Oje, beide kann ich nicht halten
-
-
Hallo, sprenge mal wieder die Thradeinsatzgrenze.
ls ich heut morgen mit meinen Jungs den Tag begrüsst habe, habe ich schon gemerkt das Charly mit der falschen Pfote aufgestanden ist und einen Pfurz quer sitzen hatte. Es passte ihm heut überhaupt nichts, der Kleine wird auch andauernd angeranzt. Trotzdem,wir müssen ja raus. Erste Begegnung, Lieblingshündin Finja. Jedesmal wenn Charly sie sieht, zieht er mich aus den Schuhen. An der Strasse hier bei uns sind alle Beteiligten noch angeleint. Also wie gesagt, ich fliege
hinter meinen Hunden her, denn was Charly macht, macht Chandro aus Sympathie gleich mit. Der Besitzer von finja unterhielt sich gerade mit einer alten Dame und erstarrt jedesmal seit jahren vor Angst, wenn Charly auf sie losschiesst. Heut sagte er- Ganz schön viel Kraft 2 hunde was, einer war ja schon nicht zu halten. - In der zeit springt Chandro an Oma hoch --das hatte er doch schon sein lassen
und Oma sagt --Ih nein, das ist aber auch gefährlich, meiner Freundin sind solche hunde gerade in die Beine gesprungen, die ist sooo schwer gestürzt-- Also sag ich sorry, aber das wollen die gar nicht hören. Ich soll gehen!! Gut,weiter. Warum sind heut so viel hunde unterwegs? Ich war nur am kämpfen. Muss dazu sagen, wir haben Charly den Aufstand an der leine nie abgewöhnen können, dafür aber das Verhauen ohne Leine. Mensch gibt sich ja auch mit kleinen Dingen zufrieden.
Aber heut war s schlimm. Mit Charly alleine hatte ich da schon Probleme, aber es ging mittlerweile weil ich es gut abschätzen gelernt habe. Jetzt , mit 23 KG Temperamentpaket Chandro-Ungestüm an der Hand zusätzlich, ist es eine Frage der Zeit bis ich mir entweder A. wieder die Finger breche oder B. im Dreck lande. das wäre nicht so schlimm, aber wenn ich dabei nun mal so ins Straucheln gerate, das die hunde "weg" sind, mit der gestauten Leinenagrression und gemeinsamer Kampfstrategie auf sen anderen Hund losgehen??? :o
Nun meine Frage, liegt es in meiner Verantwortung gegen andere, das ich mit beiden einzeln Gassi gehe, damit niemand zu Schaden kommt? Oder bin ich gerade deswegen versichert?Und noch etwas, nicht lachen jetzt: Wenn ich mir einen breiten Gürtel ummache, und beide leinen zusätzlich da festmache, habe ich dann mehr Kraft sie zu halten,eben mit vollem Körpergewicht, oder laufe ich nur Gefahr so zwangsweise in den Hundeknoten mit reinzugeraten? Wie macht n ihr das. Liebe Grüsse,sylvi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sylvi
Wenn ich ausnahmsweise mal mit 2 Hunden unterwegs bin (meine und der von meiner Schwester) und ich befürchten muss, bei Hundebegegnungen die Kontrolle zu verlieren, weiche ich aus. Entweder so weit das ich niemandem begegne oder aber wenn das nicht möglich ist, setzt ich beide an den Rand und lass die anderen vorbei gehen. Wenn ich stehe, kann ich nicht so leicht umgerissen werden. :kruecken:
VG Yvonne
-
Hallo Silvi,
also ich denke es liegt in deiner Verantwortung als HH, dass möglichst niemand durch deine Tiere zu Schaden kommt. Wenn du also beide gleichzeitig nicht händeln kannst, bedeutet das meiner Meinung nach, dass du eben mit jedem einzeln gehen musst.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Idee mit dem Bauchgurt funktioniert. Ich meine, ich hätte sowas auch schon mal gesehen?Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das ohnehin machst, aber ich würd auf jeden Fall in einer Hundeschule an der Leinenführigkeit der beiden arbeiten. Entspannt ist das Spazierengehen ja wohl auch nicht, wenn du nur mit einem gehst, oder?
