Warum Sokas noch extra "gefährlich" stylen??

• Zitat

.

Meine Retriever-Hündin hat sowohl ein Halsband in hellem rosa, als auch ein Lederhalsband mit flachen Nieten. Und jetzt?

Meine Pits auch.....und sogar mit der Familiengruendung hat's geklappt.....now what!!!??? :lol:

• Ja, genaus sowas meine ich...voll hübsch und cool :smoker:

• Zitat

Kein Retrieverbesitzer würde auf die Idee kommen seinem Hund sowas anzuziehen - aber diese (Sorry!) Asis müssen ihren Kampfhunden sowas überstülpen damit sie auch ja nen freien Gehweg haben...

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?
    Oder sehe ich das falsch?

hi,

es passt halt hauptsächlich einem bestimmten Typ hund,
    weil die anatomisch dafür geeigneter sind, als andere...

sowas schaut halt an ner breiten Brust besser aus und würde an nem windhund nur rumschlabbern :)
    genauso würde es an nem langhaarigen Hund nicht wirken...

und ja, gäbe es das in extramini, würde ich sowas auch für meinen Zwerg kaufen
    und dann wäre ich doch sehr gespannt auf die reaktionen....wirkt ein yorkie damit plötzlich gefährlicher?? :D

alles nur dumme vorurteile
    findet
    *Disie*

• Hallo.

Ich würde ganz schlicht sagen: Man muss differenzieren. Sowohl bei den Halsbändern und Geschirren als auch beim zweibeinigen Leinenende.

Wir wohnen hier in einer ziemlich runtergekommenen Gegend, in Amerika würde man es wohl Ghetto nennen und ich würde spontan behaupten, dass 70% der Hunde hier SoKas sind und fast alle tragen sie Lederhalsbänder mit Nieten. Allerdings, wohl gemerkt, Nieten, keine Stacheln, nichts spitziges. So was zieht hier eigentlich keiner seinem Hund an.
    Und ich finde es sieht an diesen Hunden einfach Hammer aus, verleiht ihnen auch kein gefährlicheres Aussehen, denn, ganz ehrlich: Wenn ich Angst vor SoKas habe, gucke ich dann noch aufs Halsband?

Aber, wie die Menschheit eben so ist, muss sie immer übertreiben, also wirft man auch Mörderdinger auf den Markt und findet natürlich Abnehmer.

Diese Abnehmer sind meist diejenigen, die ihre Hunde kaum halten können und sich mit einer Hand am Laternenmast festhalten müssen und mit der anderen den Hund um nicht mitgerissen zu werden.

Wenn ich nun aber so eine Szene sehe, ohnehin schon Angst vor SoKas habe, nun also erkenne, dass der Halter ihn nicht im Griff hat: Gucke ich dann noch aufs Halsband?

Die Angst vor SoKas wird durch das Unvermögen vieler unbedarfter Halter geprägt, die mit Hunden (wohl bemerkt: Mit Hunden, nicht SoKas, sie kämen nämlich auch wohl kaum mit einem Goldie klar) nicht zurechtkommen, die nur ein Prestigeobjekt brauchten, das nun außer Kontrolle geraten ist.
    Zumindest ist das meine Meinung.

• Also das Bild auf dem Link sieht schon krass aus, allerdings würde ich jetzt nicht rückschliessen dass der hund irgendwie besonders gefährlich ist...

Oberflächlichkeit ist immer falsch :hust:

• Ich denke auch, daß man sehr stark differenzieren muß.

Nicht jeder Soka Besitzer ist ein Asi und nicht jeder Nietenhalsband-Träger ist ein Soka.

Ich finde solche Halsbänder extrem cool und hätte wirklich gerne welche für meine Jungs, aber entweder sind sie mir zu teuer, oder von der Machart entsprechen sie nicht meinen Fellschon- und Hundehals-Schon-Kriterien.

Allerdings habe ich zwei relativ ungefährlich ausschauende Hunde. Bluey nimmt sowieso keiner ernst und bei Jabba sieht jeder nur die Tupfen und ach wie lustig.

Ich muß ehrlich sagen, wenn ich nen Soka hätte und man ihm das ganz deutlich ansehen würde, würde ich ihm sicherlich nicht so ein Halsband anziehen. Bzw. käme stark drauf an, wo wir laufen. Im Wald bestimmt, aber da wo viele Leute sind, würde ich das nciht wollen. Es verstärkt schon ganz arg das gefährliche Aussehen eines Hundes. Er wirkt massiger, aggressiver. Und so wie ihn die Leute wahrnehmen, bemerkt das auch der Hund. Das würde ich nicht wollen.
    Ich hätte da Angst, daß mein Hund da fehl verknüpft: Die Leute gucken komisch, gucken noch mal, starren vielleicht sogar, die haben Angst, dünsten das auch aus, sind mißtrauisch usw... Das merkt der Hund doch. Und da muß er schon sehr wesensfest sein, damit das spurlos an ihm vorbei geht.
    Mein erster Cattle Dog Amigo hatte irgendwie so ne gefährliche Ausstrahlung. Ob die Leute irgendwie unbewußt gespürt haben, daß er krank war? Keine Ahnung. jedenfalls ist das super doof, wenn die Leute so ablehnend reagieren, der Hund kriegt es mit und eventuelle Probleme werden schlimmer. Und wenn dann auch nur das klitzekleinste mit so einem Hund mit so einem Halsband passiert, dann sagt jeder: Das mußte ja so kommen.
    Ich denke irgendwie vom Gefühl her, daß die Leute da bei nem verniedlichten Soka toleranter wären. Weil da gibt der Halter sich ja mehr Mühe, hat sein Hundchen furchtbar lieb usw...
    Natürlich sind das Vorurteile. Aber die haben die meisten Leute nun mal.

