Hund-Mensch-Teamtraining nach Anita Balser-Kennt das Jemand?

• @ Bernd @ Bibi, das sehe ich auch so.

Kein Buch, oder DVD kann einen Trainer ersetzen. Ich sehe diese Hilfsmittel als Ergänzung an, bzw als Vorausschau, ob ich mit der Methode etwas anfangen kann, oder eben nicht.

Mein Eindruck von Anita und ihrem Team ist, das sie nicht der Meinung sind sie haben die Antwort auf alle Fragen. Auf den DVD´s wird deutlich das es keine pauschale Lösung für jeden Hund gibt. Das ist genau das was mir bei dem Konzept so gut gefällt.

z.B.
    Der eine Hund ist schon verschreckt, wenn man seine Stimme erhebt, den anderen beeindruckt das überhaupt nicht.

Es wird bei der HTS sehr viel am Halter/ Menschen gearbeitet, leider kann nicht jeder Mensch damit umgehen, wenn ihm ein Spiegel vorgehalten wird :headbash:

lg

Snoepje

• Zitat

Es wird bei der HTS sehr viel am Halter/ Menschen gearbeitet, leider kann nicht jeder Mensch damit umgehen, wenn ihm ein Spiegel vorgehalten wird :headbash:

Ich denke das ist auch der Hauptgrund, warum Anita einigen so sauer aufstößt :roll:

• Zitat

Was ich an den DVD´s nicht mag, daß unbedarfte HH sie kaufen und denken, sie können das nachmachen.

Naja mal ganz ehrlich ... ich denke mal die wenigsten schauen sich die DVD an und sagen dann ... "na das war ja mal schön Frau Balser reden zu hören und nun putze ich weiter mein Haus". Jeder wird in irgendeiner Weise etwas nachmachen von den DVDs und ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung, da ich bisher keine DVD gesehen habe (grade nicht von Frau Balser), wo man mit negativen Auswirkungen bei dem Hund rechnen kann. Man kann sehr viel für sich mitnehmen über Körpersprache, Verhalten mit dem Hund, den Hund nicht zuzuquasseln, etc. pp.

Nehmen wir das Ampelsystem ... wieviele machen das nach ohne je bei Frau Balser im Seminar gewesen zu sein .. manche rein nach Erzählungen im Internet, andere lernten es aufgrund der DVD.

Das erste was ich sofort ausprobiert habe war das ich ausprobiert habe, o ich es auch schaffe meinen Hund kommentarlos auf die Decke zu bringen und dort zu belassen auch wenn ich weggehe, ohne das ich in irgendeiner Weise Befehle gebe ... und ich war schwer beeindruckt als es klappte.

Ich stimme der Aussage zu, wenn wir von Fernsehsendungen, wie die Tante mit Sprayhalsband und Rütteldose sprechen. Bei der HTS DVD 1+2 kann ich da absolut nicht zustimmen, da sie sehr gut gemacht sind und man sehr sehr viel lernen kann und was man nachmachen kann, dass kann - selbst bei Falschanwendung - dem Hund nicht schaden und wenn es nicht funktioniert auch nicht viel Frust aufkommen lassen.

Die Longier-DVD habe ich auch und die ist ebenfalls ganz hervorragend und zum nachmachen geeignet.

Bei den DVD´s von Michael Grewe (Persönlichkeit statt Leckerlie und Das Jagdverhalten unserer Haushunde) sieht es da schon anders aus, da er zwar explizit betont, dass dort wichtige Sequenzen der Lernschritte fehlen aber er zeigt den Leinenruck. Hier denke ich schon, dass es eine gewisse Gefahr beherbergt, dass jemand denkt, dass ist ja einfach, mach ich nach. Das es hier auf das Timing ankommt und nicht um den Leinenruck ansich geht ist zwar klar, wenn man die DVD sieht aber ich bezweifele, dass das jeder so begreift und wahrnimmt. Allerdings hält er sich ansonsten sehr bedeckt, was Heimanleitungen betrifft und vermittelt viel mehr durch das was er sagt (Interview) sehr viel wertvolle Information. Die Interviews auf seinen DVDs finde ich fast immer besser als die Videosequenzen.

