Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Eigentlich geht es hier ja um vegetarische oder vegane Ernähung vom Menschen und nicht vom Hund, aber hat einer von euch mal die Veganen oder Vegetarischen Hundefutter ausprobiert?
Ich hab jetzt mal veganes Futter (ich glaub was mit roten Linsen) als Futterbelohnung bestellt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es Sinn macht den Hund umzustellen. Wäre natürlich CO2 technisch (beim Hauptfutter) ne super Sache.
Das hier scheint super zu schmecken:
https://www.futterservice-fulda.de/hunde/trockenn…ng-14kg-big-bag
Es ist für Ayu wegen seiner Unverträglichkeiten und Allergie nicht so optimal wie dieses hier:
https://www.futterservice-fulda.de/hunde/trockenn…r-s-crunch-10kg aber als Ayu zu mir kam hab ich ihm ganz viele Futterproben bestellt und dann in nummerierten Schälchen aufgetischt. Das „Greta“ schlug alles und
mein Freund hat es beim Gassigehen auch manchmal vor sich hin geknabbert. Schmeckt scheinbar wirklich gut. 
An Kauartikeln mag Ayu (wie auch alle anderen Hunde die ich kenne) diese gern:
https://www.futterservice-fulda.de/hunde/kauartik…ifen-18cm-1-stk.
aber auch alle Varianten von Veggiedog Leckerchen.
Lg 🍀
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
gibt es irgendwelche Marken die komplett raisgefallen sind?
Ich hab jetzt mal Veggie Dogs bestellt. Würde sonst noch das Yarrah ausprobieren, weil ich das gut bekomme (und Bio wäre).
Hast du das mal getestet (Trocken).
Rein vom Geschmack her gab es beim Nassfutter nur eine Sorte, die gar nicht gefressen wurde, aber da weiß ich die Marke nicht mehr, das hatte ich in irgendeinem Zooladen mitgenommen.
Auf Bedarfsdeckend oder nicht achte ich nicht so sehr, weil weil ich bunt mixe zwischen verschiedenen Sorten und auch nicht rein vegan füttere.
Von Yarrah habe ich gerade das Nassfutter da, das kommt geschmacklich gut an.
Ansonsten habe ich hier an Nassfutter folgende Sorten meistens da:
- VegDog
- Hownd
- Pauline
- Voof
- AmiDog
Aktuell habe ich auch noch Naftie da, die Dosen habe ich aber noch nicht geöffnet.
An Trockenfutter habe ich das von VegDog da, das gibt es als letzte Mahlzeit abends vor dem Schlafen gehen, weil Betty Bauchschmerzen bekommt, wenn sie zu lange nüchtern ist. Als Leckerlie taugt es bei uns aber eher weniger, dafür ist es zu groß und Trockenfutter ist bei ihnen generell nicht so das Highlight bei Belohnungen.
Vertragen wurde hier immer alles gut, nur eben seit Betty im Alter mäkliger geworden ist, frisst sie es meistens nicht mehr pur und ich mische zu 1/3 tierisches Nassfutter drunter.
Diese Gemüsesticks von DM kommen hier auch sehr gut an: https://www.dm.de/dein-bestes-sn…8172878923.html (Ist quasi die günstige Variante von den beevys die es auch von VegDog gibt).
-
Eigentlich geht es hier ja um vegetarische oder vegane Ernähung vom Menschen und nicht vom Hund, aber hat einer von euch mal die Veganen oder Vegetarischen Hundefutter ausprobiert?
Ich kenne keinen eigenen Thread für den Austausch zu veganem Hundefutter.
Ja es gab einige in den letzten Jahren. Aber für so eine Frage finde ich den Thread hier richtig. Ich denke in einem der Threads sollte man nur bei diskussionsbedarf gehen.
ThemaVegane/Vegetarische Ernährung beim Hund
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Futter für meinen 13 Jahre alten Beagle. Er soll kein Trocken- oder Dosenfutter mehr bekommen weil das in der Qualität meistens nicht so gut ist und ich auch Spaß daran hätte, für ihn zu kochen. Am liebsten würde ich den Kleinen vegan oder vegetarisch ernähren und für ihn kochen. Allerdings muss man bei dieser Ernährungsweise einiges beachten um alles richtig zu machen und ich kann nicht einfach drauf loskochen. Kennt sich hier…Kimy<38. November 2020 um 17:26 ThemaVegetarische / vegane Frischfütterung / Selberkochen / Roh
Da es in den ein oder anderen aktuellen Threads aufkam, dass einige ihre Hunde auch vegetarisch / vegan füttern, würde ich hier gerne einen Thread speziell zur Frischfütterung /Selberkochen aufmachen...eben mit der Berücksichtigung des fehlenden Fleisch- und Knochenanteils.