Und wenn ich mich auch selbst für mich entscheiden kann, daß ich mit solchem Gespräch und solchen Reaktionen klar komme, dann würde ich das nicht unbedingt meinem Hund zumuten wollen, der das sehr wohl wahr nimmt.

• Ich finde einfach das man doch nicht noch die Vorurteile, die nunmal gegen solche Hunde herrschen, durch solche Halsbänder und Geschirre noch anheizen?

Und ich rede hier nicht von toleranten Hundebesitzern, die wissen, dass ein Soka nicht böse sein muss sondern von der Allgemeinheit, die sich eben nicht intensiev mit dem Thema auseinandergefasst hat sondern nur über Medien über solche Hunde informiert ist.

Und ja - ich bin oberflächlich und beurteile Hund und Mensch in den ersten paar Sekunen wenn ich sie sehe (was übrigens jeder automatisch macht :roll: ) und wenn ich einen Hund mit so einem Geschirr sehe halte ich meine Hunde bei mir weil ich denke, dass es einen Grund hat warum der Besitzer es nötig hat seinen Hund so aufzumotzen.

Und ich rede hier ja auch nicht von einem Halsband mit flachen Nieten, wie auf dem Foto (!)

Dem Hund dürfte es übrigens egal sein ob er nun ein Plüsch Halsband in rosa oder ein Nietenhalsband anhat :roll: - ich zumindest habe noch keinen Hund gesehen, der ein bestimmtes Halsband aufgrund der Farbe nicht anziehen wollte.

Und klar, Hunde in Tussiklamotten fnde ich auch affig, aber deren Besitzer legen es wenigstens nicht darauf an Angst bei anderen zu erzeugen...

Und falls jemand denken sollte, ich hätte Vorurteile genüber Kampfhunden nur weil ich es blöd finde wenn jemand einen Hund mit einem in der Öffentlichkeit so schlechten Ruf noch dementsprechend präsentieren muss dann tut es mir leid...
    Ich selbt bemühe mich immer meinen Dobermannmix und meinen Bully in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren um solchen Vorurteilen entgegen zu wirkenb und den Ruf solcher Rassen auch mal positiv zu besetzen...

achja - ich fände es auch komisch wenn jemand mit dem Labbi mit so einem Stachelgeschirr auf dem deich auftauchen würde und würde auch dort meine Hunde aufgrund der Verletzungsgefahr abrufen

• Ich finde die Nietengeschirre auch total hübsch. Suche schon lange nach einem passenden für meine Grosse. Die Nieten sollten aber abgeflacht sein. Wie auf diesem Foto z.B. http://www.fordogtrainers.de/images/American-Bulldog_LRG.jpg Ob ich das Klischee jetzt damit bediene oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Denn mein Hund wird sicher nicht anhand seines Geschirrs in eine Schublade gesteckt, sondern wenn wegen seines Typs. Dann bekommt sie wieder ein Halstuch um und Schwups - ist das Äussere wieder entschärft ;-)

• mollrops

Wow, das Geschirr ist ja toll!
    Gefällt mir echt gut!

Um nochmal aufs Thema zu kommen:
    Warum beurteilt man Menschen & Hunde nach ihrem Aussehen?

Für mich ist totales Schubladendenken und sowas find ich einfach nur schrecklich!
    Muss das selber jeden Tag am eigenen Leib erfahren, angefangen mit dummen Blicken oder einem schlechten Ruf, der durch meine Schule geht!
    Ich hasse es Bahn zu fahren weil mich diese Blicke stören & die Leute sowieso noch schlechter über mich denken, wenn ich zurückstarre oder etwas pampig werde.

Ich finds traurig dass man sich eig. nie die Mühe macht die Leute besser kennenzulernen.
    Hab selber schon oft genug erlebt, dass ich mich wirklich geirrt habe.

Sobald man etwas aus der Norm fällt..bei mir ist es das Piercing, die bunten Haare, die Jogginghose, die Lederjacke, meine beiden Hunde (einer groß & einer schwarz) oder einfach nur mein Verhalten wenn ich mal sauer bin...wird man verurteilt.

Und ich find ehrlich gesagt auch nicht das Lucky mit dem Halsband gefährlicher aussieht als vorher..wenn jemand Angst vor ihm hat, ändert es nichts daran, ob er pink, rosa oder ebend Nieten trägt.

Glaube auch nicht, dass die Leute weniger Angst haben, wenn ein Soka ein rosa Strasshalsband trägt..es ist nicht das Halsband sondern die Körperform und das Aussehen die Angst macht, vorallem weil die meisten sich nicht die Mühe machen, diese Rasse kennenzulernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!