Rütters DVDs können auch keinen Schaden anrichten .... von daher ... alles in allem kann ich dem so nicht zustimmen und ich denke man lügt sich in die eigene Tasche, wenn man sagt, dass man nichts nachmacht. Zumindest der Großteil der Leute ... Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .

• Zum Teil gebe ich Dir recht, klar sind die DVD´s alle, egal von welchem Trainer interessant und man kann, wenn man möchte auch Dinge ausprobieren.
    Leider kenne ich auch einige Beispiele, wo das Ausprobieren via DVD nach hinten losgegangen ist, weil der HH seinen Hund einfach nicht lesen konnte.
    Und deshalb sehe ich auch bei gut gemachten DVD´s eben das Problem, daß Leutz es nachmachen wollen, aber eigentlich nicht können, weil sie noch sehr viel vorher lernen müßten und machen wir uns nichts vor, viele bräuchten dafür wirklich einen Trainer, so schade, wie es ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, klar einige Dinge habe ich auch probiert, denn ich fand es schon interessant, was aber nicht heißt, daß ich alles testen muss :lol:

Gruß
    Bianca

• Da kann ich Dir nur beipflilchten Bernd!! Ich habe jede Menge Bücher verschlungen, bevor der Welpi kam - aber glaube nicht, dass mir das in irgendeiner Art und Weise was gebracht hätte :headbash:

Ich habe mir nun die Videos (auf youtube) auch angeschaut. Was genau macht die bei dem Welpi bei ROT? Stupft die ihn in die Seite? Ich glaube ich bin nicht nur zu doof zum Bücherlesen - auch noch zu doof zum Videogucken :headbash:
    Ich kann mir ja auch nur ganz schwer was 'anlesen', mir muß das immer jemand zeigen und erklären. Geht mir auch bei meiner Ausbildung so. Finde ich ein Buch gut, muß ich einen Kurs dazu machen, um mir meiner Sache sicher zu sein. ;)

• Zitat

Ich habe mir nun die Videos (auf youtube) auch angeschaut. Was genau macht die bei dem Welpi bei ROT? Stupft die ihn in die Seite? Ich glaube ich bin nicht nur zu doof zum Bücherlesen - auch noch zu doof zum Videogucken :headbash:

Nee, das erkenne ich bei dem Trailer auch nicht. Aber ich glaube, sie stupst den Welpen kurz vor die Brust.

Ich habe mir jetzt Hundehalterschulung 1 und 2 bestellt. Ich konnte nicht mehr länger warten. Bin doch so gespannt und neugierig. Sie müssten Anfang nächster Woche kommen. Dann hab ich Urlaub und kuschel mich bequem auf der Couch mit Maja und Urmelchen ein und dann gucken wir uns die DVDs an.
    Danach verkauf ich sie aber glaub ich echt weiter, die sind schon ziemlich teuer. :gott:

• Dass Du auch nicht mehr erkennen konntest beruhigt mich sehr ;)

Ich schau mal ob ich ein gebrauchtes Buch bei Amazon bekomme.

Beim Spaziergang heute dachte ich mir dann so, wie machst jetzt ROT (sofern die ihn da gestupst hat) wenn der Hunde drei Meter vor Dir läuft? Geht nicht oder?? Vielleicht ist das in den Videos oder im Buch erklärt. ;)
    Schreibst büdde rein, wie Dir die Videos gefallen haben :D

• ich finde man kann keinen so pauschal beurteilen.
    weder einen der angegebenen trianer,noch deren dvd/bücher.

es paßt nicht alles einfach so auf jeden hund.

ich für mich kann zum beispiel
    einiges aus den arbeiten martin rütterst verwenden
    auch von patricia mc connel ,aus deren büchern läßt sich einiges umsetzen.
    bei anton fichtlmeier findet sich durchaus brauchbares...
    von hts habe ich bisher nur die ausschnitte aus den lernvideos auf der seite gesehen.

einiges finde ich gut,anders wieder nicht,zumindest was meinen hund angeht.

ich möchte mir trotzdem die hts 1 u. 2 zulegen.wobei ich es immer gut finde wenn es paralele dazu ein buch geben würde.
    da kann ich immer mal weider reinschauen,muß nicht den dvd player(wir haben nicht mal einen) o. pc anschalten.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!