Warum Sokas noch extra "gefährlich" stylen??

  • Zitat

    Die Leute, die negativ auf Sokas reagieren, denen ist das vollkommen egal welches Halsband der an hat.



    Das stimmt natuerlich.....aber ich kann auch die TS verstehen. Ich persoenlich wuerde gerade in D meinen SoKa's keine solchen Geschirre anziehen....warum noch Oel auf's Feuer giessen.


    Persoenlich gefaellt mir so ein Nietengeschirr auch gar nicht, aber das ist reine geschmackliche Natur.

  • Zitat

    Die Leute, die negativ auf Sokas reagieren, denen ist das vollkommen egal welches Halsband der an hat.


    Ich finde schon dass das Drumherum viel ausmacht. Sogar bei mir als Hundefreund. Wenn ich nen zwanzigjährigen Obergangster mit einem kupierten Dobermann mit Nietenhalsband sehe tut mir der Hund leid und ich lass mein Kind sicher nicht zum streicheln hin. Wenn ich "ganz normale" Leute mit Rottweiler sehe sieht das ganz anders aus. Manche Halter WOLLEN mit ihrem Hund doch genau diese Atmosphäre schaffen. A la "guck mal wie krass ich bin". Gibts natürlich auch andersrum mit Minihunden "guck mal wie hip ich bin", aber die können mein Kind nicht krankenhausreif beissen.


    Ich finde es einfach asozial das Image eines Hundes dazu benutzen um seine Mitmenschen zu erschrecken oder sich Respekt zu erzwingen. Und meiner Meinung nach ist das schon immer wieder Ziel von solchen Haltern. Gott sei Dank nicht immer und natürlich auch nicht nur bei Sokas.

  • Zitat

    Für mich ist totales Schubladendenken und sowas find ich einfach nur schrecklich!
    Muss das selber jeden Tag am eigenen Leib erfahren, angefangen mit dummen Blicken oder einem schlechten Ruf, der durch meine Schule geht!
    Ich hasse es Bahn zu fahren weil mich diese Blicke stören & die Leute sowieso noch schlechter über mich denken, wenn ich zurückstarre oder etwas pampig werde.


    Das kann ich nachvollziehen und finds auch zum ko***. Ich selbst habe das Problem zwar nicht, da ich wohl im "Normbereich" liege und nicht weiter auffalle :ops: Aber Freunde von mir fallen scheinbar aus dem Rahmen (schwarze / bunte Haare, schwarze Klamotten groß und dünn bzw. klein und dick) und haben dazu auch noch nen wirklich großen schwarzen (leider schlecht erzogenen) Hund. Und es ist wirklich erschreckend, wie häufig die angestarrt und angemacht werden, obwohl die sich verhalten wie jeder andere auch :( :


    Und ich find ehrlich gesagt auch nicht das Lucky mit dem Halsband gefährlicher aussieht als vorher..wenn jemand Angst vor ihm hat, ändert es nichts daran, ob er pink, rosa oder ebend Nieten trägt.
    .


    Was das Halsband angeht, kann ich Dir aber nicht ganz recht geben. Ich finde zwar auch nicht, dass Lucky damit gefährlicher aussieht - finde er sieht total nett aus... Meinen Hund würde ich aber trotzdem ranholen, weil ich Angst hätte, dass er mit den Spitzen vom Halsband schlechte Erfahrungen macht und die dann fehlverknüpft...

  • Zitat

    Meinen Hund würde ich aber trotzdem ranholen, weil ich Angst hätte, dass er mit den Spitzen vom Halsband schlechte Erfahrungen macht und die dann fehlverknüpft...

    Beißt dein Hund denn grundsätzlich beim Spielen den anderen Hunden in Hals und Nacken, oder wie meinst du das?


    Also ich finde Nieten klasse. Mein Hund hat auch ein Nietenhalsband und ich schaue auch gezielt danach.

  • Zitat

    Beißt dein Hund denn grundsätzlich beim Spielen den anderen Hunden in Hals und Nacken, oder wie meinst du das?


