warum soll "Hundewiese" gemieden werden ?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger mit.
    Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es oft heißt:
    - meide Hundewiese, das ist Horror für die meisten Hunde etc.


    Warum ?
    Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht ?


    Bis auf 1 negative Begegnung war die Hundewiese für unseren Tierheimhund sehr hilfreich.
    Dort hat er "seine" Hundekumpels kennengelernt, mit denen er toben kann.
    Das ging natürlich nur, weil es dort sehr tolerante HH gibt :gut: , da der Rückruf noch nicht so sitzt und er auch mal körperbetonter :hust: spielt.

  • Ich mag es nicht, wenn viele Hunde auf engsten Raum gesteckt werden. Da merke ich einfach, dass meine Hunde gestresst sind, weil sie nicht so wirklich ausweichen können. Wenn wenig los ist, geh ich schon hin, vor allem für Prinz. Wobei er in der HuZo eh nur neben mir sitzt und dort selten mal läuft.

  • Zitat

    Ich würde niemals mit meinen Hunden auf eine Hundewiese gehen.


    Die Frage heißt hier: Warum nicht?
    ...nicht ob man es würde oder nicht :roll:

  • Zitat

    Das ging natürlich nur, weil es dort sehr tolerante HH gibt :gut: , da der Rückruf noch nicht so sitzt und er auch mal körperbetonter :hust: spielt.


    Genau wegen sowas!


    Ich mag nicht, dass fremde Hunde einfach zu uns kommen, ich mag keine in riesigen wilden Horden spielende Hunde, ich mag keinen Kaffeklatsch mit anderen Hundehaltern und ich mag auch nicht beim Spazieren gehen 50 andere Hundehalter sehen.
    Und die meisten Hunde mögen es auch nicht. ;) Hundewiesen sind stressig, sind anstrengend und für viele Hunde alles andere als "lustig" und "entspannend". Deshalb meide ich Hundewiesen in der Regel.

  • Zitat

    Die Frage heißt hier: Warum nicht?
    ...nicht ob man es würde oder nicht :roll:



    Gerne -weil ich nicht das geringste Interesse daran habe herauszufinden ob die anderen Hunde, die groessenteils ein vielfaches meiner Hunde wiegen, erzogen sind oder sie ggf ernsthaft verletzen können

  • Ich meide Hundewiesen, auch aus bitterer Erfahrung.
    Allzu oft meinen Hundehalter, dass Hundewiese heißt, hier darf mein Hund unkontrolliert machen, worauf er gerade Lust hat....
    Zu Beginn dachte ich auch, mein Hund "braucht" diese übermäßigen Kontakte. Leider wurde er dann an einem Samstag-Nachmittag von einem unverträglichen Hund verbissen. Seitdem weiß ich, dass andere Hundehalter im Zweifel die "Wiesentauglichkeit" ihrer Hunde nicht einschätzen können.

  • Ich glaube, hier gibt es kein "man soll das meiden" - soll jeder für sich und seinen Hund entscheiden, was das Beste ist.


    Wenn ich das Gefühl habe, dass es meinen Hund stresst gehe ich nicht hin und wenn ich selber keinen Bock auf so was habe eben auch nicht. Wenn mein Hund da Spaß hat und ich zumindest mal damit leben kann, mit anderen HH zu quatschen, spricht m.E. doch nichts dagegen.


    Persönlich beobachte ich meinen Hund einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass sie keinen Spaß mehr hat oder die anwesenden Hunde sie stressen, gehe ich eben. So einfach ist das für mich :smile: !

  • Ich gehe auch nicht auf öffentliche Hundewiesen. Hier in Frankfurt gibt es einen riesigen Park wo man seine Hunde laufen lassen kann, aber da haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Hündin wurde gehetzt und war dann 1 ½ Stunden verschwunden :( : ). Seitdem hat sie bei Hundebegegnungen, besonders wenn es viele Hunde auf einmal oder stürmische Hunde sind, oft Angst. Da ist eine Hundewiese der denkbar schlechteste Ort zum frei laufen lassen.


    In unserer Nähe gibt es aber eine eingezäunte Hundewiese, die die meiste Zeit leer steht. Zu den Stoßzeiten gehe ich da nicht hin weil meine Hündin es schlichtweg nicht möchte (die sieht andere Hunde auf der Wiese und will weg), aber wenn wir dort alleine sind und nur unsere Hunde flitzen lassen wollen weil wir mal einen Tag keine Zeit oder Lust auf einen langen Spaziergang haben, ist das super. Auch wenn man sich zum Spieltreff extra mit Leuten verabredet und einfach ein bisschen schwätzen mag während die Viercher spielen ist so etwas toll.

  • Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht... Lino wurde dort von einem Rudel Windhunde sehr gemobbt. Sie rannten in ihn rein und wehe er wollte sich wehren, da standen dann 7 Hunde um ihn rum und drohten.
    Und den Hundehaltern ist es egal.


    Wir gehen in eine kontrollierte Spiel und Sozialisierungsstunde. Da wird von mehreren Trainern genau drauf geachtet, dass keiner mobbt und alle sich wohl fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!