Das allgemeine Für und Wider hat in diesem Thread keinen Platz, da bitte ich auf den Thread Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern? auszuweichen. Danke!
Ob nun jemand Komplett, teilweise oder auch nur phasenweise (zbs…
Gast9349414. Juni 2019 um 16:36 Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung
Ich füttere das Greta Trockfutter als Leckerli, als Mahlzeit, als Notfallration neben dem Kochen und finde das am besten. Wirklich kleine Kroketten, geschmacklich attraktiv und kein totaler Schrott drin.Verrät mir wer ein paar vegane Keksrezepte? Ich soll mit den Teilnehmern backen, eine Veganerin ist dabei. Einmal brauch ich den typischen Ausstecherteig und einmal was Anderes, aber nicht zu kompliziert. Ohne Eier bin ich etwas verloren.
Ich hab die dieses Jahr zweimal gemacht und sie werden mir aus den Händen gerissen. Etwas aufwändiger, aber nicht kompliziert. Man sollte nur drauf achten wirklich kleine Kugeln zu Formen, sonst sind das keine Plätzchen mehr sondern ausgewachsene Plätze
https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veg…ugat-plaetzchen
-
Sunti Bezüglich Ausstechplätzchen haben wir diesen Teig hier genommen: https://www.slowlyveggie.de/rezepte/vegane…-buttrig-lecker
Und dann haben wir die Rauten aus dem Video gemacht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein absolutes Lieblingsrezept sind diese Vanillekipferl: https://www.veganguerilla.de/vanillekipferl/
-
Danke euch. Ausstecher müssen sein, darauf freuen sich die TeilnehmerInnen am meisten, besonders aufs Verzieren. Vanillekipferl finde ich auch ne Superidee, die gehen immer, sind schnell gemacht und jeder mag sie. Oder eben die Nusskekse. Ich werde beides ausdrucken und abstimmen lassen.
-
-
Ich nehme seit ich denken kann Margarine statt Butter für Plätzchen. Butter konnten wir uns früher nicht so oft leisten und wenn, wurde die sicher nicht für Plätzchen "verschwendet".
Zum Ausstechen nehme ich immer normalen Mürbeteig. 3:2:1 Mehl, Margarine, Zucker. Eventuell etwas mehr Margarine, wenn der Teig noch zu krümelig ist. Und dazu ein bis zwei Päckchen Vanillinzucker.
Für Vanillekipferl nehme ich meist schon das eine Ei, weil dadurch der Teig etwas fester und knuspriger wird. Das mag ich bei denen lieber. Aber ich denke, man kann das schlicht und ergreifend weglassen und etwas mehr Margarine nehmen und fertig. Dann sind sie etwas weicher. Stört ja auch nicht.
-
Ich habe schon über einen längeren Zeitraum als Trockenfutter das Veggiedog Origin gefüttert. Nie ausschließlich, aber doch prozentual einen großen Anteil.
Aktuell habe ich es mit Nora wieder angefangen und sie mag es sehr gerne. Sie bekommt also auch meistens einmal am Tag VeggieDog und einmal dann ein fleischhaltiges Trockenfutter oder auch mal Nassfutter.
Leckerlis und Kausachen gibt es auch öfter mal vegetarisch/vegan.
Seit Coco die meisten tierischen Kausachen nicht mehr verträgt, gibt es öfter mal was von Vegdog oder aktuell Kaukäse.
-
Heute möchte ich die Käse-Lauch-Suppe zur Probe machen - ich bin gespannt, Hefeflocken sind für heute über Rewe mitbestellt, Frischkäse Simply etc alles da, allerdings fehlt uns noch das Wichtigste, der Lauch - ich hoffe den bekommen wir heute noch

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Ergebnisse meiner Schülis. Die Ausstecher sind toll geworden und verzieren machte richtig Spaß. Eine Schülerin hat noch ein Rezept für Schoko-Bananen-Cookies beigesteuert, die waren auch sehr lecker. Die Backzeit war ein voller Erfolg und alle hatten Spaß.
-
Ich hab vor nen paar Tagen Apfel-Zimt Muffins gebacken.
https://www.slowlyveggie.de/rezepte/vegane…ftig-so-fluffig
Allerdings wars hier mit Vanille Haferdrink. Musste noch etwas mehr Mehl und Backpulver rein tun und die 5-10 Minuten länger backen, sind sonst zu matschig geworden.
Is auf jeden Fall futterbar ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!