warum soll "Hundewiese" gemieden werden ?

  • Dann seht ihr Hundewiese anders als ich, so abgezäunte fänd ich auch ätzend, weil man nicht beliebig weiter gehen könnte etc. Bei uns wird dieser Park Hundewiese genannt, ich dachte das meint ihr :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Unsere Hundewiese wäre absolut nichts für meine Hunde. Da sind meist 30-50 Hunde, teilweise spielen dann die 50kg Hunde extrem wild miteinander und wenn dann der 2kg Yorki im Weg steht, hat er halt Pech gehabt. Vielen Hunden sieht man auch an, dass denen das zu viel Trubel ist.


    Dann gibt es niergends Wasser für die Hunde und selbst, wenn da 50 Leute rumstehen, denkt da keiner dran, mal was zu trinken mitzunehmen.


    Höhepunkt sind aber die Halter, die ihre Hunde dort abgeben und dann aber weg gehen und irgendwann wieder kommen um den Hund abzuholen.


    Dann gibt es noch die Leute die mit läufigen Hündinnen kommen.


    Dann bringen Leute Futter oder Spielzeug mit und die Hunde kloppen sich drum.


    Zudem habe ich das Gefühl, als wenn sich bei solchen Hundewiesen eher die "Assis" unter den Hundehaltern treffen. Also die Leute, die zu faul oder geizig sind ihren Hund durch Sport auszulasten und ihn dann lieber 1 Stunde wie blöd hinter anderen Hunden hertoben lassen.

  • Ich finde Hundefreilaufzonen oder auch Hundewiese schrecklich. Die vermitteln mir immer den Eindruck, dass da nur HH auftauchen, deren Hunde keine bis wenig Erziehung genossen haben und da “Ausgelastet“ werden. Am schlimmsten finde ich aber, wenn die HH meinen auf der Hundewiese müssen sie nicht auf ihren Hund achten, weil er ja nicht weglaufen kann. Dann stehen alle rum und quatschen über Gott und die Welt und Fiffi Jagd Purzel, während Paulchen versucht Emma zu besteigen und Rüdiger Spike verdrescht. Das ist dann alles:“ Guck mal wie schön die spielen“. Nach einer Stunde wird dann eingesammelt und die Hunde haben ein paar Erziehungsdefizite mehr. Ätzend!

  • Wir haben in Marburg gar keine (eingezäunte) Hundewiese.


    Allerdings trifft sich halb Marburg morgens auf den Lahnwiesen, wo man seine Hunde dann mal laufen lassen kann. Als ich noch einen sozial unkompatiblen Hund hatte, war es teilweise doch sehr stressig, da viele es nicht verstanden hatten ihren Hund einfach ran zu rufen, wenn ich mit ihm kam (er war stets an der leine und wenn es ging blockte ich ihn von den anderen Hunden ab)... allerdings habe ich dann auch versucht die Wiese oft zu meiden, aber wenn man in der Stadt wohnt ist das auch nicht immer so einfach :verzweifelt:


    Jetzt bin ich da aber sehr gerne :pfeif:
    Meine Hundemädels sind da ja doch sozialer und gerade Gaia genießt das spielen mit den anderen Hunden. Viele Hundehalter sind mittlerweile auch bemühter ihre Hunde ran zu rufen, wenn sie einen anderen an der Leine sehen (entweder habe ich früher immer die falschen getroffen oder sie haben dazu gelernt ^^), was ich sehr gut finde, aber es gibt eben immer die schwarzen Schafe... denen alles egal ist und die auch die Hundekacke überall liegen lassen...


    Auf jeden Fall genießt es gerade Gaia sehr mit den anderen Hunden zu spielen und neue kennen zu lernen. Bisher klappt das auch immer sehr gut mit den anderen und wenn es mal nicht so gut klappt, dann gehen wir einfach weiter, was ja dann gut geht bei solchen "offenen Wiesen".


    In so einem eingezäunten Bereich habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber was manche hier beschreiben ist ja schon teilweise krass...

  • Sehr gut beschrieben.
    :gut:




    Zitat

    Ich finde Hundefreilaufzonen oder auch Hundewiese schrecklich. Die vermitteln mir immer den Eindruck, dass da nur HH auftauchen, deren Hunde keine bis wenig Erziehung genossen haben und da “Ausgelastet“ werden. Am schlimmsten finde ich aber, wenn die HH meinen auf der Hundewiese müssen sie nicht auf ihren Hund achten, weil er ja nicht weglaufen kann. Dann stehen alle rum und quatschen über Gott und die Welt und Fiffi Jagd Purzel, während Paulchen versucht Emma zu besteigen und Rüdiger Spike verdrescht. Das ist dann alles:“ Guck mal wie schön die spielen“. Nach einer Stunde wird dann eingesammelt und die Hunde haben ein paar Erziehungsdefizite mehr. Ätzend!

  • Zitat

    Ich finde Hundefreilaufzonen oder auch Hundewiese schrecklich. Die vermitteln mir immer den Eindruck, dass da nur HH auftauchen, deren Hunde keine bis wenig Erziehung genossen haben und da “Ausgelastet“ werden.


    Zu meinen Zeiten standen dort u.a. zwei Hundetrainer, eine Tiermedizinstudentin, eine Tierärztin ;)
    irgendwie sind da doch auch viele Vorurteile mit an Bord, wenn die Wiesen generell so abgelehnt werden, aber es ist auch keine eingezäunte Wiese, sondern einfach eine Wiese im Park
    und das war am Abend und tagsüber war der Spaziergang oder Agility
    Wasser war auch mit an Bord, nicht bei allen, aber alle durften trinken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!