    Nein, "beißen" tut sie nicht und "grundsätzlich" erst recht nicht, aber... wie soll man's nennen, festgehalten oder gestupst oder irgendwas wird schon mal und sie ist (zumindest was Metall angeht) da relativ empfindlich. Als mal ein Hund mit Metallmaulkorb an ihr geschnüffelt hat (sie hatte sich auf den Rücken gelegt), hat sie sich auch erschreckt und von da an Abstand gehalten. Ist ja auch nicht weiter wild - ich mein halt nur, dass ich Halsbänder etc. mit Spitzen dran deshalb nicht so angenehm finde.
    Gegen Nieten hab ich ja nichts, die Halsbänder sind teilweise sehr cool, auch wenn sie meinem Hund eher lächerlich aussehen würden... :headbash:
    Unabhängig davon würde ich das Wesen eines Hundes so und so nicht nach seiner "Bekleidung" beurteilen...

  • Also ich finde es gibt von der Art her Geschirre die an manchen Hunden eben schick (schreibt man das so?) aussehen, das hier z.B.


    find ich persönlich schön und würde es meinem Hund auch kaufen, wenn es eben eine Dogge, Boxer oder SOKA ist :D


    Gefährlich aussehn finde ich tut dieses Geschirr (Foto von mir) nicht.



    Jedem das seine....



    Und nur mal so. Die Leute, die ihre Hunde extra gefährlich aussehen lassen, sind auch die Leute, weswegen die SOKAs eben diesen schlechten Ruf haben...

  • Ist wie alles im Leben wohl Geschmacksache - mir würde es an unserem Rotti nicht gefallen, aber der Berner Senner von Nachbars hat ein K9 mit "Zicke" drauf. Die blöden Sprüche dazu würd ich mir auch nicht anhören wollen :headbash:


    Bestätigen (und ein bisschen auch verstehen) kann ich die unterschiedlichen Reaktionen schon. Menschen die Vasca nicht kennen, reagieren auf unsere Schmusebacke ganz anders wenn sie mit ihrem "normalen" Lederhalsband unterwegs ist oder noch die Kette vom Hundeplatz dran hat.

  • Am besten, man geht mit Sokas nur noch raus, wenn es dunkel ist.


    Wo ist das Problem, wenn man einen freundlichen Hund an seiner Seite hat, der freundlich wedelnd durchs Leben marschiert und dabei ein bequemes, hübsches Nietengeschirr trägt ? Erst reduziert man eine Rasse, dann ihre Besitzer und nun muss man lesen, am besten gar keine Aufmerksamkeit mehr erregen - bloss kein Nietengeschirr. Wer meinen Hund und mich nicht leiden kann, macht es sicher nicht am Geschirr fest, sondern an seinen Vorurteilen oder eben fehlender Sympathie.


    Aber es ist wohl überall so, erst einmal alle Vorurteile rauskramen - wenn was rotti- oder soka-ähnliches auftaucht. Ich erlebs jedes Mal, wenn ich in die Tierarztpraxis komme. Durchs Fenster sehe ich, wie die Besitzer ihre Hunde an den Flexis durch die Praxis toben lassen. Kaum erblicken sie mich mit meinem Schnuckel (ohne Nietengeschirr) wird hektisch angefangen zu angeln. Da hocken sie dann, die Besitzer, ihre Hunde schützend auf dem Schoss haltend - sicher mit Visionen, das mein Hund Kleinhunde in Tierarztpraxen inhaliert.


    Wenn dann der Praxishund Dina aus dem Behandlungsraum geschossen kommt und sich freudig auf Bambi stürzt, halten die Anwesenden die Luft an - und atmen erst wieder aus, weil Bambi auf dem Rücken liegt und Dina auf ihr rumhüpft wie ein Flummi.


    Meine Tierärztin ist jedesmal amüsiert und kann die Reaktionen gar nicht verstehen. Wobei ich ja froh bin, dass die Hunde nicht an meine Hündin gelassen werden - schliesslich sind ja auch kranke dabei. Trotzdem wurmt es mich schon, wenn ich bzw. mein Hund misstrauisch beäugt werde. Und das, obwohl sie sich in der Regel viel besser beim Doc benimmt als all die anderen Hunde. Sie heult nicht rum, hockt brav neben mir, macht beim Bellen der anderen Hunde nicht mit - ich bin jedesmal stolz, wie ruhig sie wartet. Und trotzdem bin ich der Depp mit Pseudo-Kampfmaschine. Und weils so ist, und wir eh schon pauschal abgeurteilt werden, bekommt sie auch irgendwann ihr schönes Nietengeschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!