-
Vielleicht stolperst Du aber auch mal, und dann ziehen Dich die beiden hinter sich her, ohne dass Du loslassen kannst.
Versuchs besser mit Erziehung
-
Zitat
Wie macht n ihr das.
A. Hunde vernünftig erziehen !
B. Nicht mehr Hunde an die Leine nehmen, als ich selber kontrollieren kann !
Alles andere ist grob fahrlässig !!
Gruß, staffy
-
-
Zitat
Hallo Silvi,
also ich denke es liegt in deiner Verantwortung als HH, dass möglichst niemand durch deine Tiere zu Schaden kommt. Wenn du also beide gleichzeitig nicht händeln kannst, bedeutet das meiner Meinung nach, dass du eben mit jedem einzeln gehen musst.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Idee mit dem Bauchgurt funktioniert. Ich meine, ich hätte sowas auch schon mal gesehen?Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das ohnehin machst, aber ich würd auf jeden Fall in einer Hundeschule an der Leinenführigkeit der beiden arbeiten. Entspannt ist das Spazierengehen ja wohl auch nicht, wenn du nur mit einem gehst, oder?
Ob Du es glaubst oder nicht,doch. Alleine plustern sie sich nicht so auf. Hundeschule machen wir seit 3 Jahren. Aber da Charly wohl ein Ketten_Wachhund war, ist ihm das nicht abzuerziehen. Ein Trainer sagte mal, er wäre ein harter Knochen. Wir haben ALLES versucht. Er hat auch sämtliche Prüfungen bis oben hin abgelegt, würde gerne aber dagegen tauschen, das es an der leine geht. Kommt auch meine Unsicherheit dazu,jetzt mit 2 Hunden. Das merkt der Dicke sofort.
Und Staffy, gut erzogen sind beide, Chandro so,wie man es bisher in dem Alter erwarten kann, und Charly, bis auf das alte Leinen-Kettetrauma liegt so perfekt in der Hand, das die Hundeschule ihn immer wieder als gutes beispiel herzeigt, was aus einem einstmals verstörten und versautem hund werden kann.Ich denke aber das ich es mal mit Gurt versuche, ansonsten wenn Leine sein muss, getrennt gehe, auch schon deswegen,das Chandro sich das nicht immer abguckt,von meiner Verantwortung mal ganz abgesehen.
Ohne Leine ist das ja alles kein Thema, danke für Eure Antworten.
PS: Das mit der Versicherung war als Witz zu verstehen.
Es würde auch keiner zu Schaden kommen, Charly hat bisher nur umgekippt,nie gebissen.Aber in der heutigen Zeit hat man schneller eine Anzeige am Hals als man denken kann. Ausserdem möchte ich nicht, das wenn eine alte Dame an dem hund hängt,der dann umgekippt wird,und die dame zu Tode erschrickt.
Man muss das Unglück ja nicht herausfordern -
Also, wenn meine 55kg an mir zerren, am besten noch nachdem sie einmal mit der 8m Flexi kräftig anlauf genommen haben und dann mit 20kg Henna plus 35kg Laika gleichzeitig in die Leine laufen dann habe ich auch so meine Probleme auf den Beinen zu bleiben. Ich muß sagen, mein Freund geht nicht mit Beiden raus, ich kann sie zum Glück (noch?) halten....
