10 Meter von mir entfernt.

• Ich hab das so gemacht: 1-Meter-bereich, 3-Meter-Bereich, größerer Bereich. Bei Lee gab es aber nur eine Situation (also immer die gleiche) wo auch in der Entfernung korrigiert werden mußte. Da flog anfangs dann ein Gummischlauch. Ich bin dann irgendwann davon weg und schick sie seitdem ins Platz. Es ist die Situation, wenn sie im Freilauf plötzlich auf andere Hunde trifft. Das ist mittlerweile aber eigentlich im Griff. Es gibt Ausnahmen, aber normalerweise wird sich auch in der Entfernung nach mir umgedreht und "gefragt".
    Interessant bei Lee war, dass sich ihr Radius extrem verringert hat. Also gab es eigentlich recht schnell keine große Entfernung (bzw. seine so große, bei der ich nicht eingreifen konnte).

Bei Pepper wurde ja eh ganz anders "gearbeitet"...

Ziel der Sache ist: recht schnell zum Grün zu kommen! Also das ein grün reicht. Rennt man in 3 Monaten noch mit Rot rum, läuft was falsch. ie Korrektur wird gesetzt und das auch sehr deutlich (passend zum Hund!!) und wenn das ordentlich gemacht wird, ist diese Korretur/Strafe was auch immer, recht schnell überflüssig.
    Ich für meinen Teil kann nichts damit anfangen, wenn man eine Korrektur nur halbherzig und dafür monatelang gibt..

• Danke Dir!
    Mein Gedanke war auch der, dass, wenn man es gleich richtig macht, das ROT auf Entfernung nicht mehr notwendig ist.

Ich glaub, ich muß mir auch mal die Videos kaufen ;)

• Zitat

Ich wette das machst du eh nicht, weil sie dir viel zu gut gefallen werden ;)

Besonders die Hundehalterschulung 2 sollte man sich immer mal wieder anschauen :)

Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

• Ich habe mir heute nochmal die Hundehalterschulung 2 angesehen und ich bin immer begeisterter von Anitas Konzept. Gerade der Hintergrundgedanke ohne künstliche Hilfsmittel zu arbeiten gefällt mir sehr. Ich war schon so oft in der Situation, dass ich mir gedacht habe: "Mist, ich hab die Leckerlies vergessen - dann kann ich die Hunde jetzt nicht frei laufen lassen...". Meine Hunde erbringen Gehorsam nur gegen Gegenleistung, da kann doch irgendwie was nicht stimmen.

Bisher war ich eine große Anhängerin von Animal Learn und bin seit kurzem auch bei einer Trainerin, die nach dieser Methode arbeitet. Aber das HTS-Konzept fasziniert mich immer mehr, es ist alles in allem einfach authentischer als alles was ich sonst so kenne.

Besonders gefällt mir auch an Anita, dass sie nicht nur an einzelnen Problemen arbeitet, sondern an der gesamten Beziehung. Nur so kann man langfristig etwas bewirken, könnte ich mir vorstellen...

• Zitat

Besonders gefällt mir auch an Anita, dass sie nicht nur an einzelnen Problemen arbeitet, sondern an der gesamten Beziehung. Nur so kann man langfristig etwas bewirken, könnte ich mir vorstellen...

Huch, die Hilfsmittel vergessen :ops:
    Also, sie arbeitet schon mit Hilfsmitteln, Steinchen, Flaschen etc.
    Ob man das braucht, ist die Frage.
    Und zu dem Absatz oben, an der gesamten Beziehung sollte jeder Trainer arbeiten, denn es geht ja um das Ganze und nicht nur um ein Problem ;)

Manchmal ist alles super toll klasse prima und nur eine Sache paßt nicht, dann arbeitet man speziell daran, aber ansonsten sollte immer alles beleuchtet werden.
    Anni, aber tu Dir bitte einen Gefallen und such Dir einen Trainer, der Dir das HTS Training zeigt, denn mit Do it yourself nach DVD würde ich viele Dinge eben nicht machen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
    Bianca

• Zitat

"Mist, ich hab die Leckerlies vergessen - dann kann ich die Hunde jetzt nicht frei laufen lassen...". Meine Hunde erbringen Gehorsam nur gegen Gegenleistung, da kann doch irgendwie was nicht stimmen. ..

....und warum bestätigst du dann nicht mit etwas anderem? :D bestätigen heißt doch nicht, mit leckerlies vollstopfen. ;) dein hund hat doch sicher auch an anderen sachen spaß, oder?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!