Hund und Arbeit

• Zitat

Also was bringt es auf den Leuten "rumzuhacken", die ihre
    Hunde in der Wohnung halten möchten?

Hier hackt niemand auf anderen herum, auch Snoopy nicht.

Sicher gibts immer ne "schlimmere" Hundehaltung. Wenn man aber die Einstellung hat, lieber keinen Hund, als ihn Stunden alleine zu haben, man unter solch ungünstigen Bedingungen lieber darauf verzichtet, dann ist das völlig legal.
    Und, abgesehen von unvorhergesehenen beruflichen, familiären Veränderungen, hat sich jeder seinen Hund bewußt angeschafft. Das schlechte Gewissen hätte man vorher haben sollen ;-)

Gruß, staffy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Arbeit* Dort wird jeder fündig!

• Caldera ist in der Regel 3 mal die Woche 5 Stunden allein.
      Dienstags und Donnerstags ist jemand hier und wenn mein Bruder Spätschicht hat.

Dera ist es auch gewohnt mit meinem Papa ins Büro zu fahren, aber da geht es oft hektisch zu und manchmal dreht sie dann etwas auf.

Da ist es besser für den Hund, wenn sie zuhause bleibt und in Ruhe schlafen kann.

• Meine Arbeitssituation hat sich Mitte letzen Jahres verändert und das kam dem Hund sogar zugute. Vorher hab ich 8-9 Stunden gearbeitet, hab aber in einer WG gewohnt, wo ständig jmd. zuhause war, der mit ihm rausgehen konnte. Wäre das nicht so gewesen hätte ich Dexter auch nicht zu mir genommen.
      Jetzt ist es so das ich nur noch 2-3 mal die Woche arbeite und das auch nur 4-5 Std. Ich denke das ist eine Zeit die er verkraften kann. Mittwochs ist er sogar nur eine Stunde allein. Während unserer Abwesenheit liegt er eigentlich nur rum und schläft. Ich muss aber auch sagen, dass wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ihn auch mitnehmen weil es einfach schöner ist mit Hund zu arbeiten ;)

• Zitat

Meine gehen täglich mit ins Büro, vorher, mittags und abends wird gewandert. Im Büro ist Ruhe angesagt, rumlungern, schlafen, rausschauen.

Könnte ich sie nicht mitnehmen, hätte ich keine Hunde. Für mich (mich persönlich !!) wäre es egoistisch und unvertretbar, einen Hund den ganzen Tag alleine zu Hause zu lassen, nur .um abends oder am Wochenende einen Hund zu haben

Gruß, staffy

Find ich vielleicht etwas überzogen. Ich würde meine Hunde auch nicht so lange alleine lassen, weil ich es auch nicht vertreten könnte und wohl auch ein schlechtes Gewissen hätte.
      Aber wenn man arbeitet und den Hund in der Zeit gut untergebracht hat, in einer gut organisierten Betreuung wie bei uns z.B. finde ich das absolut klasse. Du nimmst deinen ja auch mit ins Büro und während der Arbeitszeit haben deine Hunde ja auch nix zu melden. Also hast du doch auch nur morgens, abends und am Wochenende intensiv Zeit für sie.

In unserer HuTa kommen sie mehrfach täglich mit 2-3 anderen Hunden (also kontrollierte Grüppchen und nicht mit 20 anderen sich selbst überlassen) in die tollen eingezäunten Ausläufe (ein bewilderter Garten und ein großer Sandauslauf) immer unter Aufsicht wo sie sich lösen können und auch beschäftigt werden oder einfach nur mal mit den anderen toben können.
      In der Zeit wo Ruhe angesagt ist, haben die Hunde eigene Zimmer (ca 25qm groß für 2 Hunde) im Haus (das ist ein komplett umgestaltetes normales Mehrfamilienhaus), die Zimmer sind sogar möbliert, mit Bettchen und Couch.

Mein Gismo geht dort schon länger mit RIESEN FREUDE hin wenn ich arbeite (3 Tage die Woche) und Joker mein Welpe geht dort auch mit hin, wenn unser 3 monatiger Urlaub (extra für den Welpen) vorbei ist. Dann ist er 6 Monate und wir gewöhnen ihn schon jetzt an die Betreuung- Fahren oft zusammen dort hin. Haben die beiden auch mal bereits für ein Stündchen da gelassen. Und alles völlig entspannt. :gut:

ich bin froh, dass ich solch eine Möglichkeit habe, anders hätte ich mir auch keinen Hund ins Haus geholt.
      Nichts desto trotz gehe ich vor der Arbeit mit beiden einzeln raus genauso mache ich abends einen langen Spaziergang mit beiden zusammen. Die restliche Freizeit gehört bei mir den Hunden (Hundeplatz, Abenteuerspaziergänge, Spiel Spaß und Sport)

Ich denke ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich eine gute Hundehalterin bin auch wenn ich meine 3 Tage die Woche in den Hort "abschiebe" :roll: :p

EDIT: Ach und unsere HuTa arbeitet sogar eng mit dem Tierschutz zusammen und nimmt häufig Hunde auf, die quasi "zwischengeparkt" werden müssen, bevor es in die Pflegestelle geht. Kostenfrei.
      Ich hab mit der HuTa aber echt ein riesen Glück gehabt. Der Betreiber und auch seine Mitarbeiter sind einfach Liebhaber und das merkt man auch.

• Ich kann zum Glück meinen Hund mit zur Arbeit nehmen wo er täglich 8-10 Stunden pennt (natürlich mit Mittagsgassi). Ich geniesse es, dass er bei mir ist. - Keine Ahnung, ob ich mir ohne diese Möglichkeit einen Hund ins Haus geholt hätte.

Gruss
      S.

• Solange ich noch keine Möglichkeit habe ihn mitzunehmen ist er Vor- und Nachmittags alleine (zur Mittagspause geht es raus). Er pennt dann in seinen Korb und freut sich riesig wenn ich wieder da bin und mit ihm Ball spielen kann =)

• Zitat

Hi Snoopy, ich finde es nicht gut den arbeitenden HH ein schlechtes Gewissen einzureden. Das haben die Meisten sowieso. Sie versuchen so schnell wie möglich wieder heim zu kommen.

Ich wollte niemanden ein schlechtes Gewissen einredem dass hast du falsch verstanden. Ich persönlich finde es nur nicht so gut, aber da wir überlegen einen 2. Hund anzuschaffen, aber nur 1 mit in die Arbeit gehen kann, wollte ich mal hören wie andere Leute dass so machen tagsüber.

Denn einer der Hunde müsste dann woanders untergebracht werden an den 3 Tagen da es mir 9 std. allein daheim zulang is und da wollte ich mal hören wie andere das so machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!