Ausbildung ohne Futter/Spieli... BH oder ähnliches möglich?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wer von euch in der Ausbildung seines Hundes auf Futter und Spielzeug verzichtet oder schonmal verzichtet hat (für längere Zeit)


    Also mir geht es wirklich um die Ausbildung, nicht um die Erziehung. (Unter Ausbildung verstehe ich jetzt zB jegliche Art von Hundesport und alle Kommandos die man im Alltag eigentlich nicht braucht)


    Also natürlich motiviert man den Hund, zB mit Streicheleinheiten oder einem Rauf-Spiel (aber wirklich ohne Spieli) und man arbeitet nicht mit Zwang oder so.


    Habt ihr das schonmal probiert? Was für Erfolge konntet ihr verbuchen?


    Wie ich darauf komme: Ich hab Numa in den letzten Wochen ein "Down" (Platz mit Kopf auf dem Boden) beigebracht. Perfekt ists natürlich noch nicht, aber ich finde für so wenige Wochen und ohne Futter oder Spieli ist das schon verdammt gut was sie macht.
    Einzige Belohnung, die sie danach bekommt, ist dass sie mir mit den Vorderpfoten auf den hingestreckten Unterarm springen darf und mein Gesicht lecken darf und ich streichel ihren Bauch. Das findet sie total toll :)
    (Ist aber nicht so, dass sie kein Futter mag! Im Gegenteil: Für Futter klebt sie an dir und du bist der König ihrer Welt! Mit Spielzeug siehts ganz ähnlich aus)


    Jetzt hab ich halt überlegt, wieviel weiter man das noch spinnen könnte... also ob man so zB sogar ein Fuß oder zB Agi-Sachen oder Obi-Sachen beibringen könnte.


    PS: Mir ist schon klar, dass alles so wesentlich länger dauert und dass der ein oder andere vielleicht keinen Sinn darin sieht, es interessieren mich nur mal die Erfahrungen der anderen :)

  • chili habe ich ohne futterbelohnung oder spiel ausgebildet und erzogen!


    das einzige was sie bekommt sind lob und streicheleinheiten.


    für mich käme es auch ehrlich gesagt nie in frage mit futter zu belohnen weil hunde dann eigentlich nur noch nach fressbaren gieren und meist auch nur deswegen folgen

  • Die normalen Grundkommandos kann man sicher auch ohne Futter oder Spielzeug konditionieren. Aber für den Hundesport sehe ich schwarz. Da braucht's ein Triebmittel. Im VPG werden die Hunde schon sehr früh auf Beute gebracht, im Obedience wird viel geclickert, im Agility gibt's die Futterhand oder Spielzeug.

  • Zitat

    chili habe ich ohne futterbelohnung oder spiel ausgebildet und erzogen!


    das einzige was sie bekommt sind lob und streicheleinheiten.


    für mich käme es auch ehrlich gesagt nie in frage mit futter zu belohnen weil hunde dann eigentlich nur noch nach fressbaren gieren und meist auch nur deswegen folgen


    Und was konnte dein Hund? ich nehme jetzt mal an, dass er Sitz und Platz konnte...
    Habt ihr so auch die BH abgelegt oder einen Hundesport gemacht?


    CorinnaS: Ja, und meine Frage ist halt, in wie weit man das triebmittel austauschen kann durch "sich mega freuen mit dem hund und ihn so loben" (Sorry hab grad kein Wort dafür, denn rein auf Streicheleinheiten will ich es nicht reduzieren...


    EDIT: Merke, dass meine Antwort gelesen, vielleicht etwas pampig rüberkommt! Ist nicht beabsichtigt! =)

  • Ich finde das sehr vorteilhaft, wenn man seinem Hund auch nur durch spielen mit einem selber belohnen kann. In einer Prüfung kann man den Hund dann auch schön belohnen.
    Ich mach das auch, dann freu ich mich einfach mit ihm, knuffe ihn und wir kabbeln ein bischen, manchmal darf er dann mal bellen.


    Wenn man hoch führen will ist es meiner Meinung nach nicht möglich gänzlich auf Triebmittel zu verzichten.

  • Also den Agilityparcour zum Beispiel, da braucht Zoe nichts für außer Lob. Ähnlich bei solchen Sachen, wo die Nase eingesetzt wird. Wir haben das zwar alles bisher nur probeweise gemacht, aber es klappt genauso gut, oder besser gesagt sogar noch besser ohne Spielzeug oder Leckerchen, weil es ihr einfach um's rennen bzw klettern oder suchen geht.

  • ja, sie beherrscht sitz, platz, hier, steh, bleib, langsam, strasse und ne menge tricks!


    hundesport machen wir fährte, unterordnung, obedience


    prüfungen haben wir bisher keine abgelegt, haben es auch nicht vor

  • Zitat

    weil hunde dann eigentlich nur noch nach fressbaren gieren und meist auch nur deswegen folgen


    Das würde ich nicht so verallgemeinern. Die Annahme "Leckerli ist (nichts anderes als) Bestechung" ist mittlerweile veraltet.


    Bei mir und Bokey würde das reine verbale Belohnen auch reichen, doch er lernt präziser und schneller mit Motivation. Deshalb ist das meine Methode der Ausbildung.


    LG

  • Also ich brauche kein Triebmittel fuer meinen Hund. Seit ca. einem Jahr arbeite ich mit ihm komplett ohne Futter und Spielzeug.
    Er braucht das einfach nicht. Waehrend dem Agi-Training spuckt er mir Futter vor die Fuesse und Spielzeug dreht ihn einfach nur komplett auf.
    Auch beim Hueten kann ich Futter und/oder Spielzeug vergessen.
    Selbst beim BH training, arbeitet er mit, um der Arbeit willen, nicht fuer eine Belohnung.
    Ein Spiel mit mir oder einfach ein verbales Lob reicht voll und ganz.
    Wie gesagt, mein Hund arbeitet mit, um der Arbeit willen, das macht ihm soviel Spass und er belohnt sich einfach selber, durch die Arbeit mit mir zusammen. Ein groesseres Lob gibt es nicht fuer ihn.
    Spielzeug dreht ihn viel zu sehr auf, dann ist an ordentliches Arbeiten nicht zu denken, ohne konzentriert er sich und arbeitet schoen ruhig und ordentlich.
    Lg
    Gammur

  • Merkt ihr, dass es bei bestimmten Sachen sogar besser geht, weil der Hund konzentrierter ist? Also konzentrierter auf die Sache an sich und nicht immer im Hinterkopf das Leckerlie oder Spieli hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!