Ich würde an Deiner Stelle gucken, daß Du die Hunde im Falle eines Falles halten kannst. Es ist stressiger mit zwei Hunden. Aber wenn Du sie nicht halten kannst...... Eventuell kannst Du kürzere Leinen nehmen, so daß die Hunde weniger Leine zum reinrennen haben und mit weniger Schwung ist der Zug an Dir nicht so heftig. Ansonsten, da hilft nur Erziehung. Das hat auch mein Nachbar mit seiner Deutschen Dogge-Rottweiler-DSH Hündin (7 Monate) und dem Beauceron-rottweiler-Dobermann Rüden (3,5 Monate) gemerkt. Der dachte nämlich das Problem erübrigt sich wenn er nur Kettenwürger benutzt..... :irre3:. Aber leider hilft da nur gute alte Erziehung... Was Du eventuell versuchen kannst ist zwei-drei Schritte mitzurennen wenn Du weißt daß die Hunde gleich in die Leine rennen um den Schwung etwas aufzufangen. Das ist keine ideale Lösung, aber vielleicht hilfts ein bißchen... -
Hallo
Mitrennen würde ich auf keinen Fall, denn dann ist es sehr schwer wieder anzuhalten, deshalb schrieb ich die Hunde absitzen lassen, weil sie da keinen Schwung holen können.
@ Sylvi
Hast du die beiden am Geschirr oder am Halsband? Beim Geschirr kann man meiner Meinung nach den Hund nur mit Leine schlechter halten, weil die Leine so weit hinten befestigt ist. Ich greife dann entweder noch direkt ins Geschirr oder ich hab auch mal gesehen wie jemand eine Seite der Leine am Geschirr fest gemacht hat und die andere am Halsband. Das Stück zum Halsband wurde lockerer gehalten und kam nur bei schwer händelbaren Situationen zum Einsatz.
Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine.
VG Yvonne
-
Kann Deinen Standpunkt verstehen, ich gebe Dir mal meinen. Nicht böse sein bitte. Es ist nur meine MEINUNG und meine ERFAHRUNG mit meinen Hunden
ZitatMitrennen würde ich auf keinen Fall, denn dann ist es sehr schwer wieder anzuhalten,
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich ein paar Schritte "springe" und mich dabei dagegen stemme die Hunde problemlos halten kann. Ich finde es sehr schwer die aus dem Stand zu halten, aber wenn ich anstelle mich vorneübr ziehen zu lassen einfach hüpfe ist das Problem wesentlich einfacher zu lösen. Ich habe das weniger mit normalem Untergrund, aber zur Zeit haben wir Schnee und Eis und auf Eis habe ich einfach keinen Halt mit den Füssen zum gegenstemmen, also hüpfe ich ein paar Schritte hinterher bis ich festen Halt habe und mich mit meinem ganzen Gewicht dagegen stemmen kann.
deshalb schrieb ich die Hunde absitzen lassen, weil sie da keinen Schwung holen können.
Ich glaube daß das nur klappt wenn die Hunde soviel Grundgehorsam haben daß sie bereit sind das auch zu machen.
@ Sylvi
Hast du die beiden am Geschirr oder am Halsband? Beim Geschirr kann man meiner Meinung nach den Hund nur mit Leine schlechter halten, weil die Leine so weit hinten befestigt ist. Ich greife dann entweder noch direkt ins Geschirr oder ich hab auch mal gesehen wie jemand eine Seite der Leine am Geschirr fest gemacht hat und die andere am Halsband. Das Stück zum Halsband wurde lockerer gehalten und kam nur bei schwer händelbaren Situationen zum Einsatz.
Ich habe bei Laika die Erfahrung gemacht, daß sie mit Geschirr ganz entschieden weniger zieht als mit Halsband. Mit Halsband kann sie sich nach vorne stemmen und vielleicht dadurch daß das Halsband ein bißchen rutscht noch einen Schritt weiter kommen während sie beim Geschirr einfach keinen Erfolg beim Ziehen hat. Bei Henna ist das auch so, allerdings aus anderen Gründen weswegen ich sie nicht mit Geschirr laufen lasse, da es ihr unangenehm ist.
Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine.
VG Yvonne
-
Ich weiß, ja nicht, wie bei dir die Gegebenheiten sind. Ich habe im Zweifel die Leine des weniger Interessierten fallengelassen und mich darauf konzentriert, den anderen zu halten. D.h. bei läufigen Hündinnen wurde meine nicht ganz so interessierte Nele losgelassen und bei Wild- und Katzensichtung der nicht ganz so jagdtriebige Rüde. Und wichtig, wenn beide an der Leine waren, dann nur an der ganz kurzen - wg Hebelwirkung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!