Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• lilactime

Ja auch, auch die Grösse, das Gewicht, und tatsächlich teilweise Schnauzen, die kürzer werden, dafür Köpfe breit und gross, mit steilem Stop und Augen, die Meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen sind. Die dürfen auf keinen Fall nach vorne wandern durch "Bollerkopf Zucht".

Schaue mir aktuell gerne Standards an, also auch hier:

Wie ich das sehe, gibt beim Golden fast gar keine Formulierungen, die Übertypisierung vorbeugen würden. Beim Kopf keine Einschränkung in Breite (naja "grob" soll es nicht aussehen), Stopp "ausgeprägt", Fang "kräftig, breit", aber zumindest mit der Einschränkung "von annähernd gleicher Länge wie der Schädel vom Stop zum Hinterhauptbein", da weichen kurze Nasen also tatsächlich vom Standard ab. Wenigstens das.

Zum Körper allgemein kaum Vorgaben außer "harmonisch" und dass ein tiefer Brustkorb erwünscht ist. Unendlich tief im Grunde.

Zu den Gliedmaßen zwar recht ausführliche Angaben, aber wie kurz oder lang die sein dürfen, bleibt ziemlich offen.

Ich finde die Vorstellung, was da bei manchen Rassen so für Hunde rauskommen dürften, wenn man den Standard wörtlich nimmt, aber auf die Spitze treibt, ja echt unterhaltsam. Traurig, aber unterhaltsam. Der Golden mit Stopp wie ein amerikanischer Cocker und Brustkorb bis zum Boden wäre demnach doch durchaus voll im Standard (sofern er sich noch entsprechend bewegen kann), oder nicht?

Beim Labrador übrigens noch schlimmer. Da soll wirklich fast alles "breit". Ja gut, der Hals soll "trocken", aber ich glaube, einen Labrador, über den ich das so sagen würde, habe ich noch nie gesehen. Also wohl auch subjektiv.

Da kann man nur hoffen, dass die blöden Tendenzen doch noch früh genug auffallen und im Standard vermerkt werden. Sonst dürfte ja klar sein, wo die Reise jeweils hingeht.

• Märchen

Eigentlich hat ein möglichst ungenau formulierter Standard durchaus sehr positive Seiten. So ist auch eine gewisse Typvielfalt "standardkonform", nicht nur optische Klone (und optisch möglichst einheitlich kriegt man ja besonders effektiv über Engzucht)

• Märchen

Eigentlich hat ein möglichst ungenau formulierter Standard durchaus sehr positive Seiten. So ist auch eine gewisse Typvielfalt "standardkonform", nicht nur optische Klone (und optisch möglichst einheitlich kriegt man ja besonders effektiv über Engzucht)

• Aber vielleicht zwangsläufig mitziehen müssen, wenn die ganze Rasse sich schleichend in diese Richtung bewegt.

Nein, niemand, absolut niemand wird gezwungen einen Hund einer bestimmten Rasse zu kaufen. Man will so einen Hund kaufen, weil man vtl was bestimmtes machen will, die Rasse einem gefällt, man die vom Wesen her mag usw. Man ist ja schon seltenst gezwungen überhaupt einen Hund zu halten. Jeder einzelne muss sich da an die Nase fassen, wenn er das unterstützt. Gäbe es keine Nachfrage, würden entsprechende Hunde einfach nicht produziert werden.

• Der große Hund wurde jetzt am Wochenende erstaunlich oft als weimaraner erkannt (richtig!)

Der kleine hund dagegen war ein Schnauzer, maximal schnauzermix aber auf gar keinen fall ein terrier. Die sind braun weiß oder trico.

Und "oh ein weimaraner"

"Und was ist der kleine?"

"Irgendsowas kleines rauhaariges halt. Ein mischling, bestimmt!"

Und dann hatte ich noch

"Der ist aber hübsch!!"

• Aber vielleicht zwangsläufig mitziehen müssen, wenn die ganze Rasse sich schleichend in diese Richtung bewegt.

Nein, niemand, absolut niemand wird gezwungen einen Hund einer bestimmten Rasse zu kaufen. Man will so einen Hund kaufen, weil man vtl was bestimmtes machen will, die Rasse einem gefällt, man die vom Wesen her mag usw. Man ist ja schon seltenst gezwungen überhaupt einen Hund zu halten. Jeder einzelne muss sich da an die Nase fassen, wenn er das unterstützt. Gäbe es keine Nachfrage, würden entsprechende Hunde einfach nicht produziert werden.

Ich meinte damit Züchter, die eine bestimmte, gemäßigte Richtung innerhalb ihrer Rasse präferieren und keine Zuchttiere mehr finden, die dieser Richtung entsprechen. Oder zumindest keine, die nicht doch einen klitzekleinen Tick mehr in die andere Richtung gehen. Je nachdem, wie stark die Durchmischung ist, wirken sich Trends in die eine Richtung ja auf lange Sicht auch am anderen Ende des Spektrums aus.

• Nein, niemand, absolut niemand wird gezwungen einen Hund einer bestimmten Rasse zu kaufen. Man will so einen Hund kaufen, weil man vtl was bestimmtes machen will, die Rasse einem gefällt, man die vom Wesen her mag usw. Man ist ja schon seltenst gezwungen überhaupt einen Hund zu halten. Jeder einzelne muss sich da an die Nase fassen, wenn er das unterstützt. Gäbe es keine Nachfrage, würden entsprechende Hunde einfach nicht produziert werden.

Ich meinte damit Züchter, die eine bestimmte, gemäßigte Richtung innerhalb ihrer Rasse präferieren und keine Zuchttiere mehr finden, die dieser Richtung entsprechen. Oder zumindest keine, die nicht doch einen klitzekleinen Tick mehr in die andere Richtung gehen. Je nachdem, wie stark die Durchmischung ist, wirken sich Trends in die eine Richtung ja auf lange Sicht auch am anderen Ende des Spektrums aus.

Da bleibt dann nur noch, die Zucht aufzugeben, oder sich einzugestehen, dass es eben nicht (nur) um die Verbesserung der Rasse geht, sondern auch um andere Gründe (wie z.B. gern Welpen aufzuziehen).

Aber als Züchter schaut man ja auch über Landesgrenzen hinweg, wenn es um die idealen Zuchtpartner geht.

• Ich meinte damit Züchter, die eine bestimmte, gemäßigte Richtung innerhalb ihrer Rasse präferieren und keine Zuchttiere mehr finden, die dieser Richtung entsprechen. Oder zumindest keine, die nicht doch einen klitzekleinen Tick mehr in die andere Richtung gehen. Je nachdem, wie stark die Durchmischung ist, wirken sich Trends in die eine Richtung ja auf lange Sicht auch am anderen Ende des Spektrums aus.

Da bleibt dann nur noch, die Zucht aufzugeben, oder sich einzugestehen, dass es eben nicht (nur) um die Verbesserung der Rasse geht, sondern auch um andere Gründe (wie z.B. gern Welpen aufzuziehen).

Aber als Züchter schaut man ja auch über Landesgrenzen hinweg, wenn es um die idealen Zuchtpartner geht.

Ja. Darum ging es aber nicht und ist OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!